Pressemitteilung BoxID: 591815 (curasan AG)
  • curasan AG
  • Lindigstraße 4
  • 63801 Kleinostheim
  • Andrea Weidner

curasan AG veröffentlicht Jahreszahlen 2012

(PresseBox) (Kleinostheim, ) Die im General Standard der Deutschen Börse AG notierte curasan AG (ISIN: DE 000 549 453 8) hat heute in Frankfurt am Main im Rahmen des Frankfurter Finanz Forums die Jahreszahlen für 2012 präsentiert.

Der Umsatz des curasan-Konzerns belief sich im Berichtsjahr auf 3,2 Mio. Euro (i. Vj.: 3,8 Mio. Euro). Im Vorjahr waren im Umsatz noch Verkäufe aus dem an die Speciality European Pharma Ltd. (SEP), London, veräußerten Produkt Mitem® in Höhe von 0,2 Mio. Euro enthalten. Bereinigt um diesen Betrag ist der Umsatz im Konzern um 0,4 Mio. Euro gesunken.

Der Rückgang betrifft den Umsatz aus Lohnfertigungsaufträgen sowie mit dem Knochenregenerationsmaterial Osbone®, das zum Vertrieb an die Zimmer Dental Inc. auslizenziert wurde. Eine Steigerung konnte das direkte Exportgeschäft mit den Produkten Curavisc® und stypro® erzielen. Es ist außerdem gelungen, die curasan AG im deutschen Orthopädiemarkt bei verschiedenen Einkaufsorganisationen im Klinikbereich zu listen und die Produkte dort zu platzieren.

Die Gewinn- und Verlustrechnung schließt mit einem Jahresfehlbetrag in Höhe von 3,5 Mio EUR (im Vorjahr mit einem Jahresfehlbetrag von 2,5 Mio EUR) ab. Das Ergebnis pro Aktie im Konzern beträgt minus 0,51 EUR.

Ausblick

Durch den Erwerb des regenerativen Dentalgeschäfts von der Riemser Pharma GmbH, das voraussichtlich Anfang Juni 2013 an die curasan AG übergeht, können die dort vorhandenen Vertriebsstrukturen für die neuen Produktentwicklungen, d.h. CERASORB® Foam und Paste genutzt und das Wachstum im Dentalmarkt vorangetrieben werden.

Damit sind gute Ausgangsbedingungen für eine Verdopplung des Vorjahresumsatzes in 2013 und für das Überschreiten der 10 Millionen Euro-Umsatzschwelle in 2014 gegeben.

curasan AG

Die börsennotierte curasan AG (ISIN: DE 000 549 453 8) zählt zu den führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Regenerativen Medizin und hat sich hierbei auf die Knochen- und Geweberegeneration spezialisiert. Das Unternehmen hat eine zukunftsweisende Produktpipeline an synthetischem Knochenersatz- und -regenerationsmaterial aufgebaut. Ein Teil dieser vielfältigen Neuentwicklungen wurde bereits zur Marktreife gebracht. Weitere Produkte werden folgen. Gut positionierte Vertragspartner sowie der eigene Vertrieb werden diese Biomaterialien in verschiedenen Teilmärkten vertreiben. www.curasan.de