Pressemitteilung BoxID: 314255 (Dätwyler Holding AG)
  • Dätwyler Holding AG
  • Gotthardstr. 31
  • 6460 Altdorf
  • Guido Unternährer

Dätwyler vollzieht den Kauf der deutschen Reichelt Elektronik

(PresseBox) (Altdorf, ) Die Dätwyler Gruppe hat den am 11. Dezember 2009 angekündigten Kauf des deutschen Katalogdistributors Reichelt Elektronik in der ersten Januar-Woche 2010 vollzogen.Die Wettbewerbsbehörden haben die Transaktion ohne Auflagen genehmigt. Somit ist die Dätwyler Holding AG Eigentümerin der Reichelt Elektronik GmbH & Co. KG mit Sitz in Sande (Friesland). Im Rahmen der Geschäftsberichterstattung 2009 wird die Ermittlung und Zuordnung des Kaufpreises nach IFRS vorgenommen.

Dätwyler wird mit Reichelt Elektronik (Jahresumsatz von rund CHF 150 Mio.) 2010 einen weiteren Wachstumssprung in der Katalogdistribution für Industrieelektronik, Automation und Computerzubehör machen. Durch die Übernahme der Reichelt Elektronik und die damit verbundene konsequente Weiterentwicklung der Strategie zum Ausbau der Handelsaktivitäten wertet Dätwyler die bisherigen Übernahmen und das Stammgeschäft im Konzernbereich Technische Komponenten weiter auf.

Reichelt (www.reichelt.de)

Reichelt Elektronik GmbH & Co. KG ist in Deutschland ein führender Katalogdistributor für Industrieelektronik, Automation und Computerzubehör. Ein Standardsortiment von über 35'000 Produkten, eine hohe Lagerverfügbarkeit und ein 24-Stunden-Lieferservice bilden die Basis für die starke Marktposition sowohl im Businessto- Business- als auch im Businessto-Consumer-Segment. Mit rund 200 Mitarbeitenden erwirtschaftet Reichelt einen Jahresumsatz von rund Euro 100 Mio. (CHF 150 Mio.). Bereits 70% der Bestellungen werden durch den Webshop generiert. Das Unternehmen mit Sitz und modernem Logistikzentrum in Sande (Friesland) wurde seit 1990 von Angelika Reichelt als Eigentümerin und Geschäftsführerin kontinuierlich auf- und ausgebaut.

Die Dätwyler Gruppe ist ein international ausgerichteter Multi-Nischenplayer, tätig als industrieller Zulieferer und Distributor technischer und elektronischer Komponenten. Dabei konzentriert sich die Gruppe auf attraktive Nischen, die eine Erhöhung der Wertschöpfung sowie nachhaltig profitables Wachstum ermöglichen. Mit den vier Konzernbereichen Kabel, Gummi, Pharmazeutische Verpackungen und Technische Komponenten fokussiert sich Dätwyler auf die Märkte Industrie, Pharma und Datacom. Innovative Lösungen und die Positionierung als kompetenter Entwicklungspartner der Kunden bilden die Pfeiler der Strategie. Mit über 40 operativen Gesellschaften, Verkäufen in über 80 Ländern und rund 4'500 Mitarbeitenden erwirtschaftet die Dätwyler Gruppe einen Umsatz von rund CHF 1'200 Mio. Die Gruppe ist seit 1986 am Hauptsegment der SIX Swiss Exchange kotiert (Valoren-Nr. 3048677).