Pressemitteilung BoxID: 379263 (CSR)
  • CSR
  • Marie-Curie-Str. 1
  • 85055 Ingolstadt
  • Birgit Guenther

CSR bringt SiRFprimaAuto auf den Markt: Die erste vernetzte Infotainment- und Navigations-Plattform mit Automotive-Qualifikation

Multifunktionale Plattform für die Standortbestimmung beschleunigt Connectivity Integration und verringert Time-to-Market für Infotainment-Lösungen im Automobil

(PresseBox) (CAMBRIDGE, UK, / SAN JOSE, Kalifornien, USA, ) CSR baut sein Portfolio an Automotive-qualifizierten Produkten mit der Einführung der "Multifunction-Location-Platform SiRFprimaAuto" weiter aus. Es handelt sich dabei um die erste vernetzte Infotainment-SoC-Lösung (System-on-Chip), die speziell entwickelt wurde, um den strengen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsanforderungen der Tier-1 Automobilelektronik-OEMs zu genügen.

Das SiRFprimaAuto-SoC inklusive GPS/GNSS ist AECQ100 qualifiziert und das Besondere daran ist, dass die SiRFprimaAuto Plattform mit der zugehörigen Synergy Host-Software für die Integration von Kfz-tauglichen CSR Connectivity-Produkten und SiRFDRive Koppelnavigations-Software vorbereitet und ausgetestet wurde und so den gesamten Entwicklungsprozess verkürzt .

"Systemintegratoren sahen sich von jeher einer grossen Herausforderung gegenüber - sowohl hinsichtlich des benötigten Zeitaufwands zur Integration aller drahtlosen Connectivity-Komponenten als auch hinsichtlich der Entwicklung, dem Debugging und Testen von Software" erläutert Lars Boeryd, Marketing Direktor Automotive bei CSR. "CSR hat diesen Prozess mit ihren System-Komponenten vereinfacht, die bereits jahrelang im Automobil auf Herz und Nieren getestet wurden und nun Bestandteil von dem SiRFprimaAuto BSP-Portfolio für Linux, Windows CE und Android sind."

Nach Ansicht von Boeryd haben sich Bluetooth-Freisprechanlagen und Contact Sync in den meisten Infotainment Produktlinien im Auto bereits etabliert. Mit der Einführung von musikfähigen Mobiltelefonen hat man nun mit Bluetooth Streaming via A2DP eine populäre Lösung gefunden um die CD als Hauptmedium für die persönliche Musikwahl im Automobil zu ersetzen.

"CSR stellt uns eine Systemplattform zur Verfügung, mit der wir rasch funktionsstarke Navigations- und Unterhaltungssysteme zum Einbau ins Armaturenbrett entwickeln können. Und das zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen sowohl für die Automobilhersteller als auch für den Zubehörmarkt," sagte Masanori Kurosaki, Senior Executive Officer, Car Electronics Business, bei Pioneer Corporation. "CSR konnte eine höher integrierte Plattformlösung in Verbindung mit hervorragendem Support anbieten und auf diese Weise die Hauptanforderungen der Kraftfahrzeugindustrie zufrieden stellen."

Aufgrund der Integration mit CSR Synergy unterstützt die SiRFprimaAuto Software Plattform alle Bluetooth Automotive Profile wie A2DP, HFP, PBAP, SPP, AVRCP, DUN, MAP, HID und weitere. Desweiteren unterstützt SiRFprimaAuto andere innovative Funktionsmerkmale wie akkustische Echokompensation, Geräuschreduzierung, Spracherkennung und Text-to-Speech.

"SiRFprimaAuto verstärkt unser Angebot an qualifizierten Produkten für die Automobil-Industrie. Es zeigt nicht nur unsere verstärkte Verpflichtung gegenüber dem Kraftfahrzeugmarkt, sondern auch unseren Fokus auf die Bereitstellung vorintegrierter Plattformlösungen, mit deren Hilfe sich unsere Kunden im Wettbewerb noch stärker behaupten können," sagt Ahmet Alpdemir, Senior Vice President des Automotive/PND Geschäftsbereichs bei CSR. " SiRFprimaAuto ist das jüngste Mitglied unseres Portfolios an qualifizierten KFZ-Komponenten für führende Automobilhersteller und Tier-1-Zulieferer weltweit."

Die Angebotspalette von Automotive-qualifizierten Produkten für die SiRFprimaAuto Plattform besteht aus dem GPS Hochfrequenz-Chip GRF3i+ und dem BlueCore6-ROM, eines der voll qualifiierten Bluetooth v2.1-EDR-Produkte von CSR. Die SiRFprimaAuto Plattform wurde dahin gehend entwickelt um eine grosse Bandbreite künftiger Automotive-qualilfizierten Connectivity Komponenten von CSR zu integrieren wie z.B. WiFi sobald diese im Markt eingeführt sind.

Darüber hinaus stellt CSR eine aktualisierte Version seiner GPS/Koppelnavigationstechnologie SiRFDRive vor, die speziell auf SiRFprimaAuto zugeschnitten ist. Die SiRFDRive-Lösung für SiRFprimaAuto schafft mithilfe der langjährigen GPS-Expertise ein eng verbundenes System, das Daten von GPS-Empfängern, Geschwindigkeitsimpulse vom Kilometerzähler, vom Beschleunigungsmesser und von Kreiselsensoren nutzt. SiRFDRive gewährleistet dadurch eine hohe Genauigkeit für sowohl ab Werk installierten als auch für nachgerüstete portablen Infotainment-Systemen.

Nach Ansicht von Egli Juliussen, Ph.D. Principal Analyst und Mitglied im Automotive Research Team von iSuppli wurden 2009 29 Millionen Bluetooth Einheiten in die Automotive Branche verkauft. Diese Zahl soll sich bis 2015 beträchtlich erhöhen und Schlüssel-Lieferanten wie CSR mit einer ausgeklügelten Komponenten-Technologie machen diesen Zuwachs erst möglich.

SiRFprimaAuto vereint eine GPS/Galileo-Location-Engine mit extrem hoher Leistung, einer schnellen ARM11-CPU, einer Hardware-beschleunigten 2D/3D-Grafik, umfangreichen Multimedia-Features sowie einer umfassenden Unterstützung von Peripheriegeräten. Dadurch entstand eine stabile Plattform mit vorinstallierten Connectivity-Komponenten, die ohne großen Aufwand eine Vielzahl von Verbindungsmöglichkeiten eröffnet.

Mit der SiRFDRive-Technologie können mit SiRFprimaAuto ausgerüstete Navigationssysteme höchst genaue Standortinformationen selbst in engen Straßenschluchten, Tunnel und Parkhäusern aufrecht erhalten. Die SiRFDRive-Technologie versieht in Kombination mit CSR's optionaler synthetischer Schnellstart-Ephemeriden-Software das neue SiRFprimaAuto mit der branchenweit schnellsten und genauesten Positionsbestimmung für die anspruchsvollen Kraftfahrzeugmärkte.

Weil fahrzeuginterne Elektronik unter wesentlich raueren Bedingungen arbeitet als typische Geräte der Konsumerelektronik, unterwirft sich der Automotive-qualifizierte (TT4421-A) SiRFprimaAuto-Baustein sowohl dem anspruchsvolleren AEC-Q100-Qualifikationsprozess als auch schärferen Fertigungs-, Montage- und Testprozeduren, um den strengeren Qualitäts- und Zuverlässigkeitsstandards im Automobilbereich zu entsprechen. Ausgeliefert wird er in einem 0,65-mm-BGA-Gehäuse. Der seperate Hochfrequenz-Chip, GRF3i+ mit einer voreingestellten Bandbreite von 2 MHz verbessert die Unempfindlichkeit gegen Hochfrequenz-Störungen in der unmittelbaren Nähe, wie sie in elektrisch verrauschten Fahrzeugumgebungen üblicherweise vorzufinden sind. Die Integration in die Fahrzeugplattform wird auf diese Weise erleichtert, wobei jedoch GPS-Signalempfang und die Performance erhalten bleiben.

Verfügbarkeit und Preis

SiRFprimaAuto (TT4421-T) mit der zugehörigen Synergy Connectivity Software und die GPS/Koppelnavigationstechnologie SiRFDRive sind ab sofort in Produktionsmengen erhältlich. Bitte setzen Sie sich wegen Preisinformationen mit CSR in Verbindung.

CSR zählt zu den führenden Anbietern von multifunktionalen Audio-, Connectivity- und Standortbestimmungs-Plattformen. Das Technologieportfolio von CSR reicht von Bluetooth über GPS und FM bis hin zu Wi-Fi (IEEE802.11), UWB, NFC sowie anderen Technologien. CSR bietet Hardware/Software-Lösungen auf Grundlage ihrer Halbleiterplattformen, die voll integrierte Funk-, Baseband- und Mikrocontroller-Elemente enthalten. Das CSR Connectivity Centre hat ein verbessertes Benutzererlebnis mit Mainstream-Mobilgeräten durch intelligente Integration mehrerer Wireless Connectivity- und Standortbestimmungs-Technologien zum Ziel. Die Location-Plattformen von CSR werden durch Wireless Connectivity und Multimedia-Funktionen für in großen Stückzahlen hergestellte mobile Konsumer-Geräte sowie kommerzielle Anwendungen ergänzt.