CytoSorbents (NASDAQ: CTSO) vor den Zahlen zu Q1 – Blutreinigungsspezialist baut Europazentrale aus

CytoSorbents schafft neue Stellen und erweitert Lagerkapazitäten

(PresseBox) ( Berlin, )
Mit der Schaffung neuer Stellen und der Erweiterung der Lagerkapazitäten sichert das Medizintechnik-Unternehmen die Lieferfähigkeit für weiteres starkes Wachstum. Europa-Chef Dr. Christian Steiner wertet dies auch als Beitrag zur Sicherung der intensivmedizinischen Versorgung über die Corona-Pandemie hinaus.

Die CytoSorbents Europe GmbH hat ihr Personal im ersten Quartal 2021 um gut 10 Prozent aufgestockt. Das Medizintechnik-Unternehmen beschäftigt aktuell mehr als 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und plant die Schaffung weiterer neuer Stellen in der Europazentrale. Die Firma reagiert damit auf die gestiegene Nachfrage nach CytoSorb®, einer führenden Blutreinigungs-Therapie, die in der Intensivmedizin und Akutversorgung angewandt wird und in den letzten 12 Monaten auch bei der Behandlung von über 5000 schwerkranken Corona-Patienten eingesetzt wurde.

Zugleich hat das Unternehmen seine Lagerkapazitäten verzehnfacht, um das weitere Wachstum von der Logistik her abzusichern. Seit dem 12.April 2021 steht dem Unternehmen das neue moderne  CytoSorbents Logistic Hub Europe Schöneiche bei Berlin zur Verfügung. „Mit der Vergrößerung unseres Teams und dem Ausbau unserer Kapazitäten erhöhen wir unsere Servicequalität in einer Zeit, in der Intensivmediziner und Akut-Patienten in Europa ganz besondere Unterstützung benötigen.“, erklärt Dr. Christian Steiner, Executive Vice President of Global Sales and Marketing und Europachef von CytoSorbents, die jüngsten Maßnahmen. „Wir folgen damit unserem Anspruch und Ziel, zur Rettung von Leben beizutragen.“ Dies gelte natürlich unabhängig und über die Bekämpfung der Corona-Pandemie hinaus.

Die Blutreinigungstherapie CytoSorb® adsorbiert schädliche und überschüssige Substanzen aus dem Blut und kann so die Zusammensetzung des Blutes wieder ins Gleichgewicht bringen. Das Verfahren hat sich als wegweisend bei der Bekämpfung von sogenannten Zytokinstürmen erwiesen, einem der gefährlichsten Syndrome, die häufig auch akute Corona-Erkrankungen begleiten. Darüber hinaus hat sich die Therapie in der Herzchirurgie etabliert. Die CytoSorb®-Technologie kann mit bereits vorhandenen Dialysegeräten, ECMO- und Herz-Lungen-Maschinen kombiniert werden. Das spart Zeit und Kosten. Im Gegensatz zur herkömmlichen Dialyse, können insbesonder wasserunlösliche Substanzen dem Blut entzogen werden, so dass bei lebensbedrohlichem Multiorganversagen mehrere klinische Probleme zeitgleich gelöst werden können.

Die CytoSorbents Europe GmbH ist Teil der CytoSorbents Corporation (NASDAQ: CTSO), einem führenden Unternehmen für Blutreinigung in der Akutmedizin. Der Produktumsatz betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr ca. $39,5 Mio. Dies ist ein Anstieg von $16,7 Mio. oder 73% gegenüber 2019. Allein in Deutschland arbeitet das Unternehmen mit hunderten Krankenhäusern zusammen.

CytoSorbents Corporation (NASDAQ: CTSO) wird am 4. Mai die Zahlen des ersten Quartals 2021 veröffentlichen.

Einladung zur Telefonkonferenz am 04. Mai 2021, 22:45 Uhr (MESZ)

Das Management von CytoSorbents lädt Investoren, Analysten und Finanzjournalisten zu einer Live-Telefonkonferenz sowie einem Präsentations-Webcast ein, in denen über die operativen und finanziellen Fortschritte im ersten Quartal 2021 berichtet wird, gefolgt von einer Frage- und Antwortrunde. Thema wird dabei unter anderem auch die FDA-Genehmigung für den Start der amerikanischen STAR-T-Studie zur Ticagrelor-Entfernung während Herz-Thorax-Chirurgie sein.

Details zur Telefonkonferenz:

Datum: Dienstag, 4. Mai 2021

Zeit: 22:45 Berlin

Gebührenfrei: 877-451-6152

International: 201-389-0879

Konferenz-ID: 13718834

Live-Präsentation Webcast: http://public.viavid.com/index.php?id=144427

Es wird empfohlen, dass sich die Teilnehmer etwa 10 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz einwählen.  Die Telefonkonferenz wird auch als Live-Webcast übertragen und kann über den folgenden Link abgerufen werden: http://public.viavid.com/index.php?id=144427

Eine archivierte Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird auf der Website des Unternehmens unter http://cytosorbents.com/investor-relations/financial-results/ im Bereich Investor Relations verfügbar sein.