Die Baukammer Berlin und die CYCOT GmbH beschließen Kooperation

(PresseBox) ( Augsburg, )
Die Baukammer Berlin und die CYCOT GmbH aus Augsburg haben Anfang September 2014 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, in der sie gemeinsame Vorhaben und Strategien zur Unterstützung und Förderung der Kammermitglieder vereinbaren. Hauptthema der zukünftigen Zusammenarbeit wird die Büro- und Projektorganisation in Planungsbüros sein.

Die Baukammer Berlin, vertreten durch deren Geschäftsführer, Herrn Dr.-jur. Peter Traichel, setzt bei dieser Kooperation auf die jahrelange Erfahrung, die die CYCOT GmbH seit Firmengründung im Jahr 2002 in der Baubranche aufweisen kann. Durch den Vertrieb von branchenspezifischer Software für die Bereiche CAD, Ingenieurbau, Bauphysik, AVA, und Visualisierung und umfassende Schulungsangebote zur Anwendung dieser Software kennt das Expertenteam des Unternehmens die Anforderungen und Probleme von Architekten und Ingenieuren sehr genau.

Mit diesem Erfahrungsschatz hat die CYCOT GmbH auch eigene Softwareprodukte für die Branche entwickelt. Ein Produkt ist die umfassende Officemanagementlösung "CYCOT OM" für Planungsbüros. "Planer benötigen heute neben ihren technischen Softwarewerkzeugen vor allem Lösungen, mit denen Projekte wirtschaftlich überwacht und effizient verwaltet werden können. Dazu gehört eine durchgängige Dokumentation und Wiederauffindbarkeit aller Vorgänge. Moderne Büro- bzw. Projektverwaltungssoftware schafft hier Abhilfe, in dem automatisch Vorgänge dokumentiert und archiviert werden. Mit Hilfe einer geeigneten Officemanagementlösung kann die Effizienz gesteigert und gleichzeitig die Rechtssicherheit verbessert werden", so Axel Wester, Geschäftsführer der CYCOT GmbH. "Unsere Softwarelösung "CYCOT OM" (Office Management) ist dafür ein ideales Werkzeug, in das wir die Erfahrungen und Anforderungen unserer mehr als 5.000 CYCOT Planerkunden konsequent eingearbeitet haben", so Axel Wester weiter.

Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung können Kammermitglieder die Projektverwaltungssoftware "CYCOT OM" zu vergünstigten Konditionen bei der CYCOT GmbH erwerben. Die Vereinbarung umfasst noch weitere Preisnachlässe für folgende Produkte:

CYCOT-Projektraum (CYCOT PR):
Online Projektraum zum bequemen und sicheren Austausch von Projektinformationen (Pläne, Dokumente, Protokolle etc.) zwischen Planungsbüro und Projektbeteiligten.

CYCOT Facilities Management Software (CYCOT FM):
Gebäudeverwaltung für kleine und mittlere Liegenschaften. Flächen, TGA, Wartung, Reinigung, Inventar, Brandschutz, Reinigung, Allplan Schnittstelle.

CYCOT Visualisierungssoftware Lumion:
Echtzeitrenderer für 3D-Achritekturvisualisierungen

CYCOT Schulungen für Nemetschek Software:
Internetbasierende Schulungsplattform www.allplanlernen.de und die CYCOT Videotrainings

Nemetschek Allplan Software:
Für Nemetschek Produkte gewährt die CYCOT GmbH den Mitgliedern ebenfalls Sonderkonditionen zu Produktneukäufen, Upgrades und zur Migration von Fremdprodukten. Darüber hinaus angeboten werden Existenzgründerpakete sowie spezielle Arbeitsplätze für Praktikanten oder Auszubildende auf Mietbasis. Schließlich können auch die Serviceplus Verträge für Allplan abgeschlossen werden.

Mitglieder der Baukammer Berlin erhalten auf Anfrage eine Preisauskunft zum jeweiligen Produkt.