Crossroads setzt mit der StrongBox neue Maßstäbe im Bereich der Langzeitarchivierung!

(PresseBox) ( Schwäbisch Gmünd, )
Crossroads bringt ein neues Produkt auf den Markt. Die StrongBox® ist ein nicht proprietärer "Datentresor", der neue Möglichkeiten in der Langzeitarchivierung eröffnet und Kosten für Archivierung drastisch senken kann!

Crossroads kündigt heute die Markteinführung des neuen Produktes StrongBox an. StrongBox gestaltet sich als ein nicht proprietärer "Datentresor", der archivierte Langzeitdaten ständig verfügbar hält und der es ermöglicht, archivierte Daten extrem leicht und flexibel zu handhaben.

Die Lieferung der StrongBox erfolgt ab dem 5. Dezember 2011. Ein Video, in dem die Funktionalitäten der StrongBox vorgestellt werden, ist unter diesem Link: www.crossroads.com/products/strongBox erhältlich.

Crossroads' StrongBox nutzt die LTFS (Linear Tape File System) Technologie als Storagemedium und stellt damit eine bislang einzigartige, File-basierende Tape-Archivlösung dar. Disk wird hierbei für einen schnellen File-Storage und ein rasches Retrieval der Files genutzt, physikalisches Tape hingegen für eine kostengünstige und zuverlässige Langzeitarchivierung großer Datenmengen. All dies macht StrongBox zu einer preiswerten, herstellerneutralen und zukunftssicheren Archivlösung.

StrongBox präsentiert sich als standardmäßiges NAS, das CIFS/NAS Shares mounten kann. Es werden hierfür keine Agenten, oder Veränderungen der Backup-Software oder der Applikation verlangt. Die auf Tape gesicherten Files in der Library bleiben für den Nutzer permanent sichtbar.

Einer der größten Vorteile der Lösung von Crossroads ist ohne Zweifel, dass die StrongBox nicht-proprietär ist und eine einfache und flexible Handhabung der Files ermöglicht.

Anfang Oktober 2011 befasste sich der Clipper Group Navigator(TM) in einem Artikel bereits mit der StrongBox und rühmte die neue Lösung von Crossroads für ihren neuartigen und vorausschauenden Ansatz im Bereich der Langzeitarchivierung.

"Die StrongBox von Crossroads markiert einen Paradigmenwechsel in der Tapenutzung. Tape ist ein kostengünstiges und energieeffizientes Medium für die Langzeitarchivierung von Daten. Durch die Nutzung von Tape können die Betriebskosten für die Storage-Infrastruktur eines Unternehmens massiv gesenkt werden", sagt David Reine, Senior Contributing Analyst bei der Clipper Group. "StrongBox bietet durch den Einsatz von LTFS und LTO-5 genau die Kapazität, Skalierbarkeit und Flexibilität, die ein aktives Archiv benötigt. Wer eine Lösung für seine Tier-3 Daten sucht, sollte sich intensiver mit der neuen Lösung von Crossroads befassen."

Die Unterstützung sowohl von IBM, als auch von HP - den führenden Anbietern von LTO-5 Tape-Drives und Libraries - macht StrongBox zu einer Lösung, die branchenübergreifend und unabhängig überall dort eingesetzt werden kann, wo Langzeitarchivierung ein vorherrschendes Thema ist. Zu nennen sind hier beispielsweise die Media- und Entertainmentbranche, der Gesundheitsbereich, Forschung und Lehre, aber auch Verwaltungseinrichtungen.

LTO Drives und Libraries anderer Hersteller werden derzeit getestet und qualifiziert.

Welche Vorteile zeichnet die StrongBox aus? Eine kurze Übersicht:

- Permanente Sichtbarkeit der Files:
Indem die Daten online gehalten werden, gewährt StrongBox eine ständige Sichtbarkeit und einen sofortigen Zugriff auf die gesicherten Files. Zudem stellt StrongBox mehrere Shares zur Verfügung; alle Nutzer sehen dieselben Files in der StrongBox

- Herstellerunabhängig und nicht-proprietär:
StrongBox ist nicht-proprietär und herstellerunabhängig. Tapes, die mit der StrongBox beschrieben werden, können in jedem LTO Laufwerk, das mit LTFS kompatibel ist, gelesen werden. Agenten, Applikationen oder proprietäre Software werden nicht benötigt. Die Files in der StrongBox können damit flexibel und unabhängig verwaltet werden, heute und in Zukunft

- Datenmobilität:
Vollständige Datenmobilität und eine flexible Handhabung der Daten ist durch die StrongBox gegeben. Die Files können einfach an einen anderen Ort gebracht werden. Umgekehrt ist ein Zugriff auf die Files in der StrongBox von unterschiedlichen LTFS-unterstützten Systemen aus möglich. Authentifizierungsprozesse machen den Zugriff sicher, die Datenintegrität wird gewahrt. Dadurch, dass LTSF ein offener Standard ist, können Terabytes an Informationen über ein Tape Cartridge bewegt und verwaltet werden; dies setzt wertvolle Netzwerk-Bandbreite frei und hält Daten gleichzeitig permanent verfügbar

- Proaktives Erkennen und Lösen von Tape-Problemen:
StrongBox stellt sicher, dass Daten verfügbar sind und gelesen werden können, indem der Zustand von Tapes und Drives proaktiv überwacht und über kritische Faktoren berichtet wird. Wird ein gravierendes Problem erkannt, kopiert StrongBox automatisch die archivierten Files. Darüber hinaus migriert StrongBox automatisch auf neue Drive- und Medientechnologien, ohne dass dies Einfluss auf die permanente Verfügbarkeit der Daten hätte

- Optimierte Performance:
StrongBox nutzt die Vorteile von Tape - Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit - und Disk - Zugriff auf Daten - gleichermaßen und erzielt damit eine bis zu 90%ige Kostenersparnis für File-basierenden Storage. Disk Caching und Buffering beschleunigen die Archivierungs- und Retrievalprozesse auf kostengünstige und sehr zuverlässige Tape-Medien. Flexible Policies und Konfigurationen bieten optimierten Zugriff auf die Daten und reduzieren die Kosten für ein Archiv, das die Files permanent online und damit zugänglich hält

- Nahtlose Skalierbarkeit:
Während die Menge an Archivdaten überproportional ansteigt, werden Budgets gekürzt. StrongBox ist eine skalierbare und damit kostengünstige Lösung, die mit den Anforderungen eines Unternehmens wächst. StrongBox bietet Modelle von 500 Millionen bis hin zu 5 Milliarden Files.

Rob Sims, President und CEO Crossroads Systems, erklärt: "StrongBox macht Schluss mit der Annahme, die Infrastruktur für Langzeitarchivierung müsse propriertär sein, sei unflexibel, teuer und mit hohem Wartungsaufwand verbunden. Unsere Lösung eröffnet komplett neue Möglichkeiten für das Management von Langzeitdaten. StrongBox reduziert die Kosten für die Archivierung enorm und macht Nutzer unabhängig von anderer Software oder Technologien. Proprietäre Systeme gehören der Vergangenheit an. Mit der StrongBox sind Langzeitdaten ab heute lebendig und aktiv im Archiv."