In vino scientia

So viel Dormagener Know-how steckt im Kulturgut Wein / Bayer-Weinbauexperte Tobias Bendig im Nachbarschaftsbüro Chempunkt

(PresseBox) (Dormagen, ) In vino veritas. Dass im Wein Wahrheit liegt, weiß mancher nach übermäßigem Genuss desselben. Dass in diesem Kulturgut aus der Traube aber noch mehr Wissenschaft, also „scientia“, steckt, wissen schon weniger. Dabei ist bei einem gut gekelterten Tropfen häufig das besondere Know-how aus dem Dormagener Chempark im Spiel. Und genau darüber berichtete Agraringenieur und Bayer-Weinbauexperte Tobias Bendig bei seinem Vortrag „In vino scientia“ am Dienstagabend, 11. April 2017, im rappelvollen Nachbarschaftsbüro Chempunkt.

Wie hat sich der Weinbau über die Jahrtausende entwickelt? Welche Schädlinge, Krankheiten und sonstige Herausforderungen haben es auf die Reben abgesehen? Welche Phasen hat das Weinbaujahr – im Weinberg und in der Kellerei? Und – last but not least: Wie unterstützen moderne Pflanzenschutzlösungen Winzer bei ihrer Arbeit? Diese Stationen absolvierte Bendig mit seinem Publikum, darunter auch der ehemalige Werksleiter Dr. Hartmut Fuhr sowie Dr. Heinz Bahnmüller, ehemaliger Geschäftsführer des Currenta-Vorläufers Bayer Industry Services. Die Hobbygärtner unter den Zuhörern kannten den Referenten bereits aus den Vorjahren als Bayer-Pflanzendoktor.

Im Anschluss an Vortrag und Fragerunde gab es für die Weinliebhaber noch eine Verkostung alkoholfreien Traubensafts und eine Werksrundfahrt in den Chempark Dormagen. Hier legten die Besucherführer einen besonderen Schwerpunkt auf die Pflanzenschutzbetriebe der Bayer-Division Crop Science.

Der Vortragsabend „In vino scientia – so viel Dormagener Know-how steckt im Kulturgut Wein“ ist Bestandteil der Erklärkampagne „Was hast Du davon?“. Diese Nachbarschaftskampagne veranschaulicht Anwendungen, deren Rohstoffe im Dormagener Werk hergestellt werden, sowie das Engagement des Chempark und seiner Unternehmen im gesellschaftlichen Leben.