"Deine Zukunft - schau rein und mach mit"

Currenta lädt zum Tag der Ausbildung am 3. September

(PresseBox) ( Dormagen, )
Welche Aufgaben hat eine Chemikantin? Was muss ein Industriemechaniker können? Welche beruflichen Chancen bietet eine Ausbildung? Unter der Überschrift „Deine Zukunft – schau rein und mach mit“ gibt es am Samstag, 3. September 2016, im Currenta-Ausbildungszentrum Vorträge, Aktionsstände und Gelegenheit für Informationsgespräche über das komplette Angebot im Chempark-Ausbildungsverbund. Von 10.00 bis 15.00 Uhr laden Ausbilder und Azubis ins Gebäude A 900 (am LKW-Tor 14, Alte Heerstraße 2) ein. „Schülern, Eltern und Lehrern möchten wir an diesem Tag die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und -inhalte im Chempark Dormagen vorstellen und ihnen nützliche Tipps zur Berufsorientierung geben. Die Auswahl zwischen mehr als 15 naturwissenschaftlichen, technischen und kaufmännischen Berufen ist groß, und die Chancen auf einen späteren Arbeitsplatz in einem der Chempark-Unternehmen sind sehr gut“, betont Wilhelm Heuken, Leiter der Bildung bei Currenta.

Neben Currenta werden sich auch die Chempark-Unternehmen Bayer, Covestro, LANXESS und Tectrion mit ihren Ausbildungsangeboten vorstellen. Aber nicht nur für potenzielle Bewerber lohnt sich der Besuch. Auch die neuen Dormagener Auszubildenden können ihren Familien und Freunden sowie MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern ihren Arbeitsplatz zeigen. („MINT“ steht für die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.)

In Werkstatt, Labor und Technikum beantworten Ausbilder und Azubis Fragen rund um den Ausbildungsalltag. Bei vielfältigen Mitmach-Aktionen in den einzelnen Ausbildungsbereichen lernen die Besucher zudem die Praxis kennen. Vorträge zu den verschiedenen Ausbildungsrichtungen komplettieren das Informationsangebot. Wie spannend Chemie sein kann, zeigt ein beeindruckender Experimentalvortrag. Und für das leibliche Wohl sorgt die Bayer-Gastronomie.

Die Unternehmen im Chempark bieten eine Vielzahl von unterschiedlichen Ausbildungen an. Dazu zählen klassische Ausbildungsberufe wie zum Beispiel Chemikant/-in, Chemielaborant/-in, Industriemechaniker/-in oder Elektroniker/-in für Betriebstechnik. Darüber hinaus ist es möglich, Theorie und Praxis in einem dualen Studiengang zu kombinieren, etwa in den Studiengängen „Verfahrenstechnik“, „Maschinenbau“ oder „Wirtschaftsinformatik“. „Hiermit bieten wir eine interessante Kombination von Ausbildung und Studium, also eine weitere berufliche Qualifikationsmöglichkeit“, so Heuken. Die Auszubildenden schließen zum Beispiel nach sieben Semestern die praktische Ausbildung ab, und nach einem oder zwei weiteren Semestern beenden sie als Bachelor ihrer Fachrichtung das Studium an der Krefelder Hochschule Niederrhein.

Im Ausbildungszentrum des Chempark Dormagen haben nach den Sommerferien 2016 insgesamt 193 junge Menschen die Ausbildung begonnen. Darunter sind 70 Jugendliche, die über das sogenannte Starthilfeprogramm gefördert werden. Insgesamt bildet der Chempark-Betreiber Currenta in Dormagen zurzeit – für sich selbst wie auch im Auftrag von Bayer, Covestro, LANXESS, Tectrion und der Ausbildungsinitiative Rheinland – über 500 junge Leute aus.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei Bayer, Covestro, Currenta, LANXESS und Tectrion sind unter www.karriere.bayer.de, www.karriere.covestro.de, www.entdecke.currenta.de, www.ausbildung-lanxess.de und www.tectrion.de/karriere zu finden.