Führender Dünnschicht-Hersteller First Solar gibt AluTec FL als erstes Einlegesystem frei

Creotecc liefert Montagesystem für größte Freilandanlage am südlichen Oberrhein

(PresseBox) ( Freiburg, )
First Solar hat AluTec FL als erstes Einlegesystem zur Montage seiner rahmenlosen Dünnschichtmodule zugelassen. In der größten Freilandanlage am südlichen Oberrhein kommt das Einlegesystem jetzt erstmalig bei über 20.000 Dünnschichtmodulen zum Einsatz. Der Montagespezialist Creotecc GmbH aus Freiburg liefert die komplette Aufständerung auf der Basis seiner AluTec FL-Horizontalprofile. FL steht für frameless. Das Einlegesystem eignet sich besonders für rahmenlose Dünnschichtmodule. Da sie spannungsfrei ohne Klemmen und Schrauben in den Einschubprofilen liegen, sind Schäden am Glas ausgeschlossen. Mehr Informationen unter www.creotecc.de.

"Mit der Freigabe von First Solar empfiehlt sich unser Montagesystem Projektentwicklern zur breiten Anwendung vor allem in großen Photovoltaikanlagen", freut sich Creotecc-Geschäftsführer Thomas Nickel. "AluTec FL ist ein Beitrag zur schnellen Montage." Kosteneffiziente Montage ist gerade bei Dünnschichtmodulen von großer Bedeutung, da für dieselbe PV-Leistung im Vergleich zu kristallinen Modulen deutlich mehr Module und Profile verbaut werden.

In einer Kompatibilitätserklärung bescheinigt First Solar, dass AluTec FL die Voraussetzungen für die Module der FS-Serie 2 erfüllt. Module und Montagesystem hat der amerikanische Dünnschichtspezialist einem mechanischen Belastungstest nach IEC 61646 unterzogen. Außerdem erfüllt AluTec FL eine Reihe konstruktiver Kriterien. Demnach verhindert AluTec FL, dass sich die empfindlichen Laminate verformen. Bei Wärme können sich die Module ausdehnen. Regenwasserabfluss, Lüftung und elektrische Isolierung sind ebenfalls gewährleistet.

Im Gewerbepark Breisgau in Eschbach bei Freiburg kommt AluTec FL jetzt erstmalig in großem Maßstab zur Anwendung. Für die 1,4 Megawatt-Freilandanlage liefert Creotecc eine eigens entwickelte Aufständerung, die Module werden von AluTec FL gehalten. Generalunternehmer ist die Firma PVStrom GmbH & Co. KG aus Kirchheim am Neckar. "Neben der Sicherheit war für uns die Wirtschaftlichkeit des Einlegesystems ausschlaggebend", sagt Geschäftsführer Kambis Ebrahimi. "Denn eine schnelle Montage bedeutet bei dieser Größenordnung deutlich weniger Kosten." Die bisher größte Freilandanlage am südlichen Oberrhein benötigt 21.100 First Solar Module und bedeckt eine Fläche von 68.000 Quadratmetern.

AluTec FL wurde speziell für die schnelle und sichere Montage von rahmenlosen Modulen entwickelt und eignet sich für Dünnschicht- und kristalline Module in Freilandanlagen, auf Schräg- und auf Flachdächern. Bei rahmenlosen Modulen ist der Zeitvorteil der Einlegetechnik gegenüber der Klemmtechnik besonders deutlich, denn Klemmen auf dem ungeschützten Glas müssen besonders vorsichtig und damit langsam angezogen werden. Bei AluTec FL legen Monteure die Module einfach mit ein paar Handgriffen in die Profilschienen ein. An den Seiten befestigte Gummibacken sorgen für zusätzlichen Schutz und sicheren Halt.