Pressemitteilung BoxID: 869433 (CURRENTA GmbH & Co. OHG)
  • CURRENTA GmbH & Co. OHG
  • Chempark
  • 51368 Leverkusen

Auf geht's in die Chemie

800 neue Azubis starten in ihre Ausbildung im Chempark / Chempark-Manager Currenta bildet aus

(PresseBox) (Leverkusen, ) Ob nun Chemikanten und Industriemechaniker oder Elektroniker und Werkfeuerwehrleute, ob nun für Bayer und Covestro oder für Lanxess oder Currenta selbst – für 800 junge Menschen beginnt der erste Schritt in die Chemie beim Chempark-Manager und -Betreiber Currenta. Wilhelm Heuken, Bildungsleiter bei Currenta, erklärt das Konzept: „Currenta ist einer der größten und wichtigsten Ausbilder in der Region. Wir bilden sowohl für uns als auch für die Partner-Unternehmen an unseren hochtechnisierten und spezialisierten Chempark-Standorten sowie am Pharma-Standort Wuppertal-Elberfeld die jungen Menschen aus. Durch die gemeinsame Ausbildungszeit profitieren die Azubis und die Unternehmen gleichermaßen.“

Knapp 2.200 junge Menschen lernen über 20 verschiedene Berufe
Insgesamt lernen knapp 2.200 junge Menschen ihren Beruf bei Currenta, aufgeteilt auf über 20 verschiedene Berufe. Der Schwerpunkt liegt dabei im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Stärkste Gruppen sind die angehenden Chemikanten, Chemielaboranten und Industriemechaniker.

Die Bilanz der Chempark-Standorte zum Ausbildungsstart sieht wie folgt aus: 447 Azubis haben ihre Arbeit in Leverkusen aufgenommen, 216 in Dormagen sowie 137 in Krefeld-Uerdingen. Unter den Jugendlichen befinden sich auch 138 Teilnehmer des Berufsorientierungsprogramms, das auf eine Ausbildung vorbereitet.

Ausbildung ab 2018: zwei neue Berufe
Zum neuen Ausbildungsjahr begann auch der Online-Bewerbungsprozess für einen Ausbildungsplatz im Jahr 2018. Gesucht werden vor allem Mädchen und Jungen, die sich zum Chemikanten, Chemielaboranten oder Wirtschaftsinformatiker ausbilden lassen möchten. Aber auch zwei völlig neue Berufe stehen zur Auswahl: Fachkraft für Abwassertechnik und Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft. Auch lohnt sich ein Blick auf die Internetseiten der einzelnen Unternehmen – es gibt viele weitere interessante Ausbildungsberufe.

Weitere Informationen zur Ausbildung und den Unternehmen gibt es auch an den diesjährigen Tagen der Ausbildung:
am 23. September im Chempark Dormagen,
am 7. Oktober im Chempark Krefeld-Uerdingen und
am 14. Oktober im Chempark Leverkusen
(jeweils von 10 bis 15 Uhr).

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Currenta ("Gesellschaft"), der Unternehmensleitung von Bayer oder seiner Servicegesellschaften beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Currenta oder Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben haben. Diese Berichte stehen auf den Webseiten www.currenta.de beziehungsweise www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.