Beste Aussichten in der Chemie

Beste Aussichten in der Chemie / Mädchen erkunden Männerjobs beim Chempark-Betreiber

Dormagen, (PresseBox) - TextEgal ob Reagenzglas, Sicherheitshelm oder Smartphone – bei Currenta ist für jede was dabei. Das fanden zwölf Schülerinnen aus dem Rhein-Kreis Neuss beim diesjährigen Girls‘ Day heraus. Der Chempark-Betreiber hatte am Donnerstag, 27. April 2017, in den Standort Dormagen eingeladen. Hier warfen die naturwissenschaftlich interessierten Mädchen einen Blick hinter den Werkszaun und erkundeten vermeintlich männerdominierte Jobs.

Große Aha-Erlebnisse gab es vor allem angesichts der Vielzahl der verschiedenen Ausbildungen und Berufe, die in der chemischen Industrie angeboten werden: Von A wie Anlagenmechanikerin über M wie die Ausbildungs-Studiums-Kombination „Management and International Business Studies“ bis Z wie die Zukunftsaufgaben, an denen die rund 10.500 Beschäftigten des Chempark Dormagen arbeiten.

Bei einer Werksrundfahrt lernten die Mädchen das 360 Hektar große Gelände kennen. Anschließend besuchten sie Currenta-Mitarbeiterinnen an deren Arbeitsplätzen. Bei der Visite des sogenannten Dortmund-Brunnens der Abwasserreinigung begeisterte neben den technischen Details der Anlage vor allem die tolle Aussicht über den Chempark. Ein weiterer Stopp wurde in der Analytik eingelegt.

„Es war toll zu sehen, dass die Mädchen, die heute hier waren, keine Scheu vor so genannten klassischen Männerberufen gezeigt haben. Das Interesse dieser jungen Frauen für Chemie und deren Neugier können wir hier gut gebrauchen. Ich würde mich freuen, der einen oder anderen in unserer technischen, naturwissenschaftlichen oder kaufmännischen Ausbildung wieder zu begegnen“, erklärte Hanna Zdebel von der Currenta-Personalabteilung, die die Gruppe begleitete. Beim abschließenden Mittagessen diskutierte sie mit den Besucherinnen und Currenta-Kolleginnen über männer- und frauentypische Berufe und deren Anforderungen. Auch die eigenen Berufs- und Ausbildungswünsche der Schülerinnen kamen zur Sprache.

Folgen Sie uns auf Facebook unter www.facebook.com/currenta oder auf
Twitter unter www.twitter.com/currenta