CRYORIG Taku Monitorstand-PC-Gehäuse startet auf Kickstarter

Taipei, (PresseBox) - Der Hersteller CRYORIG, der für seine Kühler und PC-Zubehör Innovationen bekannt ist, bringt mit dem Projekt „Taku“ sein erstes PC-Gehäuse über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter an den Start. Das Taku Projekt wurde im letzten Sommer erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und wird auf der Computex 2017 in den kommenden Tagen ausgestellt. CRYORIG arbeitet seit über zwei Jahren intensiv an der Entwicklung des Taku-Gehäuses und seit ca. 6 Monaten ist der Herstellungspartner Lian Li als Mitentwickler an Bord. Die Taku Kickstarterkampagne beginnt am 29.05.2017 und läuft bis einschließlich 27.06.2017. Unterstützer profitieren von der Chance, das Taku als erstes zu bekommen und der Möglichkeit aus mehreren Varianten auszuwählen, die nur bei der Kickstarter-Kampagne verfügbar sind.

Bei dem Taku handelt es sich um einen Hybrid aus einem PC-Monitorstand und High-End PC-Gehäuse im ITX-Formfaktor. Mit dem Taku reduziert man die Grundfläche, die der gesamte PC benötigt auf ein Minimum, ohne auf High-End Komponenten verzichten zu müssen. Der große Vorteil ist, dass sowohl der Monitor als auch der PC und die Tastatur nicht über den Tisch verteilt werden, sondern den Platz auf dem Tisch in vertikaler Ausrichtung (übereinander) nutzen. Dadurch wird die Grundfläche des PCs auf dem Tisch deutlich reduziert und so wertvoller Platz frei gemacht. Das Taku Gehäuse bietet genügend Platz für Grafikkarten mit einer Gesamtlänge von 280 Millimetern, Mainboards im ITX-Formfaktor, SFX- oder SFX-L-Netzteile und kann damit echte High-End Komponenten aufnehmen. Das Taku bietet weiterhin Platz für eine 3,5-Zoll Festplatte und zwei 2,5-Zoll SSDs oder Festplatten.

Als PC-Monitorstand trägt Taku Monitore mit einem maximalen Gewicht von bis zu 15 Kilogramm und bietet unten ausreichend Platz für vollwertige, mechanische Tastaturen mit 104 Tasten. Der System-Schlitten kann jederzeit für komfortablen Einbau oder Aufrüstung von Komponenten komplett herausgezogen werden. Auf der rechten Seite des Taku befinden sich zwei USB 3.0 Ports sowie ein Audio-In und Audio-Out-Anschluss. Ein USB Typ-C-Port wird bei späteren Versionen erhältlich sein. Weiterhin bietet das Taku Gehäuse zwei Kabelmanagement-Einlässe an der Front, über die man Kabel ganz einfach durch den System-Schlitten nach hinten führen und mit dem I/O-Panel verbinden kann. Diese Lösung sorgt für eine saubere und einfache Durchführung von Kabeln zum Laden von Smartphones oder zum Anschluss weiterer Peripherie.

CRYORIG nutzt beim Taku eine Kombination aus Holz und Aluminium, um ein natürliches Aussehen zu erreichen, dass sowohl in die meisten Haushalte als auch in Arbeitsumgebungen perfekt integriert werden kann. Die Taku Kickstarter-Kampagne startet heute und bietet mehrere Auswahlmöglichkeiten bei den Farben und dem Material. CRYORIG wird außerdem einen C7 ITX-CPU-Kühler kostenlos beilegen, wenn die Taku-Kampagne eine Stückzahl von 1.000 Stück erreicht. Die ersten Unterstützer haben die Möglichkeit das Taku für 250 US-Dollar (ohne Versand und Einfuhrumsatzsteuer) und das Standard Taku Classic für bis zu 299 US-Dollar(ohne Versand und Einfuhrumsatzsteuer) zu bekommen. Der Preis für die angepassten Taku Varianten hängt von den gewählten Optionen ab. Die ersten Taku Gehäuse werden Anfang September 2017 an die Unterstützer verschickt.

Taku Spezifikationen

- Gehäusemaße (H x B x T) 142 x 570 x 310 mm
- Gewicht 5,3 kg
- Unterstützte Motherboards:  Mini-ITX
- Unterstützte Netzteile:  SFX, SFX-L
- Laufwerksplätze:  1 x 3,5” HDD und
2 x 2,5" HDD/SSD
- Frontanschlüsse:  2 x USB 3.0 (intern 20pin)
und 3,5 mm Audio in/out
- Power-Knopf:  Premium Qualitätsschalter
- Material:  2 mm Aluminium, eloxiert
und sandgestrahlt von außen
- Farben:  Eloxiertes Schwarz oder Silber,
Mattschwarzlackierung
- Lieferumfang: Interne Lian-Li PCI-E 3.0 x16
kompatible Riser-Karte
  24pin- und 8pin-Netzteilverlängerungskabel
  92-mm-Systemlüfter

Kompatibilität

- CPU Kühler Notiz: Manche CPU-Kühler könnten passen,
wenn man einen schmaleren Lüfter verbaut
Max. Höhe 48 mm
- Laufwerke 2 x 2,5" HDD/SSD im Laufwerksschacht
1 x 3,5" HDD/SSD im Laufwerksschacht
- Grafikkarten Max. Breite: Vom PCI-E Slot bis oben: 134 mm
Max. Höhe: 40 mm (Dual Slot PCI-E)
Max. Länge: 280 mm
- Motherboards Mini-ITX
- Netzteile SFX und SFX-L
- Maximale RAM Höhe 52 mm

Cryorig llc

Das 2013 in New Taipai City (Taiwan) gegründete Unternehmen CRYORIG hat sich zur Aufgabe gemacht, den Kühlermarkt mit innovativen Ideen zu revolutionieren. Ziel des Herstellers ist es, im High-End-Segment neue Rekorde aufzustellen, was mit dem ersten Modell (R1 Ultimate) auch auf Anhieb gelang. Grund für den Erfolg ist die langjährige Erfahrung, denn hinter dem Brand CRYORIG stecken ehemalige Spezialisten von Thermalright, Promilatech und Phanteks. Durch die Bündelung der Ideen und Kompetenzen setzt das Unternehmen in Sachen Design und Kühlleistung neue Maßstäbe.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.