Die neue Dieselmotoren-Generation für den Mercedes-Benz Sprinter

(PresseBox) ( Stuttgart, )
.
- Neue Motoren: Euro 5 und optional EEV
- Verbrauchsvorteil bis zu 1,5 l auf 100 km und damit bis zu 39,8 g weniger CO2 pro km
- ECO Gear: Neues Sechsgang-Schaltgetriebe für Transporter
- Zahlreiche neue Details erhöhen Komfort und Sicherheit

Er ist der Bestseller seiner Klasse in Europa. Nun baut der Mercedes- Benz Sprinter seinen Vorsprung mit einer neuen Generation Dieselmotoren, mit neuen Schaltgetrieben und zahlreichen weiteren Features nochmals aus.

Neue Motoren erreichen serienmäßig Euro 5, optional EEV

Kernstück der Weiterentwicklung sind die komplett neuen Vierzylinder- Dieselmotoren sowie der tiefgreifend überarbeitete V-Sechszylinder. Im Mittelpunkt der Entwicklung standen dabei größtmögliche Umweltschonung durch Erfüllung der Abgasstufe Euro 5 bzw. optional sogar EEV, nochmals gesteigerte Wirtschaftlichkeit durch einen abgesenkten Verbrauch, eine enorme Performance mit hoher Leistungs- und Durchzugskraft sowie spontanem Ansprechen und gesteigerter Laufkultur.

Vierzylinder OM 651: grundlegende Neukonstruktion

Der Vierzylinder-Dieselmotor OM 651 ist eine Neukonstruktion mit 2,15 Liter Hubraum. Das Triebwerk ist mit 83 mm Bohrung und 99 mm Hub langhubig konstruiert. Dies führt zu einem Plus an Drehmoment und damit zu hoher Durchzugskraft und Leistungsstärke. Zwei oben liegende Nockenwellen betätigen insgesamt 16 Ein- und Auslassventile. Der Antrieb der Nockenwelle erfolgt über eine Kombination aus Zahnrädern und einer kurzen Duplexkette. Wie bisher übernimmt ein Common-Rail-System die Einspritzung des Kraftstoffs.

Der maximale Einspritzdruck konnte bei der neuen Motorengeneration auf beachtliche 1800 bar gesteigert werden.

Top-Performance über das gesamte Drehzahlband

In der Basis-Ausführung bezieht der Motor seine Atemluft aus einem Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie. Bei den anderen Leistungsvarianten kommt eine zweistufige Aufladung zum Einsatz. Mit dieser Kombination wird eine Top-Performance über das gesamte Drehzahlband erreicht. Die neuen Vierzylindermotoren verfügen erstmals in einem Transporter über einen Lanchester-Ausgleich: Zwei gegenläufig rotierende Wellen verleihen den Triebwerken eine bisher in dieser Klasse nicht erreichte Laufkultur.

Die Entwicklungsingenieure haben die Nebenaggregate mit Blick auf den Kraftstoffverbrauch neu konzipiert. So handelt es sich sowohl bei der Ölpumpe als auch bei der Kühlwasserpumpe und der Lichtmaschine um bedarfsgeregelte Aggregate.

Vierzylinder: Leistung bis acht, Drehmoment bis 14 Prozent gesteigert

Der neue Vierzylinder OM 651 mit 2,15 l Hubraum steht im Mercedes-Benz Sprinter in drei Leistungsstufen zur Wahl:
- 210 CDI/310 CDI/510 CDI:
Leistung 70 kW (95) PS bei 3800/min, max. Drehmoment 250 Nm bei 1400-2500/min

- 213 CDI/313 CDI/413 CDI/513 CDI:
Leistung 95 kW (129 PS) bei 3800/min, max. Drehmoment 305 Nm bei 1200-2400/min

- 216 CDI/316 CDI/416 CDI/516 CDI:
Leistung 120 kW (163 PS) bei 3800/min, max. Drehmoment 360 Nm bei 1400-2400/min.

V6 CDI: Spitzenmotorisierung mit zehn Prozent mehr Drehmoment

Der V6 OM 642 mit drei Liter Hubraum gehört mit seiner brillanten Technik zu den Glanzstücken des Motorenbaus von Mercedes-Benz. In der neuesten Ausführung erreicht der Motor bei leicht erhöhter Leistung und einem deutlich erhöhten Drehmoment die Abgasstufe Euro 5. Gleichzeitig wurde der Verbrauch spürbar reduziert. Zur Weiterentwicklung zählt unter anderem ein Raildruck von bis zu 1800 bar. Unverändert gehört ein Partikelfilter zum Serienumfang. Die Daten des OM 642:

- 219 CDI/319 CDI/419 CDI/519 CDI:
Leistung 140 kW (190 PS) bei 3800/min max. Drehmoment 440 Nm bei 1400-2400/min.

Abgasrückführung genügt für Euro 5 im Transporter

Dank des hohen Wirkungsgrads und der enormen Effizienz der Motoren erreicht der Mercedes-Benz Sprinter sowohl Euro 5 als auch EEV allein mit Abgasrückführung. Selbstverständlich und damit nur ein Hinweis am Rande: Auch die neuen Motoren verfügen alle serienmäßig über einen Partikelfilter. Die Triebwerke kommen zunächst bei allen Ausführungen des Sprinter mit Lkw- Zulassung in Märkten zum Einsatz, die ab Herbst oberhalb von 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht Euro 5 einführen. Die Einführung in den Modellen mit Pkw- Zulassung folgt.

ECO Gear: Neues Sechsgang-Schaltgetriebe für Transporter

Das ebenfalls neue Sechsgang-Schaltgetriebe ECO Gear leistet einen wesentlichen Beitrag zum verringerten Kraftstoffverbrauch und zu noch besserer Fahrbarkeit und Dynamik des Sprinter. Herausragendes Merkmal ist eine besonders große Spreizung mit einem kurz übersetzten ersten Gang und einem drehzahlabsenkenden lang ausgelegten sechsten Gang.

Kraftstoffverbrauch um 0,6 bis 1,5 Liter/100 km gesenkt

Das durchweg niedrigere Drehzahlniveau sowie die zahlreichen technischen Innovationen senken den Kraftstoffverbrauch deutlich. Er liegt bei den Vierzylindermotoren je nach Leistungsvariante nach NEFZ zwischen etwa 0,5 und 1,0 Liter/100 km unterhalb der Vorgängermodelle. Noch größer ist der Unterschied beim V6 CDI: Je nach Konfiguration ist hier nach NEFZ ein Minderverbrauch von maximal 1,5 Liter/100 km erzielbar.

Zahlreiche neue Details erhöhen Komfort und Sicherheit

Zusammen mit dem neuen Antrieb halten im Sprinter zahlreiche weitere neue Details Einzug. So konnte die zulässige Anhängelast des Sprinter mit 3,5 t Gesamtgewicht auf ebenfalls 3,5 t gesteigert werden.

Mercedes-Benz hat auch das vorbildliche Sicherheitsniveau des Sprinter nochmals erhöht. Die ESP-Anhängerstabilisierung erkennt Pendelschwingungen um die Hochachse und leitet mit Bremseingriffen Gegenmaßnahmen ein.Serienmäßig für alle Sprinter ist ein adaptives Bremslicht: Bei einer Notbremsung blinken die Bremslichter für die Dauer des kritischen Bremsvorgangs und warnen damit den nachfolgenden Verkehr. Wählt der Käufer die Option "Rückspiegel beheizbar und elektrisch verstellbar", wird nun ebenfalls das Weitwinkelglas beheizt.

Den hohen Komfort des Mercedes-Benz Sprinter erweitern neu gepolsterte Vordersitze mit verbesserter Luftdurchlässigkeit. Für mobile elektronische Geräte wie Navigationssysteme oder MP3-Player findet sich jetzt auf Wunsch eine Vorrüstung als universelle Schnittstelle. Ähnliche Zwecke erfüllt die neue unvernetzte Freisprecheinrichtung für Bluetooth-Telefonie.