• Madlen Göhler

Schlanke Lösung: Creotecc mit neuem Klemmsystem CREODUR

(PresseBox) (Freiburg, ) Die Freiburger Creotecc GmbH hat ein neues Montagesystem für Photovoltaikmodule auf den Markt gebracht. Mit CREODUR können gerahmte Module mittels vier Modulklemmen auf horizontalen Aluminiumprofilen befestigt werden. Der Fokus der Systementwicklung lag auf Montagefreundlichkeit und wirtschaftlichem Materialeinsatz für ein günstiges Preis-/Leistungsverhältnis.

Für den Handwerker eine komfortable und schnelle Lösung: Die Modulklemmen sind vormontiert, die Gewindeplatte ist mit einer integrierten Schraubensicherung an der Schraube fixiert. Um die Module zu befestigen wird die Gewindeplatte der Modulklemme in die Profilnut eingeführt, die Klemme auf den Modulrahmen gesetzt, die Gewindeplatte um 90° in der Nut gedreht und mit dem Solarmodul verschraubt.

Fabian Johner, Produktmanager der Creotecc GmbH, ist sicher: "CREODUR wird die Monteure durch seine einfache Handhabung überzeugen. Wer in Gebieten mit mäßiger Belastung Module klemmen will, liegt mit diesem System genau richtig." Das Montagesystem ist für eine Spannweite von 1,60 m bei einem Einsatz in der Wind- und Schneelastzone 2 konzipiert. Mit diesen Eckwerten wird ein Großteil aller Einsatzgebiete im Schrägdachbereich abgedeckt. Alle Komponenten von CREODUR sind korrosionsbeständig aus Aluminium oder Edelstahl gefertigt.

Auf dem Schrägdach lässt sich der Dachhaken wahlweise über Schraube und Nutenstein oder Schraube und Gewindeplatte am Tragprofil von CREODUR montieren. In Kombination mit den CREOFIX Dachhaken können äußerst tragfähige Unterkonstruktionen für PV-Anlagen in Leichtbauweise realisiert werden. Über ein Langloch am Dachhaken lassen sich Höhendifferenzen bis zu 27 mm ausgleichen. Die Riffelung sorgt durch die formschlüssige Verbindung zwischen Haken und Tragprofil für zusätzliche Stabilität.

Auch auf Dächern mit Trapezblecheindeckung kann CREODUR befestigt werden. Hier bietet die Creotecc GmbH mit TSM1 bzw. dem TSM3-Set praktische Lösungen an. Auf Flachdächern kann als Unterkonstruktion die CREOFLEX-Aufständerung zum Einsatz kommen.

Weitere Informationen sowie das komplette Produktsortiment finden Sie auf der Firmenwebseite unter www.creotecc.de.

Die Creotecc GmbH ist ein RALzertifizierter Hersteller von Montagesystemen für Photovoltaikanlagen. Die Produkte basieren auf über 20 Jahren Erfahrung in der Solarbranche. Gemeinsam mit Handwerk, Industrie und unabhängigen Instituten werden die Montagesysteme fortwährend optimiert und den wachsenden Bedürfnissen angepasst. Ziel der Entwicklung ist es, kürzere Montagezeiten bei hoher Systemqualität zu realisieren. Die Creotecc GmbH unterstützt darüber hinaus bei der Planung und begleitet Projektentwickler während des Anlagenbaus. In 2009 wurden Montagesysteme im Wert von 11,5 Millionen Euro umgesetzt.