"Alte Meister" treiben's bunt

Vernissage in der Alloheim Senioren-Residenz

Leverkusen, (PresseBox) - Bildende Kunst ist keine Frage des Alters. Sicht- und greifbar wurde das am Donnerstag, 11. Mai 2017, in der Alloheim Senioren-Residenz. Stolz präsentierten hier die „alten Meister“, nämlich die Bewohnerinnen und Bewohner selbst, ihre Kunstwerke. Thema des Kunstprojektes, das zum zweiten Mal in Folge vom Chempark-Manager Currenta gefördert wurde, war die bunte Tierwelt. Fachliche Anleitung und Hilfestellung leistete die Künstlerin und Gerontotherapeutin Yvonne Wilczynski vom Verein Kunstpaten.

Mit dem Projekt und vor allem ihren Schützlingen ist die Kunstpatin sehr zufrieden. „Viele Teilnehmer wissen gar nicht, was in ihnen steckt. Peu à peu legen wir hier richtige künstlerische Talente frei. Und in den vergangenen Monate hatten wir gemeinsam großen Spaß!“, erklärt Wilczynski. Denn bei der Arbeit der Kunstpaten geht es nicht nur um die fertigen Werke, sondern auch um die Interaktion in der Schaffensphase. Häufig unterstützen sich die Senioren gegenseitig und gleichen so verschiedene Handicaps aus – seien es die schwächer werdenden Augen oder die motorisch nicht mehr ganz so sicheren Hände.

„Die Plätze in den Kunstkursen sind immer sehr begehrt bei unseren Damen und Herren. Das ist eine tolle Abwechslung, und die fertigen Kunstwerke sind bleibende Eindrücke für alle Bewohner und Besucher unseres Hauses“, freut sich auch Sabine Schenk, Leiterin des sozialen Betreuungsdienst und der Ergotherapie im Dormagener Alloheim.

Die Kunstpaten leisten eine ganz großartige Arbeit, und deshalb ist es uns wichtig, diese in unserer Nachbarschaft zu unterstützen“, erklärt Jobst Wierich, Leiter Politik- und Bürgerdialog des Chempark Dormagen. Gerade bei Initiativen, die die Stadt lebenswerter machen, ist der Chempark gerne mit dabei. Denn das Werk am Rhein ist nicht nur Ort chemischer Produktion, sondern vielfacher Partner ehrenamtlichen Engagements. Dessen Erfolg tritt im Alloheim ganz besonders zu Tage. „Die Freude und der Stolz, den die Senior-Künstler aus ihren Gemälden und Skulpturen ziehen, ist die beste Bestätigung, die man sich für so ein Projekt wünschen kann“, so Wierich.

Die Kunstpaten sind ein Zusammenschluss von bildenden Künstlern, Therapeuten und Pädagogen. Sie ermöglichen Menschen, denen der Zugang zu kultureller Bildung aus gesundheitlichen, sozialen oder finanziellen Gründen erschwert ist, Teilhabe an künstlerischen Projekten. Kreativität wird dabei als Teil des Alltags vermittelt. In jeder Phase des Lebens eröffnet sie Entwicklungschancen und trägt zum Gefühl der Selbstbestimmung bei. Ein aktueller Schwerpunkt des Vereins sind Programme für ältere, demenziell veränderte Menschen, die in Pflegeeinrichtungen leben. Currenta fördert diese Programme an den Standorten Leverkusen, Dormagen und Uerdingen.