Mehr Digitalisierung und Innovation für die Dienstleistungsbranche: Wirtschaftsministerium sieht großes Potential in Smart Services

(PresseBox) ( Konstanz, )
Gerade Dienstleistungsunternehmen, bei denen die direkte Kundenkommunikation eine große Rolle spielt, können ihr Kerngeschäft aufgrund von Kontaktbeschränkungen derzeit nur eingeschränkt ausüben. Sie sind plötzlich damit konfrontiert, ihr Geschäftsmodell anders zu gestalten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Damit dies gelingt braucht es laut dem baden-württembergischen Wirtschaftsministerium vor allem eine zügige Digitalisierung der bestehenden Dienstleistungen und mehr Innovation in diesem Bereich. Welche Möglichkeiten digitale Dienstleistungen für Unternehmen bieten und wie sie dabei unterstützen können, neue Kunden und Märkte zu erschließen, das wird am 23. September ab 13:30 Uhr im Konzil Konstanz bei der Veranstaltung „Rethinking Smart Services“ anhand von Best-Practice Beispielen gezeigt. Veranstalter sind das Kompetenzzentrum Smart Services, AFSMI German Chapter e.V. (Association for Services Management International) und cyberLAGO e.V.

Die Bereitschaft, digitale Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen steigt bei vielen Menschen. Das sei eine Chance, die Unternehmen jetzt nutzen sollten, so Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut. Aus diesem Grund soll vor allem die Dienstleistungsbranche dabei unterstützt werden, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und neue Leistungsangebote am Markt zu etablieren. Doch wie können Unternehmen das Potential von Smart Services erkennen? Welche Einsatzbereiche gibt es bereits? Und wann lohnt sich die Investition in digitale Dienstleistungen, damit sowohl Unternehmen als auch Kunden davon profitieren? Diese und weitere Fragen werden bei der Veranstaltung „Rethinking Smart Services“ beantwortet. Gleich mehrere Experten beleuchten aus unterschiedlichen Branchen und Blickwinkeln den Einsatz von digitalen Dienstleistungen. Anhand praxisnaher Beispiele wird erläutert, welche Mehrwerte Smart Services für das Unternehmen und die Kunden bieten können.

Rethinking Smart Services – Wie Sie mit digitalen Dienstleistungen neue Mehr-werte für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden generieren
Wann: 23. September 2020, Einlass 13:30 Uhr, Beginn 14:00 Uhr
Ort: Konzil, Hafenstraße 2,78462 Konstanz
Veranstalter: „Rethinking Smart Services“ ist eine gemeinsame Veranstaltung des Kompetenzzentrum Smart Services, AFSMI German Chapter e.V.(Association for Services Management International) und cyberLAGO, das größte länderübergrei-fende Netzwerk aus Digitalexperten am Bodensee.
Anmeldung: Eintritt 29 €, eine Anmeldung ist erforderlich unter