CropEnergies wächst weiter

EBITDA steigt im 3. Quartal um 36 % auf 9,5 Mio. €

(PresseBox) ( Mannheim, )
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2009/10 (1. März bis 30. November 2009) verzeichnete die CropEnergies AG, Mannheim, einen deutlichen Umsatzzuwachs von 18 % auf 280,3 (Vorjahr: 237,5) Mio. €. Dabei profitierte das Unternehmen unter anderem von einem gesteigerten Absatz infolge des Ausbaus der Produktionskapazität.

Das EBITDA reduzierte sich im Berichtszeitraum durch die Kosten der Inbetriebnahme der neuen Bioethanolanlage in Wanze, Belgien, auf 16,9 (Vorjahr: 22,8) Mio. €. Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 6,1 (Vorjahr: 9,6) %. Das 3. Quartal trug hierzu mit einem Anstieg des EBITDA um 36 % auf 9,5 (Vorjahr: 7,0) Mio. € bei. Trotz der auf 13,4 (Vorjahr: 7,2) Mio. € nahezu verdoppelten Abschreibungen erzielte CropEnergies im Berichtszeitraum ein positives operatives Ergebnis von 3,6 (Vorjahr: 15,6) Mio. €. Auf das 3. Quartal entfielen hiervon 4,4 (Vorjahr: 4,5) Mio. €, mit denen das im bisherigen Jahresverlauf aufgelaufene negative operative Ergebnis mehr als ausgeglichen werden konnte. Ohne die Inbetriebnahmekosten für die Anlage in Wanze wäre das operative Ergebnis in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres deutlich höher als im Vorjahr ausgefallen.

Vor dem Hintergrund der realisierten Kapazitätserweiterung und einer steigenden Nachfrage nach Bioethanol erwartet CropEnergies für das Geschäftsjahr 2009/10 Produktions- und Absatzmengen, die über denen des Vorjahres liegen. Zudem geht CropEnergies davon aus, dass die Erweiterung der Produktpalette von Lebens- und Futtermitteln einen positiven Einfluss auf den Konzernumsatz haben wird. Für das Geschäftsjahr 2009/10 rechnet CropEnergies mit einer deutlichen Umsatzsteigerung. Das operative Ergebnis wird jedoch aufgrund der operativen Belastungen aus der Inbetriebnahme der Anlage in Wanze unter dem Vorjahreswert liegen.

CropEnergies erwartet für das Geschäftsjahr 2010/11 in Europa ein Nachfragewachstum nach Bioethanol. Durch Auslastung der erweiterten Produktionskapazitäten für Bioethanol und eiweißhaltige Kuppelprodukte geht CropEnergies bei weiterhin moderaten Rohstoffkosten von einem fortgesetzten Unternehmenswachstum mit einem deutlich verbesserten operativen Ergebnis aus.