CSA AG: Private Equity als chancenreiches Instrument der Mittelstandsfinanzierung

CSA AG informiert: Experten befürchten weiterhin zögerliche Kreditvergabe der Banken für 2010

(PresseBox) ( Würzburg, )
Voraussichtlich auch 2010 werden viele deutsche Banken an ihrer strikten Kreditvergabe festhalten, so die Erwartung führender Verbände. Vor allem für den Mittelstand hat die drohende "Kreditklemme" existenzgefährdende Auswirkungen. Einen Ausweg eröffnen nach Meinung der CSA AG alternative Finanzierungsmodelle wie Private-Equity-Beteiligungen. Die CSA Verwaltungs AG informiert über die aktuellen Perspektiven für mittelständische Unternehmen und die CSA Beteiligungsfonds.

Wird 2010 das Jahr der konjunkturellen Wende? Die jüngste Erholung an den Finanzplätzen gilt unter vielen Wirtschaftsexperten als erstes Signal für den erhofften Aufschwung. Dennoch mahnen führende Vertreter deutscher Arbeitgeberverbände zum Jahreswechsel eindringlich vor allzu optimistischen Erwartungen. Mit Sorge blicken BDI, BDA und ZDH nicht nur auf den akuten Fachkräftemangel. Vor allem die anhaltend zögerliche Kreditvergabe der durch eine schwache Eigenkapitalbasis belasteten Banken gilt ihnen als Risiko für die wirtschaftliche Erholung.

Nach Erfahrung der CSA Verwaltungs AG setzt die schwierige Kreditsituation insbesondere bankenabhängige mittelständische Unternehmen erheblich unter Druck. Diese sind traditionell auf Kredite als Mittel der Investitionsfinanzierung angewiesen, sehen sich aber derzeit - ähnlich wie zuletzt 2004 - mit strikten Kreditkonditionen konfrontiert. Die CSA AG nimmt die aktuelle Lage des Mittelstands daher zum Anlass, um gezielt die Vorteile alternativer Finanzierungsmodelle gegenüber Bankendarlehen zu verdeutlichen. Vor allem Private-Equity-Beteiligungen bieten nach Meinung der CSA AG aussichtsreiche Chancen für Unternehmer, die ihre Firma rechtzeitig zum Ausgang der Krise optimal auf dem Markt positionieren wollen. Nach Erfahrung der CSA AG sind die Argumente für Private Equity auch im deutschen Mittelstand mittlerweile bestens bekannt: Eine außerbörsliche Beteiligung steigert die Eigenkapitalquote und damit die Kreditwürdigkeit gegenüber potenziellen Darlehensgebern. Zugleich erleichtert die erweiterte unternehmerische Handlungsfähigkeit die Anpassung an die Marktbedingungen und hilft, die Wirtschaftlichkeit der Firma langfristig zu sichern.

Mit dem CSA Beteiligungsfonds 4 und dem CSA Beteiligungsfonds 5 beweist die CSA Verwaltungs AG bereits seit vielen Jahren, wie mittelständische Unternehmen von Private-Equity-Finanzierungen profitieren. Die CSA Beteiligungsfonds beteiligen sich als Direkt- und Co-Investor an aufstrebenden Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen aus dem In- und Ausland, die eine positive Wertentwicklung erwarten lassen - und schafft mit den CSA Beteiligungsfonds für den Anleger ein rentierliches Mittel für den langfristigen Vermögensaufbau.