• Carolin Zisgen

Neues Freiland-Montagesystem ermöglicht stabile Fundamentierung nur mit Spaten und Gießkanne

(PresseBox) (Freiburg, ) Die Creotecc GmbH, Hersteller von innovativen Montagesystemen für Photovoltaikanlagen, hat mit CREOTERRA-QUICKROOT ein Freiland-Montagesystem entwickelt, dessen spezielle Fußkonstruktion höchste Stabilität auch bei geringer Einbindetiefe gewährleistet. Für die Fundamentierung müssen weder Bodenpfosten eingerammt noch Betonversiegelungen durchgeführt werden. Das System ist schnell geplant und mit nur wenigen Werkzeugen montiert. Es eignet sich besonders für private Solarstromproduzenten und den Einsatz auf Deponien. CREOTERRA-QUICKROOT ist ab sofort erhältlich.

Hohe Stabilität ohne Beton- und Rammarbeiten

Für die Installation von CREOTERRA-QUICKROOT wird jeder Pfosten in eine zuvor ausgehobene Grube von 0,7 Meter Tiefe eingestellt und ausgerichtet. Anschließend wird die Grube schichtweise mit der zuvor ausgehobenen Erde verfüllt und verdichtet. Die notwendige Stabilität erhält das Montagesystem durch das Eigengewicht der Erde. Durch die breiten Fußplatten der Bodenpfosten werden die darauf einwirkenden Lasten auf eine große Fläche verteilt. Eine Betonversiegelung des Bodens mit langen Aushärtezeiten, wie sie bei vergleichbaren Systemen notwendig ist, entfällt bei CREOTERRA-QUICKROOT vollständig.

"Die spezielle Fußkonstruktion von CREOTERRA-QUICKROOT gewährleistet maximale Standfestigkeit und ermöglicht eine Gründung auch bei schwierigen Bodenverhältnissen", so Creotecc-Geschäftsführer Wolfgang Gross. Bei Sand-, Kies- und Tonböden kann so auf zusätzliche Gründungsmaßnahmen, die dort normalerweise notwendig sind, vollständig verzichtet werden. "Damit eignet sich das Freilandsystem auch für den Einsatz auf Deponien, auf denen meist nur eine geringe Einbindetiefe erlaubt ist", so Gross weiter.

Installation mit geringem Werkzeugbedarf

Der Aufbau von CREOTERRA-QUICKROOT ist mit wenigen Werkzeugen möglich. Aufgrund der geringen Einbindetiefe von 0,7 Metern genügen für den Erdaushub Spaten und Schaufel. Für die Montage wird lediglich ein Schraubenschlüssel oder ein Akkuschrauber mit entsprechendem Bit-Aufsatz benötigt. Zum Verdichten des Erdreichs sind keine Spezialmaschinen nötig. Meist genügt hier bereits ein Verschlämmen des Bodens mit Wasser. Aufgrund der geringen technischen Anforderungen kann CREOTERRA-QUICKROOT vom Endkunden selbst montiert werden.

Die Basisversion von CREOTERRA-QUICKROOT misst 12,40 Meter in der Länge und ca. drei Meter in der Breite. Je nach Modulgröße ist es so mit bis zu 24 Photovoltaikmodulen belegbar. Die darauf montierte Solaranlage kann eine Leistung von über sechs kWp erzielen. Das System ist modular erweiterbar.

Kurzer Planungsprozess und Verfügbarkeit in 24 Stunden

CREOTERRA-QUICKROOT zeichnet sich durch einen besonders einfachen und kurzen Planungsablauf aus. Anhand der geographischen Daten werden die regionalen Schnee- und Windlasten ermittelt. Diese Basisdaten reichen aus, um aus drei möglichen Varianten die passende auszuwählen und zu bestellen. Die Planung ist in wenigen Schritten abgeschlossen. Die Anlieferung kann auf Wunsch innerhalb von 24 Stunden erfolgen.

Die Creotecc GmbH ist ein RAL-zertifizierter Hersteller von Montagesystemen für Photovoltaikanlagen. Die Produkte basieren auf über 25 Jahren Erfahrung in der Solarbranche. Gemeinsam mit Handwerk, Industrie und unabhängigen Instituten werden die Montagesysteme und Dienstleistungen fortwährend optimiert und den wachsenden Bedürfnissen angepasst. Ziel der Entwicklungsarbeiten ist es, sichere und langlebige Produkte in hochwertiger Qualität zu einem günstigen Preis zu realisieren.