Daedalic und Gamecity Hamburg feiern Kinopremiere mit zahlreichen Gästen

(PresseBox) ( Hamburg, )
Mit rund 150 geladenen Gästen aus Branche, Politik, Presse und Wissenschaft feierten Daedalic Entertainment und die Gamecity Hamburg gestern die erfolgreiche Premiere des Dokumentarfilms "An Inconvenient Game" im traditionsreichen Hamburger Abaton-Kino.

Der Dokumentarfilm über die Entstehung des Adventure- Projekts A New Beginning erntete viel Applaus und wurde hinterher rege an der Kino-Bar diskutiert.

"An Inconvenient Game" schaut hinter die Kulissen der Games- Branche und begleitet über mehrere Monate den Entstehungsprozess des Abenteuerspiels A New Beginning mit der Kamera. Auf ungewohnte Weise setzt sich der Film mit dem Thema Spielekultur auseinander und beleuchtet Mechanismen sowie Hintergründe der in der Öffentlichkeit mit viel Skepsis betrachteten Games-Industrie. Doch "An Inconvenient Game" ist nicht nur ein Streifzug durch verschiedenste Bereiche der Spielebranche, sondern nähert sich außerdem auf überraschende Weise einem der wichtigsten Themen unserer Zeit. In Gesprächen mit Wissenschaftlern und Klimaexperten sucht der Film Antworten zu Tragweite und Konsequenzen des globalen Klimawandels.

Der Dokumentarfilm wurde produziert von cool-concepts media und Daedalic Entertainment, mit freundlicher Unterstützung von Game-TV und der Gamecity Hamburg.

Ein Trailer zum Film ist auf Youtube zu finden:

Über A New Beginning
Das klassische Adventure A New Beginning konfrontiert den Spieler mit einer Welt am Abgrund: Eine globale Klimakatastrophe steht bevor und nur Wissenschaftler Bent Svensson und die junge Fay können das Schlimmste verhindern. Die mehr als 30 Charaktere und zahlreichen Schauplätze rund um den Globus werden mit großem Aufwand in Trickfilm-Qualität animiert. Zahlreiche knifflige Rätsel und abenteuerliche Situationen sind zu überstehen, um das drohende Klimachaos abzuwenden. Der packende Öko-Thriller wird derzeit für die Plattformen PC, Nintendo DS und Nintendo Wii entwickelt

Über Game-TV
Game-TV.com bietet umfangreiche Informationen aus der Welt der PCsowie Konsolenspiele und richtet sich sowohl an Gelegenheits - wie auch Core-Gamer. Der Sender berichtet über die neuesten Computerspiele und informiert auch über E-Sport, Musik, Kino und Lifestyle. Game-TV.com ist kostenlos und rund um die Uhr im Internet unter www.Game-TV.com erreichbar. Zusätzlich zu dem aktuellen Programm gibt es einen Video-On-Demand-Bereich, in dem Sendungen und Berichte jederzeit auch einzeln abrufbar sind.

Über Gamecity Hamburg
Die Gamecity Hamburg ist mit rund 1.300 Akteuren das größte regionale Netzwerk der Games-Branche in Deutschland. Als Fachgruppe der Initiative Hamburg@work kümmert sich die Gamecity Hamburg um optimale Standortbedingungen für Unternehmen digitaler Spieleunterhaltung in der Hansestadt. Zu den Zielgruppen zählen sowohl Entwickler und Publisher von Computer-, Konsolen- und Handyspielen als auch verwandte Branchen wie die Werbewirtschaft, technische Dienstleister, Online-Agenturen und die Musik- und Filmwirtschaft aus Hamburg und Europa. Das Netzwerk hilft Unternehmen, Kooperationen und neue Geschäftsfelder zu erschließen.
Darüber hinaus unterstützt die Gamecity die lokale Branche mit einem umfassenden Serviceangebot, bestehend aus Workshops, Branchentreffen, gemeinsamen Messeauftritten im In- und Ausland, günstigen Büroflächen, Start-Up Beratung, Qualifizierungsmaßnahmen sowie der Prototypenförderung. Geleitet wird die Gamecity Hamburg als Public-Private-Partnership von Stefan Klein (Hamburg@work) und Achim Quinke (Quinke Networks).