Cubeware BISTRO im Detail: Effiziente Datenintegration zwischen ERP-System, Data-Warehouse und BI-Lösung von syscon

Datenabzugstool und Integrationslösung von syscon für Microsoft Dynamics ERP-Systeme ab sofort im Cubeware BI-App-Store BISTRO®© verfügbar

(PresseBox) ( Rosenheim, )
Oftmals ist der Integrationsprozess von Daten aus ERP-Systemen mit bestehenden Data-Warehouse-Lösungen und BI-Anwendungen kostenintensiv und sehr zeitaufwendig. Häufig scheitern Unternehmen während der Implementierung eines BI-Systems an der Identifizierung der richtigen Datensets oder können den dafür notwendigen Aufwand schlichtweg nicht leisten. Die Extraktion, die Bereinigung und das Einspielen der relevanten Daten veranschlagt typischerweise einen Großteil der Implementierungszeit in BI-Projekten. Aber auch nach einer abgeschlossenen Datenvereinigung entspricht die Qualität der Daten bisher oft nicht mal einem Minimalstandard.

"Die Datenextraktion und die anschließende -integration ist ein Kernproblem bei der Implementierung von BI-, Reporting- und anderen Analytics-Lösungen", umreißt Wolfgang Seybold, CEO von Cubeware, das Ausgangsszenario vieler BI-Projekte. "Umso wichtiger ist es für den Kunden, dass an dieser Stelle präzise gearbeitet wird und in der Praxis bewährte Anwendungen zum Einsatz kommen. Durch die spezialisierten BI-Tools unseres Partners syscon können die Kosten, die Zeit und die Komplexität dieses Prozesses drastisch reduziert werden und zudem die Qualität der grundlegenden Daten und damit auch der anschließenden BI-Auswertungen deutlich verbessert werden."

Die Lösungen von syscon erlauben eine effiziente vordefinierte Datenextraktion und anschließende -integration von Datensätzen aus den Microsoft Dynamics ERP-Systemen in ein übergeordnetes BI-System. Durch den integrierten Best-Practice-Ansatz und das zum sofortigen Einsatz zur Verfügung stehende Framework ermöglichen die Anwendungen von syscon ein abgekürztes Verfahren, welches enorme finanzielle, personelle und zeitliche Einsparungen zulässt - bei hoher Datenqualität.

Syscon konzentriert sich auf die Entwicklung einer Cubeware-basierten BI-Kernlösung, welche die grundlegenden Anforderungen jeder BI-, Reporting- oder Analyse-Anwendung befriedigt. Die in BISTRO angebotenen Apps teilen sich auf in AX-, IFS- und NAV-OLAP-Datenwürfel zur Datenintegration sowie in fachspezifische inhaltliche Erweiterungen für den Datenabzug in den Bereichen der Kosten- und Leistungsrechnung, des Lagerbestands und der Anlagenbuchhaltung. Im Fokus aller Apps steht die Beschleunigung der Implementierung von BI-Systemen durch das effiziente und unkomplizierte Verfügbarmachen von Inhalten aus einem SQL-Server-Data-Warehouse in Microsoft Dynamics AX-, NAV- und IFS-ERP-Systemen.

"Unsere Datenintegrationslösungen bieten in Kombination mit Cubeware-Produkten einen enormen Mehrwert für Unternehmen unabhängig ihrer Branche", führt Manuel Gandt, Geschäftsführer von syscon, aus. "Durch BISTRO haben wir nun die Möglichkeit erhalten, andere Märkte und weitere Kundenkreise zu erschließen und unsere Anwendungen weltweit zu vertreiben."

Gemäß dem Grundsatz von BISTRO, nur in der Praxis bewährte BI-Anwendungen, -Werkzeuge und -Lösungen zu vermarkten, haben sich die Apps von syscon in zahlreichen BI-Projekten bereits erfolgreich bewiesen. Neben Unternehmen aus der chemischen und pharmazeutischen Industrie und aus dem Sektor der erneuerbaren Energien setzen mit Bastei Lübbe und Nobilis Fragrances GmbH ein großes deutsches Verlagshaus und ein Großhändler für Schönheits- und Pflegeprodukte auf die Datenintegrationslösung von syscon.

Das Cubeware BISTRO ist ab sofort unter bistro.cubeware.com verfügbar. Interessierte Partner können sich über die E-Mail-Adresse bistro@cubeware.com registrieren lassen, um der BISTRO-Community beizutreten und Zertifizierungsanträge für BI-Lösungen abzugeben.

Über BISTRO

BISTRO®© bietet einen neuen Zugangspunkt zur komplexen und teils sperrigen Welt von Business Intelligence Lösungen. BISTRO vereint an einem zentralen Ort den Komfort eines App Store mit einer umfassenden Sammlung von Werkzeugen, Dashboards, Berichten und individualisierten Programmcodes, welche lizenziert und maßgeschneidert zusammengestellt werden können, um ein breites Themenspektrum von Anforderungen zu erfüllen. Alle verfügbaren Lösungen in BISTRO werden von Cubeware geprüft, lizenziert und kategorisiert, um eine schnelle Bereitstellung zu ermöglichen. Für weitere Informationen: bistro.cubeware.com