Pressemitteilung BoxID: 914094 (CURRENTA GmbH & Co. OHG)
  • CURRENTA GmbH & Co. OHG
  • Chempark
  • 51368 Leverkusen
  • Mauritz Faenger-Montag

Piepsende Lebensretter

Feuerwehren luden zum "Rauchmeldertag" in die Rathaus-Galerie

(PresseBox) (Leverkusen, ) Was tun, wenn es brennt und raucht? Und wie sichere ich meine eigenen vier Wände für den Ernstfall? Antworten darauf und weitere brandheiße Tipps gab es am Freitag, 13. Juli 2018, anlässlich des bundesweiten „Rauchmeldertags“ in der Dormagener Rathaus-Galerie. Über 100 Einzelgespräche zählten die Brandschützer und das Team aus dem Nachbarschaftsbüro Chempunkt. Die Chempark-Werkfeuerwehr und die Feuerwehr Dormagen informierten die interessierten Besucher darüber, was beim Kauf und bei der Montage der piepsenden Lebensretter zu beachten ist. Denn die größte Gefahr geht nicht von einem Feuer selbst aus, sondern von dem sich dabei entwickelnden Rauch.

Die jährlichen Folgen in Deutschland: rund 400 Brandtote, 4.000 Brandverletzte mit Langzeitschäden und über eine Milliarde Euro Brandschäden im Privatbereich. Darauf hat auch der Gesetzgeber reagiert: Seit dem 1. April 2013 sind Rauchmelder in Neubauten Pflicht, für Bestandsbauten galt eine Übergangsfrist bis zum Beginn des vergangenen Jahrs.

Wie schnell sich der gefährliche Qualm in Wohnräumen und über mehrere Etagen ausbreitet, wurde anschaulich in dem sogenannten „Rauchdemohaus“ simuliert. Ruckzuck war nach einem „Brand“ in der Puppenküche das ganze kleine Haus eingenebelt. Lebenswichtige Fluchtwege und die entscheidenden Stellen für die Installation von Rauchmeldern wurden so für jedermann sichtbar.

Neues und aufgefrischtes Wissen rund um das Thema Brandschutz konnten die Besucher beim Quiz unter Beweis stellen. Drei glückliche Gewinner staubten je ein Set der piepsenden Lebensretter ab – quasi als Grundausstattung für die eigenen vier Wände.

Der Rauchmeldertag ist Bestandteil der Erklärkampagne „Was hast Du davon?“. Diese Nachbarschaftskampagne veranschaulicht nicht nur Anwendungen, deren Rohstoffe im Dormagener Werk hergestellt werden, sondern auch das Engagement des Chempark und seiner Unternehmen – innerhalb und außerhalb des Werkszauns.

Für Social-Media-Nutzer

CURRENTA GmbH & Co. OHG

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Currenta ("Gesellschaft"), der Unternehmensleitung von Bayer oder seiner Servicegesellschaften beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Currenta oder Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben haben. Diese Berichte stehen auf den Webseiten www.currenta.de beziehungsweise www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.