CytoSorbents verstärkt Führungsteam mit Prof. Dr. med. Daniel Wendt, MHBA, FECTS

Der renommierte Akademiker und Herzchirurg übernimmt zum 01. Januar 2022 die neu geschaffene Position des Vice President, Medical Affairs Cardiovascular.

(PresseBox) (Monmouth Junction, N.J., )
Professor Daniel Wendt, MD, PhD, MHBA, FETCS, wird die CytoSorbents Corporation (NASDAQ: CTSO) ab 01. Januar 2022 als VP, Medical Affairs Cardiovascular verstärken.

In seiner Funktion wird Prof. Wendt für alle kardiovaskulären Medical Affairs-Aktivitäten verantwortlich sein, die die CE-zertifizierten Anwendungen von CytoSorb® in der Herzchirurgie unterstützen. Außerdem werde er einen wichtigen Beitrag zur Strategie des Unternehmens für kardiovaskuläre klinische Studien leisten. Die CytoSorbents Corporation (NASDAQ: CTSO), die ein führendes Unternehmen in der Behandlung lebensbedrohlicher Zustände in der Intensivmedizin und in der Herzchirurgie ist, verbindet mit der Ernennung des renommierten Mediziners unter anderem das Ziel, Daten zu generieren, um eine breitere Akzeptanz der Therapie in verschiedenen Indikationen zu fördern.

Prof. Wendt ist ein international anerkannter Akademiker und Herzchirurg. Er bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung aus der Behandlung komplexer Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einer herausragenden akademischen Laufbahn mit. Derzeit ist Prof. Wendt geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie am Westdeutschen Herz- und Gefäßzentrum in Essen und Professor für Herzchirurgie an der Medizinischen Fakultät der Universität Essen.

Im Laufe seiner Karriere führte Prof. Wendt das gesamte Spektrum herzchirurgischer Eingriffe bei Erwachsenen durch. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf minimal-invasiven Verfahren, einschließlich kathetergestützter struktureller Herztechniken. Auf internationaler Ebene verantwortete er zudem die Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (TAVI) für Edwards Lifesciences tätig. Darüber hinaus verfügt Dr. Wendt über umfangreiche Erfahrungen in der klinischen Forschung und hat mehrere große Multicenterstudien geleitet oder daran teilgenommen – darunter auch Studien, die CE-Zertifizierungen und FDA-Zulassungen unterstützen. In seiner wissenschaftlichen Arbeit blickt Prof. Wendt bislang auf über 150 Veröffentlichungen zurück. Er sitzt außerdem in mehreren Redaktionsausschüssen, darunter in den renommierten Annals of Thoracic Surgery.

Prof. Wendt gehörte zu den ersten Anwendern von CytoSorb und hat im Laufe der Jahre Hunderte von Patienten herzchirurgisch bei verschiedenen Indikationen behandelt, z. B. bei akuter infektiöser Endokarditis, komplexe Aorten-Operationen, Vasoplegie nach Kardiotomie, Entfernung von Antithrombotika und Verwendung in Kombination mit extrakorporaler Lungenunterstützung (ECMO). Prof. Wendt hat die Ergebnisse dieser Patienten sorgfältig dokumentiert und bis heute mehr als 10 wissenschaftliche Arbeiten verfasst, die die Vorteile der Verwendung von CytoSorb in der Herzchirurgie beschreiben.

„Ich freue mich sehr, bei CytoSorbents einzusteigen.“, sagte Prof. Wendt zu seiner Ernennung. „Mein Bestreben ist es, zur Führungsposition des Unternehmens in der Herzchirurgie beizutragen. In meiner langjährigen Tätigkeit im Operationssaal habe ich immer wieder die Vorteile der Zytokinentfernung mit CytoSorb bei komplexen Herzoperationen wie akuter Endokarditis oder komplexer Aortenchirurgie beobachtet, ebenso die signifikante Verringerung von Blutungen bei der Verwendung von CytoSorb in dringenden Operationen bei Patienten, die antithrombotische Medikamente wie Ticagrelor und Rivaroxaban einnehmen. Ich bin davon überzeugt, dass CytoSorb die Standardpraxis verändern könnte, und freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit Herzchirurgen auf der ganzen Welt, um ihr Verständnis für die Therapie zu verbessern und deren Einsatz in ihren Einrichtungen zu fördern."

Dr. Efthymios Deliargyris, Chief Medical Officer von CytoSorbents, erklärte: "Wir freuen uns sehr, Prof. Daniel Wendt bei CytoSorbents begrüßen zu dürfen. Daniels profunde Fachkenntnisse und sein umfangreiches internationales Netzwerk in der Herzchirurgie werden unsere Bemühungen zur Unterstützung der herzchirurgischen Indikationen im Rahmen der CE-Zertifizierung erheblich verstärken und die Sichtbarkeit unserer Polymer-Hämoadsorptionstechnologie in der kardiovaskulären Gemeinschaft weltweit erhöhen. Darüber hinaus wird seine Erfahrung mit klinischen Studien sowohl bei der Durchführung unserer laufenden klinischen Programme als auch bei der Gestaltung künftiger Studien hilfreich sein. Unser Engagement in der Herzchirurgie war noch nie so groß wie heute. Das wird durch unsere konsequente Ausrichtung und den Fortschritt bei den von der FDA genehmigten Studien STAR-T und STAR-D zur Entfernung von Blutgerinnseln, den Start des internationalen STAR-Registers belegt. Die Gewinnung von Spitzenkräften wie Prof. Wendt unterstreicht einmal mehr unsere Bemühungen in diesem Bereich und unterstützt unsere globale klinische und kommerzielle Strategie."

Prof. Wendt schloss sein Medizinstudium an der Universität Duisburg-Essen in Essen ab. Nach seiner Dissertation erhielt er ein Forschungsstipendium und absolvierte seine Facharztausbildung an der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie des Westdeutschen Herz- und Gefäßzentrums in Essen. Anschließend habilitierte er und wurde 2016 zum ordentlichen Professor für Herzchirurgie (Professor Dr. med. habil) an der Medizinischen Fakultät der Universität Essen ernannt. Prof. Wendt ist vom European Board of Cardiothoracic Surgery (FETCS) zertifiziert und erwarb außerdem den Master of Health Business Administration (MHBA) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die unter den Safe Harbor des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 fallen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen umfassen unter anderem Aussagen über unsere Pläne, Ziele, Zusicherungen und Behauptungen und stellen keine historischen Fakten dar. Sie sind in der Regel durch die Verwendung von Begriffen wie "können", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen", "potenziell", "fortsetzen" und ähnlichen Begriffen gekennzeichnet, obwohl einige zukunftsgerichtete Aussagen anders formuliert sind. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung die gegenwärtigen Einschätzungen und Erwartungen des Managements widerspiegeln, dass aber unsere tatsächlichen Ergebnisse, Ereignisse und Leistungen erheblich von denen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen oder zu ihnen beitragen könnten, gehören unter anderem die Risiken, die in unserem Jahresbericht auf Formular 10-K, der am 9. März 2021 bei der SEC eingereicht wurde, sowie in unseren Quartalsberichten auf Formular 10-Q und in den Pressemitteilungen und anderen Mitteilungen an die Aktionäre, die wir von Zeit zu Zeit herausgeben und mit denen wir versuchen, interessierte Parteien über die Risiken und Faktoren zu informieren, die unser Geschäft beeinträchtigen können. Wir warnen Sie davor, sich in unangemessener Weise auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Wir sind nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, es sei denn, dies wird von den Bundeswertpapiergesetzen gefordert.

For more information, please visit the Company's websites at http://www.cytosorbents.com and www.cytosorb.com or follow us on Facebook and Twitter.

CytoSorbents Corporation ist ein führendes Unternehmen in der Behandlung lebensbedrohlicher Zustände in der Intensivmedizin und Herzchirurgie durch Blutreinigung. Das Hauptprodukt CytoSorb® ist in der Europäischen Union zugelassen und wird weltweit in mehr als 70 Ländern vertrieben. Es handelt sich dabei um einen extrakorporalen Zytokinadsorber, der den "Zytokinsturm" oder das "Zytokinfreisetzungssyndrom" reduziert, das bei häufigen kritischen Erkrankungen auftritt und zu massiven Entzündungen, Organversagen und Tod des Patienten führen kann. Bei diesen Erkrankungen kann das Sterberisiko extrem hoch sein, und es gibt nur wenige oder gar keine wirksamen Behandlungsmethoden. CytoSorb wird auch während und nach kardiothorakalen Operationen eingesetzt, um Entzündungsmediatoren zu entfernen, die zu postoperativen Komplikationen, einschließlich multiplem Organversagen, führen können. Bis heute wurden mehr als 152.000 kumulative CytoSorb-Geräte eingesetzt. CytoSorb wurde ursprünglich in der Europäischen Union unter CE-Kennzeichnung als erster Zytokinadsorber eingeführt. Weitere CE-Kennzeichnungserweiterungen wurden für die Entfernung von Bilirubin und Myoglobin bei klinischen Erkrankungen wie Lebererkrankungen bzw. Traumata sowie für Ticagrelor und Rivaroxaban bei kardiothorakalen Operationen erteilt. CytoSorb hat auch die FDA-Notfallzulassung in den Vereinigten Staaten für die Verwendung bei erwachsenen kritisch kranken COVID-19-Patienten mit drohendem oder bestätigtem Atemversagen erhalten. Das DrugSorb™-ATR-System zur Entfernung von Antithrombotika, das auf der gleichen Polymertechnologie wie CytoSorb basiert, erhielt ebenfalls die FDA-Durchbruchzulassung für die Entfernung von Ticagrelor sowie die FDA-Durchbruchzulassung für die Entfernung der direkten oralen Antikoagulantien (DOAC) Apixaban und Rivaroxaban in einem kardiopulmonalen Bypass-Kreislauf während dringender kardiothorakaler Eingriffe. Das Unternehmen leitet derzeit zwei von der FDA genehmigte Zulassungsstudien ein, um die Marktzulassung von DrugSorb-ATR in den USA zu unterstützen. Bei der ersten handelt es sich um die randomisierte, kontrollierte STAR-T-Studie (Safe and Timely Antithrombotic Removal-Ticagrelor) mit 120 Patienten in 20 Zentren, in der untersucht wird, ob die intraoperative Anwendung von DrugSorb-ATR das perioperative Blutungsrisiko bei Patienten, die Ticagrelor erhalten und sich einer Herz-Thorax-Operation unterziehen, verringern kann. Bei der zweiten Studie handelt es sich um die randomisierte, kontrollierte STAR D-Studie (Safe and Timely Antithrombotic Removal-Direct Oral Anticoagulants) mit 120 Patienten in 25 Zentren, in der die intraoperative Verwendung von DrugSorb-ATR zur Verringerung des perioperativen Blutungsrisikos bei Patienten untersucht wird, die sich einer Herz-Thorax-Operation unterziehen und direkte orale Antikoagulanzien, einschließlich Apixaban und Rivaroxaban, einnehmen.

Die Reinigungstechnologien von CytoSorbents basieren auf biokompatiblen, hochporösen Polymerkügelchen, die toxische Substanzen aus Blut und anderen Körperflüssigkeiten durch Poreneinschluss und Oberflächenadsorption aktiv entfernen können. Die Technologien des Unternehmens haben nicht verwässernde Zuschüsse, Verträge und andere Finanzierungen in Höhe von mehr als 39,5 Millionen US-Dollar von der DARPA, dem U.S. Department of Health and Human Services (HHS), den National Institutes of Health (NIH), dem National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI), der U.S. Army, der U.S. Air Force, dem U.S. Special Operations Command (SOCOM), dem Air Force Material Command (USAF/AFMC) und anderen erhalten. Das Unternehmen verfügt über zahlreiche vermarktete und in der Entwicklung befindliche Produkte, die auf dieser einzigartigen Blutreinigungstechnologie basieren und durch zahlreiche erteilte US-amerikanische und internationale Patente und eingetragene Marken geschützt sind, sowie über mehrere anhängige Patentanmeldungen, darunter ECOS-300CY®, CytoSorb-XL™, HemoDefend-RBC™, HemoDefend-BGA™, VetResQ®, K+ontrol™, DrugSorb™, DrugSorb™-ATR, ContrastSorb und andere. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Websites des Unternehmens unter www.cytosorbents.com und www.cytosorb.com oder folgen Sie uns auf Facebook und Twitter.