Startschuss für die Überraschungsarbeiten

Geschenk zum 100. Standortjubiläum entsteht am Historischen Rathaus

Dormagen, (PresseBox) - Die alten Pflanzkübel aus Beton sind schon weg, und die Baustellentransparente sind angebracht. Aber sonst verrät noch nicht viel, welche Überraschung der Chempark zum 30. Juni 2017 auf dem Platz vor dem Historischen Rathaus plant. Fest steht: Das Dormagener Werk am Rhein feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen mit vielen kleinen und großen Geburtstagen, mal im Werk selbst, mal im Nachbarschaftsbüro, mal außer Haus und auf der Straße – aber stets in der Mitte der Bürgerinnen und Bürger und partnerschaftlich eingebunden in Initiativen, die Dormagen noch lebenswerter machen. Und auf Lebensqualität und Gemeinschaft zielt auch die Geburtstagsüberraschung, das Geschenk des Chempark an die Stadt.

„Wir wollen in der Mitte der Stadt nicht nur sichtbarer werden, sondern auch nutzbar – und das lange über das Jubiläumsjahr hinaus“, verrät Jobst Wierich, Leiter Politik und Bürgerdialog des Chempark Dormagen. „Am 30. Juni überreichen wir unsere Geburtstagsüberraschung, und dazu veranstalten wir auf dem Rathausplatz für alle Bürgerinnen und Bürger ein tolles Abendprogramm“, so Wierich. Peu à peu werden in den kommenden Wochen weitere Details bekanntgegeben, aber ein paar Überraschungen bleiben bis zuletzt.

Co-Regisseur des „Feierabends“ ist die Stadt, deren Bürgermeister Erik Lierenfeld sich schon freut. „Dormagen ist dynamisch, bunt und ein großartiger Ort für Familien. All das wird sich auch am 30. Juni auf dem Rathausplatz wiederfinden“, erklärt Lierenfeld. „Schließlich sind die über 10.000 Chempark-Mitarbeiter auch Nachbarn und Teilnehmer des gesellschaftlichen Lebens in Dormagen – da muss man bei so einem Jubiläum schon raus aus dem Werk und rein in die Mitte der Stadt“, so der Bürgermeister.

Der Chempark verknüpft sein Jubiläumsjahr eng mit der Erklärkampagne „Was hast Du davon?“. Diese Nachbarschaftskampagne veranschaulicht Anwendungen, deren Rohstoffe im Dormagener Werk hergestellt werden, sowie das Engagement des Chempark und seiner Unternehmen im gesellschaftlichen Leben. Weitere Höhepunkte – neben dem Festakt am 30. Juni 2017 und zahlreichen anderen Veranstaltungen – folgen: Am 25. August 2017 wird das Nachbarschaftsbüro Unter den Hecken 60 zum Geburtstags-Café, und am 30. September setzen der Chempark und das Kaufhaus Ring-Center gemeinsam das Highlight auf dem Michaelismarkt.

CURRENTA GmbH & Co. OHG