Pressemitteilung BoxID: 704997 (CURRENTA GmbH & Co. OHG)
  • CURRENTA GmbH & Co. OHG
  • Chempark
  • 51368 Leverkusen
  • Meike Strenger
  • +49 (214) 30-62208

Ein Jahr Nachbarschaftsbüro Chempark Krefeld-Uerdingen: Zentrale Anlaufstelle und Begegnungsstätte am Marktplatz

(PresseBox) (Krefeld-Uerdingen, ) Ein Marktplatz ist traditionell ein Ort, an dem Menschen sich begegnen und austauschen. Aus gutem Grund hat der Chempark vor einem Jahr am Marktplatz 9 in Krefeld-Uerdingen sein Nachbarschaftsbüro eröffnet. Im "Chempunkt" stehen Transparenz und ein offener Dialog im Mittelpunkt. "Viele Nachbarn schauen spontan bei uns herein. Das freut mich, weil es zeigt, dass unser Konzept aufgeht und wir zur Nachbarschaft dazugehören", so Mario Bernards, Leiter des Büros und beim Chempark-Manager und -Betreiber Currenta für Politik- und Bürgerdialog zuständig. Die Philosophie der offenen und transparenten Kommunikation spiegelt sich auch im Nachbarschaftsbüro selbst wider: Es gibt keine Türen, die eine "geschlossene" Atmosphäre vermitteln könnten. "Das ist kein Zufall, sondern gut durchdacht", weiß Bernards.

Ganz unterschiedlich sind die Anliegen der Besucher im Nachbarschaftsbüro. Top-Thema im Chempunkt ist die Ausbildung (40 Prozent), die Nachbarn interessieren sich aber auch für Kooperations- und Unterstützungsmöglichkeiten (20 Prozent sowie für Informationen rund um die Sicherheit im Chempark (15 Prozent). Weitere Themen betreffen z. B. den Grünschnitt, Rentenfragen, die Suche nach Ansprechpartnern und allgemeine Entwicklungen bei Bayer, Lanxess, Sachtleben und Currenta. Bernards zeigt sich mit der Entwicklung nach einem Jahr zufrieden: "Wir ziehen insgesamt eine positive Bilanz, das bestätigen uns auch die Anfragen im Chempunkt. Freundliche und nette Gespräche überwiegen ganz deutlich. Die Basis ist gelegt, wir möchten sie in den nächsten Jahren festigen und ausbauen."

Standortattraktivität fördern

Der Standort Krefeld mit seinen über 230.000 Einwohnern hat großes Potenzial - sowohl im industriellen, als auch im kulturellen und sportlichen Bereich. Der Chempunkt ist dabei Begegnungsstätte und Ausgangspunkt für zahlreiche Aktionen und Aktivitäten. Mario Bernards beteiligt sich daher an Initiativen wie "Zukunft durch Industrie", "Krefeld - Hot Spot für Sport und Industrie" oder dem Krefelder Sportdialog. "Meiner Meinung nach ist es äußerst wichtig, dass Bürger, Unternehmen und Politik Hand in Hand arbeiten. Nur zusammen können wir sicherstellen, dass der Standort Krefeld auch in der Zukunft für alle Beteiligten attraktiv bleibt." Diese Standortattraktivität hat wiederum eine große Strahlkraft in die Region. Ein Vorteil, beispielsweise bei der Ansprache von neuen Investoren.

Ein wichtiger Baustein des Chempunktes ist darüber hinaus der Informationsaustauch mit der Krefelder Politik und Stadtverwaltung. "Derzeit spreche ich mit allen 58 Stadtratsmitgliedern und vielen Bezirksvertretern. Der persönliche, direkte Austausch ist mir wichtig und so lernt man sich am besten kennen und schätzen", erklärt Bernards.

Aktionen im Chempunkt Seit der Eröffnung vor einem Jahr waren zahlreiche Nachbarn, Besuchergruppen oder Kooperationspartner im Chempunkt zu Gast. Besonders gut angenommen wurden beispielsweise folgende Aktionen:
- Der interaktive Workshop-Tag "Karriere-Powerplay" im Februar 2014. Initiiert von Currenta in Kooperation mit verschiedenen Krefelder Unternehmen, kamen an diesem Tag rund 300 Neuntklässler im König-Palast zusammen und wurden fit für Bewerbungen gemacht.
- Das Schulprojekt "Max und Marie - so sicher wie nie!" ist bereits das vierte Schulprojekt der "Max und Marie"-Reihe, das der Chempark gemeinsam mit der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. entwickelt hat. Im Fokus der naturwissenschaftlichen und umweltpädagogischen Unterrichtseinheiten steht das Experimentieren und Ausprobieren.
- Oder die Keepy-Uppy-Aktion. Sie fand während der Fußballweltmeisterschaft im Juli statt. Hierbei versuchten Fußballfans den Ball möglichst lange in der Luft zu halten. Der Gewinner durfte sich über VIP-Karten für ein Bayer 04 Spiel freuen sowie über den WM-Ball.

"Bei uns ist immer etwas los", freut sich Bernards sichtlich. Für das laufende Jahr sind weitere Aktionen und Thementage für verschiedene Ziel- und Altersgruppen geplant.

Das Nachbarschaftsbüro ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr, montags und mittwochs zusätzlich von 13 bis 16 Uhr besetzt.

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Currenta ("Gesellschaft"), des Bayer-Konzerns, seiner Teilkonzerne oder seiner Servicegesellschaften beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Currenta oder Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben haben. Diese Berichte stehen auf den Webseiten http://www.currenta.de beziehungsweise http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.