Pressemitteilung BoxID: 461636 (Daimler AG)
  • Daimler AG
  • Mercedesstraße 137
  • Kathrin Schnurr

Auf die Rampe, fertig, los!

Sternfahrt mit 450 neuen Mercedes-Benz Actros

(PresseBox) (Stuttgart/Wörth am Rhein, ) .
- Vorführfahrzeuge auf ihrem Weg zu den deutschen Mercedes- Benz Partnern und Niederlassungen
- Markteinführung am 12. November 2011
- Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw: "Ich freue mich, dass wir unseren neuen Actros heute auf die Reise schicken, damit er unsere Vertriebspartner und unsere Kunden in ganz Deutschland begeistert."

Zur Markteinführung des neuen Mercedes-Benz Actros am 12. November 2011 bei den Mercedes- Benz Vertriebspartnern und Niederlassungen, fand heute eine beeindruckende Sternfahrt ausgehend vom Mercedes-Benz Werk Wörth statt. 450 neue Mercedes-Benz Actros-Vorführfahrzeuge verließen am Dienstag ab 10 Uhr im 40 Sekunden-Takt das größte Lkw-Werk der Welt.

Jeweils zwei neue Actros-Sattelzugmaschinen starten paarweise auf einer Doppel-Startrampe. Die Fahrer der 450 Actros sind Mercedes-Benz Lkw-Verkäufer aus ganz Deutschland und überführen die Fahrzeuge in die deutschen Showrooms.

Die Startreihenfolge richtete sich nach dem jeweiligen Ziel, wobei Seite 2 der Konvoi mit der größten Entfernung zuerst startete.

"Der neue Actros ist unser ganzer Stolz, darin stecken mehr als 10 Jahre intensive Arbeit und jede Menge Herzblut," so Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw. "Ich freue mich, dass wir ihn heute auf die Reise schicken, damit er unsere Vertriebspartner und unsere Kunden in ganz Deutschland begeistert", ergänzt Troska.

Die vierte Generation Mercedes-Benz Actros geht konsequent wirtschaftlich, komfortabel, sicher und umweltverträglich an den Start. Das neue Design steigert zusätzlich die Attraktivität des neuen Mercedes-Benz Flaggschiffs. Mit mehr als 700.000 verkauften Fahrzeugen seit seiner Markteinführung im Jahr 1996 ist der Actros der erfolgreichste Schwer-Lkw weltweit.

Der neue Actros wurde von Grund auf neu entwickelt. Damit ist es gelungen, das Erfolgsmodell Actros nochmals zu verbessern. Zum einen wird der Unternehmer durch Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Fahrer durch Erhöhung der Fahrdynamik und des Fahrkomforts noch weiter entlastet. Er erfüllt schon heute die anspruchsvollen Euro VI-Abgaswerte. Im Vergleich zum bewährten Actros senkt er den Verbrauch in Euro V Ausführung um 6-7 Prozent, in Euro VI Ausführung um 3-4 Prozent. In ihm stecken mehr als 10 Jahre Arbeit, über 20 Millionen Testkilometer und mehr als zwei Milliarden Euro Investitionen in Entwicklung und Fertigungstechnik.