Bernhard Simon Familienunternehmer des Jahres

Sprecher der Geschäftsführung von Dachser mit dem renommierten deutschen Familienunternehmer-Preis geehrt

(PresseBox) ( Kempten, )
Zum fünften Mal verlieh die INTESAkademie für Familienunternehmen zusammen mit der Zeitschrift IMPULSE den Preis "Familienunternehmer des Jahres". Gewählt wird jeweils eine Unternehmerpersönlichkeit, die ihrem Unternehmen durch strategische Weichenstellungen mit Blick auf profitables Wachstum und den Erhalt der Firma in Familienbesitz eine führende Marktposition gesichert hat. Für das Jahr 2008 erhielt Bernhard Simon, Sprecher der Geschäftsführung von Dachser, Kempten, die begehrte Auszeichnung.

Der Juryvorsitzende Prof. Dr. Peter May erläutert die diesjährige Wahl:"Bernhard Simon ist eine der herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten der jüngeren Generation. Er hat das Familienunternehmen Dachser in den vergangenen Jahren sowohl unternehmens- als auch familienstrategisch ein großes Stück vorangebracht."

In seiner Dankesrede stellte Bernhard Simon heraus, dass er den Preis auch stellvertretend für die Inhaberfamilien, seine Geschäftsführungskollegen und alle Mitarbeiter entgegen nimmt, die selbst wie Unternehmer im Unternehmen agieren und dass dies Ausdruck seiner Philosophie und der des Unternehmens Dachser sei.

Bernhard Simon, Jahrgang 1960, übernahm zum 1. Januar 2005 die Position des Sprechers der Geschäftsführung des weltweit tätigen Transport- und Logistikunternehmens Dachser, mit Hauptsitz Kempten.Als Enkel des Unternehmensgründers Thomas Dachser rückte damit ein Vertreter der dritten Generation der Familie an die Unternehmensspitze.Bereits seit 1999 ist er Mitglied der Geschäftsführung und verantwortet heute das Ressort Corporate Development, Human Resources, Marketing & Sales.

Die Ehrung fand traditionell am Vorabend des Unternehmer- Erfolgsforums auf Schloss Bensberg bei Köln statt. Bisherige Preisträger sind: 2004: Maria-Elisabeth Schaeffler (INA Schaeffler); 2005: Michael Stoschek (Brose); 2006: Dr. Peter-Alexander Wacker (Wacker Chemie); 2007: Dr. Jürgen Heraeus (Heraeus Holding GmbH)

Dachser erwirtschaftete im Jahr 2007 einen Gesamtumsatz von 3,5 Milliarden Euro. 17.100 Mitarbeiter bewegten an weltweit 297 Standorten 39,1 Millionen Sendungen mit einem Gesamtgewicht von 25,8 Millionen Tonnen.