Pressemitteilung BoxID: 236386 (CSS AG)
  • CSS AG
  • Friedrich-Dietz-Str. 1
  • 36093 Künzell
  • Verena Quell

CSS GmbH reagiert auf Finanzkrise: eGECKO mit schnellem ROI

Neues Software-Release eGECKO 2009-2

(PresseBox) (Künzell , ) Mit der Version eGECKO 2009-2 präsentiert die CSS GmbH auf der CeBIT vom 03. bis 08. März in Halle 5 Stand C46 die neueste Version ihrer integrierten Gesamtlösung für Controlling, Rechnungswesen und Personalwirtschaft. Der Messeauftritt folgt dabei der neuen Strategie "klein aber fein". So wird die CSS 2009 auf mehr Messen als bisher präsent sein, dafür jedoch auf der CeBIT mit einem deutlich kleineren Messekonzept. Ein weiterer Grund ist die weitreichende Präsenz von eGECKO auf der CeBIT durch Partnerunternehmen: "eGECKO wird als OEM-Produkt oder strategische kaufmännische Lösung ohnehin an vier weiteren Partnerständen gezeigt. So sind folgende CSS-Partner mit eigenem Stand auf der CeBIT vertreten: AP AG, ebootis AG, Planat GmbH und PSIPENTA Software Systems GmbH", so Michael Friemel, Geschäftsführer der CSS GmbH.

Die diesjährige CeBIT-Präsentation von CSS steht unter dem Motto "Unkomplizierte und ressourcenschonende Wege zu einem effektiven Controlling". Damit können mittelständische Unternehmen mit eGECKO auch und gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ein Maximum an Transparenz erzielen - in kürzester Zeit bei minimalem Aufwand.

Ermöglicht wird dies zum einen durch das Chefcockpit, eine Plug&Play Lösung für zuverlässiges, transparentes und unternehmensweites Controlling. Damit ist es dem Anwender möglich, kurzfristig ein unternehmensweites Controlling mit einem aussagekräftigen Management-Cockpit bei schnellem ROI zu realisieren. Mit dem performanten und hochintegrierten Controllingtool erhält die Unternehmensleitung auf Knopfdruck alle relevanten Kennzahlen und kann den aktuellen Stand des Unternehmens abbilden. "Unser System geht dabei sogar noch einen entscheidenden Schritt weiter, es bereitet die Kennzahlen nicht nur übersichtlich auf, sondern leitet daraus Tendenzen und Handlungsempfehlungen ab und ermöglicht auf diese Weise, rechtzeitig auf Engpässe zu reagieren", so Michael Friemel.

Stringent folgt die CSS GmbH mit der Version 2009-2 dem Ziel, flexibel auf die Marktbedürfnisse reagieren zu können und hat daher ein eigenes Instrument für den Umgang mit Pivottabellen, Aggregation und der Auswertung von Datensätzen entwickelt. Mit diesem auf Basis des in eGECKO integrierten Datawarehouse konzipierten Pivot-Instrument können die Auswertungen direkt in der Anwendung definiert werden. Der Vorteil dieser Lösung "aus einem Guss" liegt in der einfachen und übersichtlichen Auswertung direkt in der Anwendung mit Drill-Down Möglichkeit bis auf den Urbeleg. Ein entscheidender Mehrwert ist selbstverständlich auch die deutliche Kostenersparnis im Vergleich zu der bisher üblichen OLAP-Technologie, da kein zusätzlicher OLAP-Server notwendig ist. Auch fällt die typische Fehleranfälligkeit durch Schnittstellenproblematiken weg, da direkt im operativen System eGECKO gearbeitet und ausgewertet wird.

Auch das Rating-Tool wurde zum Nutzen der eGECKO Anwender komplettiert. So ist es nun möglich, eine Kundenbefragung direkt in der Kundenverwaltung anzuzeigen. Dadurch kann die Buchhaltung jederzeit den Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Zahlverhalten überblicken und die zuständigen Stellen informieren. Eine andere Anwendungsmöglichkeit ist das Skillmanagement, welches durch die Verknüpfung zum eGECKO Projektmanagement die Möglichkeit bietet, für bestimmte Aktivitäten automatisch den am besten geeigneten Mitarbeiter zu finden.

2009 wird die CSS GmbH ihre Marktposition weiter stärken und setzt dabei auch auf den Weg einer konsequenten Internationalisierung. Die Zahlen sprechen für sich: 1700 Anwender in 14 Sprach- und 7 lokalisierten Versionen nutzen die Softwarelösungen von CSS. Das Unternehmen verfügt über Partner in der Schweiz und in Österreich. Die Testierung der Lösung durch PricewaterhouseCoopers erleichtert dem Unternehmen dabei den Marktzugang in andere Länder. Verfügt die CSS GmbH bisher über Testate für Deutschland, Österreich, Schweiz und die Türkei, so ist für 2009 die Zertifizierung für weitere sieben Länderversionen vorgesehen. Mittelfristig plant die CSS GmbH die europaweite Zertifizierung ihrer Lösung.

Die CSS GmbH auf der CeBIT: Halle 5, Stand C46, vom 03. - 08. März 2009, Hannover

Die CSS GmbH: Die 1984 gegründete CSS GmbH entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für das Finanz- und Personalwesen. eGECKO bietet als einzige Mittelstandslösung eine 100%ige Integration von Controlling, Rechnungswesen & Personalwirtschaft mit neuester Java-Technologie.

Die CSS GmbH verfügt europaweit über ein flächendeckendes Netz qualifizierter Vertriebspartner wie AP AG, ebootis AG, Planat GmbH, PSIPENTA Software Systems GmbH, SteinhilberSchwehr AG sowie zahlreiche Kompetenzpartner. Des Weiteren ist CSS strategischer Partner von Microsoft, Informix, Oracle sowie IBM und engagiert sich im Branchenverband BITKOM.

Auszeichnungen für innovative Leistungen wie "Top 100 Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen Mittelstand" seit 2005 belegen das außergewöhnliche Engagement und die Innovationskraft des Unternehmens. Mit über 1.700 Anwendern gehört die CSS GmbH zu den führenden internationalen Herstellern kaufmännischer Software. Mittelständische Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen vertrauen auf CSS: Sixt AG, TOM TAILOR AG, Meica Ammerländische Fleischwarenfabrik Fritz Meinen GmbH, Cinque Moda GmbH, Schwartz & Co. GmbH, Krug Internationale Spedition, Acti-Med AG, DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH, Landeslabor Schleswig Holstein, CSG Solar AG, Alfons Venjakob GmbH + Co. KG, kocher-plastik Maschinenbau GmbH, Schwabenhaus GmbH, MB Managementservice GmbH & Co. KG u.v.m.