Neuer Meilenstein bei Gesundheitskarte erreicht

D-Trust erhält bei Zertifikaten Zuschlag durch die gematik

(PresseBox) ( Berlin, )
Die D-TRUST GmbH in Berlin, eine 100prozentige Tochter der Bundesdruckerei GmbH, wird künftig einen der wichtigsten Bausteine bei der geplanten Gesundheitskarte (eGK) und dem Heilberufsausweis (HBA) liefern. Das Berliner Unternehmen erhielt jetzt von der gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH den Auftrag für den Betrieb der so genannten Root-CA für CV-Zertifikate. Das akkreditierte Trustcenter D-Trust konnte sich im Zuge einer Ausschreibung gegen eine Vielzahl von Bewerbern durchsetzen.

Der Aufbau der Root-CA ist ein wichtiger Meilenstein bei der Einführung der eGK in Deutschland. Denn der Grundgedanke für die Sicherheit des gesamten Systems ist, dass Patientenkarte und Arztausweis nicht unabhängig voneinander genutzt werden können. Will der Arzt beispielsweise auf die Daten einer eGK zugreifen, müssen beide Karten ausgelesen werden. Die Karten erkennen sich gegenseitig als echt an und erst anschließend können die Daten auf der eGK ausgelesen werden. Mit anderen Worten: Nur durch den Aufbau der Root-CA bei D-TRUST kann die Echtheit von Karten im Gesundheitswesen verifiziert werden.

Damit sich die Karten gegenseitig authentifizieren können, wird ein Zertifikat, das so genannte Card Verifiable (CV)-Zertifikat, eingesetzt. Damit die Hersteller von Karten dieses Zertifikat produzieren und in den Kartenchip einschreiben können, brauchen sie erst das so genannte Certification Authority (CA)-Zertifikat für CV-Zertifikate – das ist so zu sagen die „Mutter aller Zertifikate“. Um dieses künftig zu erhalten, lassen sich die Kartenhersteller bei der gematik registrieren und können anschließend das CV-CA-Zertifikat bei D-TRUST beantragen. D-TRUST stellt den Kartenproduzenten ein CA-Zertifikat aus, mit denen sie CV-Zertifikate für die Karten produzieren können.

Die Verantwortung für die Root-CA liegt bei der gematik. Betrieben wird die Root-CA von D-TRUST in der hochsicheren Umgebung ihres akkreditierten Trustcenters. Die Prozesse zur Beantragung und Ausstellung eines CV-Zertifikates werden damit unter denselben Hochsicherheitsbedingungen betrieben, wie sie auch für qualifizierte Zertifikate gelten.

„Dem Aufbau der Root-CA fällt eine wichtige Rolle bei der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte zu. Die beteiligten Kostenträger in den Testregionen können nun ihre Kartenhersteller und –herausgeber beauftragen, spezifikationskonforme Gesundheitskarten mit den entsprechenden Zertifikaten für die Testung zu produzieren“, erläutert Thomas Stange, verantwortlich für die Spezifikation der Mikroprozessorkarte bei der gematik.

Achim von Berg, Geschäftsführer der D-TRUST, sieht den Auftrag als Beweis für das Engagement und die Kompetenz des Unternehmens im Umfeld der Gesundheitskarten: „D-TRUST beweist mit diesem Auftrag ihre Rolle als führendes Trustcenter im Gesundheitswesen“.