Pressemitteilung BoxID: 687880 (Daedalic Entertainment GmbH)
  • Daedalic Entertainment GmbH
  • Papenreye 53 -Workport Unit 2
  • Christina Kaiser

Munin - Nordischer Rätselspaß ab sofort als Demo anspielbar

(PresseBox) (Hamburg/Lissabon, ) Munin, der kürzlich erschienene 2D-Puzzle-Plattformer von Gojira und Publisher Daedalic Entertainment ist ab sofort auch als Demo verfügbar. Diese bietet sechs der insgesamt 77 Level des Spiels zum Knobeln und Ausprobieren. Auf Steam wird die Munin-Demo ab heute Abend 20 Uhr deutscher Zeit verfügbar sein.

store.steampowered.com/app/281750/

Der Rabe Munin ist ein treuer Bote des Göttervaters Odin. Doch eines Tages fällt er einem unberechenbaren Streich von Loki zum Opfer und wird in ein kleines Menschenmädchen verwandelt und seiner Federn beraubt. Die Federn sind über die gesamten Welten von Yggdrasil verstreut und Munin kann sich erst in seine wahre Gestalt zurückverwandeln, wenn er alle Federn gefunden hat. Der Spieler muss sich auf eine fantastische Reise durch die Welt der nordischen Göttersaga begeben und knifflige Puzzle und Rätsel lösen.

Im 2D-Puzzle-Platformer Munin wird klassisches Side-Scrolling-Gameplay mit 360° rotierbaren Screen-Elementen kombiniert. Durch Drehen der verschiedenen Screen-Elemente werden versperrte Wege frei, Hindernisse überwunden und es entstehen neue Passagen. So werden Säulen zu Brücken umfunktioniert und die Höhlendecke wird auf einmal zum sicheren Übergang. Zusätzlich können neben klassischen Schaltern und beweglichen Ebenen die physikalischen Eigenschaften verschiedenster Gegenstände im Spiel clever genutzt werden, was Munin zusätzliche Spieltiefe verleiht. Flüssigkeiten, wie beispielweise Lava oder Wasser, beginnen durch Rotation zu fließen, Steine und Geröll fallen durch die Schwerkraft in die Tiefe. Um die Orientierung nicht zu verlieren, weisen nordische Runen den Weg zu den verlorenen Federn.

Die Mischung aus nordischer Mythologie und kniffligen Rätseln macht Munin zu einem außergewöhnlichen Spielerlebnis. In insgesamt 77 packenden und herausfordernden Rätsellevels bieten Gojira und Daedalic Entertainment mit rund sieben Stunden Rätselspaß ein langanhaltendes Spielerlebnis.

Munin ist überall online und im Handel für 9,99 € erhältlich. Am 7. Juli werden außerdem Version für iOS und Android- Tablets folgen. Der Trailer zum Spiel kann hier angesehen werden:

youtu.be/LMVDpYLmdKA

Über Gojira

Gojira, ansässig in Lissabon, Portugal, wurde von drei erfahrenen Spieleentwicklern gegründet. Vereint durch eine gemeinsame Vorstellung über die Zukunft von Videospielen, spezialisiert sich Gojira sowohl auf Game Design als auch Erforschung intelligenter Interfaces, wie etwa interaktive charaktere und NLP - Natural Language Processing. Munin ist ihr erstes gemeinsames Spiel.

In seinem Hamburger Studio entwickelt und vermarktet Daedalic Entertainment weltweit qualitativ hochwertige Computer- und Videospiele. Die Herstellung von herausragender Unterhaltungssoftware mit stark narrativem Charakter steht dabei im Fokus.

Daedalic konnte mit Titeln wie Goodbye Deponia insgesamt 21 mal den Deutschen Entwicklerpreis (u.a "Studio of the Year" (2009, 2013)) gewinnen.

Mit Chaos auf Deponia holte das Hamburger Studio außerdem den Deutschen Computerspielpreis als "bestes deutsches Spiel 2013". Insgesamt wurde Daedalic Entertainment fünfmal mit dem Deutschen Computerspielpreis und mit einem European Games Award ausgezeichnet. Titel wie Goodbye Deponia, Memoria und Edna Bricht Aus setzten neue Maßstäbe im Adventure-Bereich. Als Publisher veröffentlicht Daedalic Entertainment ungewöhnliche und herausragende Titel wie Torchlight II, Botanicula und Divinity: Dragon Commander.