Pressemitteilung BoxID: 889967 (Daimler AG)
  • Daimler AG
  • Mercedesstraße 137
  • Kathrin Schnurr

Daimler Hackathon: Innovative Ideen aus Indien

(PresseBox) (Bangalore / Stuttgart, )
24-Stunden Hackathon in Bangalore von DigitalLife@Daimler
Über 50 Teilnehmer überzeugen mit kreativen Prototypen
Gewinnerteam und ausgewählte Teams der Hackathon-Reihe präsentieren
Ideen auf dem Mobile World Congress 2018 in Barcelona

Über 50 programmierbegeisterte und autoaffine „Hacker“ haben beim Daimler Hackathon in Bangalore teilgenommen und digitale Prototypen rund um Daimlers strategische Ausrichtung CASE entwickelt. CASE steht für Connected, Autonomous, Shared & Service und Electric Drive. In Summe hatten sich mehr als 350 Teams aus allen Regionen Indiens beworben, die besten elf Teams wurden zum Hackathon eingeladen – darunter Studenten der führenden Ingenieurs- und IT-Hochschulen des Landes. Im engen Austausch mit Mercedes-Benz Research and Development India (MBRDI) entstanden in nur 24 Stunden überzeugende Lösungen.

Herausragend war dabei die Gewinneridee des Teams „V1“, das einen Prototyp entwickelte, mit dem Fahrzeuge mit Hilfe von Infrarot-Technik Fußgänger noch besser erkennen können. Das Team „V1“ hat nun die Möglichkeit, die Idee zu mehr Sicherheit im Starßenverkehr auf dem Mobile World Congress 2018 in Barcelona zu präsentieren. Das Siegerteam konnte sich außerdem über ein Preisgeld von 150.000 indischen Rupien (rund 1.900 Euro) freuen. Den zweiten Platz sicherte sich das Team „Drive Autonomous“ aus Bangalore mit dem Thema „wirtschaftliches Hardware Upgrade-Kit für autonomes Fahren“. Mit der Idee „Connected Charging – the Shared Approach“ schaffte es das Team “Potential Patrons” mit einem Prototyp zum Thema Elektromobilität auf den dritten Platz. Zusätzlich wurde das Team “Pearson Spectre” mit einem Sonderpreis für „Linked Car“ ausgezeichnet, ein besonders innovativer Ansatz zum Thema Connectivity.

Der Hackathon in Bangalore fand am 19. und 20. Januar statt und ist Abschluss der aktuellen Hackathon-Serie des DigitalLife Campus von Daimler. Insgesamt haben 2017 und 2018 mehr als 200 Studierende und Computerexperten teilgenommen. Ausgewählte Teams der Hackathon Serie aus Deutschland, Singapur und Indien fahren gemeinsam zum Mobile World Congress in Barcelona. Hier haben die Gewinner des Hack.IAA, Hack.Singapur, Hack.Berlin, Hack.TechCrunch und Hack.Bangalore die Möglichkeit, auf der Startup-Messe 4YFN ihre Ideen vorzustellen und sich mit den Experten auszutauschen.

Markus Hägele, Head of DigitalLife@Daimler und verantwortlich für die digitale Transformation im Unternehmen, betont: „Die herausragenden Ideen der nominierten Teams haben es verdient, im großen Rahmen des Mobile World Congress mit dem Fachpublikum diskutiert zu werden.“

Die globale Hackathon-Reihe DigitalLife Campus von Daimler gibt es seit 2016. Insgesamt kamen bei zehn Veranstaltungen mehr als 500 Teilnehmer auf drei Kontinenten zusammen und tüftelten an Ideen rund um das Thema Digitalisierung. Organisiert werden die Wettbewerbe vom Team DigitalLife@Daimler, das die digitale Transformation konzernweit vorantreibt und Projekte zum digitalen Wandel umsetzt.

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt.

Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.

Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe - von Hybridfahrzeugen bis zu reinen Elektrofahrzeugen mit Batterie oder Brennstoffzelle - um langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Darüber hinaus treibt das Unternehmen das unfallfreie Fahren und die intelligente Vernetzung bis hin zum autonomen Fahren mit Nachdruck voran. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden.

Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika. Zum Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, sowie Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes me, die Marken smart, EO, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas Built Buses und die Marken von Daimler Financial Services: Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial Services, Daimler Truck Financial, moovel, car2go und mytaxi. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2016 setzte der Konzern mit insgesamt 282.488 Mitarbeitern rund 3 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 153,3 Mrd. €, das EBIT betrug 12,9 Mrd. €.