Pressemitteilung BoxID: 531254 (DALI GmbH)
  • DALI GmbH
  • Gleisselstetten 13
  • 89081 Ulm

Erfolgreicher Start der High End- Lautsprecherserie DALI EPICON

(PresseBox) (Ulm, ) Die neue Modellreihe EPICON des Lautsprecher-Spezialisten DALI schreibt eine ganz besondere Erfolgsgeschichte: Im Januar gab der dänische Hersteller erste Informationen zur Standbox EPICON 6 preis, dann feierte sie bei einigen exklusiven DALI-Fachhändlern ihre Vorpremiere, bis im Mai auf der "High End" in München das offizielle Debüt der gesamten EPICON-Serie folgte. Neben den Messebesuchern zeigte sich auch die Jury des PlusXAwards begeistert und zeichnete die EPICON 6 gleich dreifach für Innovation, Design und hohe Qualität aus. Erste Testberichte bestätigten der Box dann die von DALI versprochene Referenzqualität - und nun folgte als vorerst letztes Kapitel dieser einzigartigen Erfolgsstory die Auszeichnung der EPICON 8 zum besten High End-Produkt des Jahres durch die Jury der renommierten europäischen Fachpresse-Vereinigung EISA.

Was sind die Erfolgsgeheimnisse der EPICON Lautsprecherserie? Zu allererst ihr fantastischer, von den Lautsprechern losgelöster, spielerisch leichter und dennoch ungemein dynamischer Klang. Chefredakteur Wilfried Kress vom Magazin "HiFi & Records" resümiert in seinem Test: "Der beste Lautsprecher, den die Dänen je gebaut haben". Zum zweiten ihr exquisites und überaus elegantes Aussehen. Dezent geschwungene Seitenwände, edel lackierte und hochglanzpolierte Echtholzfurniere sowie gefühlvoll abgestimmte Gehäusedimensionen sorgen für eine Aufsehen erregende Erscheinung. Und schließlich überzeugt die EPICON-Serie mit zahlreichen technologischen Highlights. So sind die exklusiv im dänischen Werk gefertigten EPICON-Tiefmitteltonchassis erstmals mit dem eigens von DALI entwickelten Linear Drive Magnetsystem ausgestattet. Seine Besonderheit ist ein Polkern aus dem neuen pulverförmigen Magnetmaterial SMC (Soft Magnetic Compounds), das störende Gegenströme im Magnetspalt wirkungsvoll verhindert. Die Konsequenz: eine überaus präzise und verzerrungsarme Wiedergabe. Mit dazu beitragen auch die Konustreiber mit den DALI-exklusiven, rötlich schimmernden, speziell beschichteten Holzfaser-Membranen.

Bereits der Benjamin der Serie, der Zweiwege-Lautsprecher EPICON 2, wartet mit allen Tugenden auf, die alle Mitglieder dieser überaus klangvollen Familie auszeichnen.Die edle Regalbox klingt am besten, wenn sie auf dem optionalen Standfuß Stellung bezieht. Die Standlautsprecher EPICON 6 und 8 brillieren dank ihrer aus einem Bändchen und einer Gewebekalotte bestehenden Hybrid-Hochtöner nicht nur mit einem noch etwas räumlicheren und detaillierteren Klangbild, ihre Tieftöner gewährleisten auch ohne separaten Subwoofer eine abgrundtiefe und kraftvolle Basswiedergabe. Der Centerspeaker EPICON VOKAL vervollständigt das Setup schließlich. Er verfügt über die gleiche Bestückung wie die EPICON 6 und empfiehlt sich daher als ideale Lösung für anspruchsvolle Heimkino-Anlagen.

Die EPICON-Lautsprecher sind bereits bei ausgewählten DALI EPICON-Stützpunkthändlern vorführbereit. Genauere Informationen zu den vier EPICON-Modelle finden Sie in der Anlage.

DALI GmbH

DALI (Danish Audiophile Loudspeaker Industries) ist ein dänischer Hersteller von Lautsprecherboxen. Die Firmenzentrale liegt in Nørager, einem kleinen Ort im Norden Jütlands, 50 Kilometer südlich von Aalborg. Das 1983 gegründete Unternehmen beschäftigt heute mehr als 100 Mitarbeiter, die alle Lautsprechermodelle in Dänemark entwickeln und mit wenigen Ausnahmen auch fertigen. DALI-Produkte sind in 65 Ländern erhältlich, besonders erfolgreich agiert das Unternehmen im skandinavischen und asiatischen Markt. Das gesamte DALITeam fühlt sich einer hohen Klang- und Produktqualität verpflichtet und lebt und prägt auf diese Weise das DALI-Motto "In Admiration of Music".