Credit Suisse Postfach 100 8070 Zürich, Schweiz http://www.credit-suisse.ch

Starker Franken hinterlässt deutliche Spuren

Branchenmonitor 2. Quartal 2015

(PresseBox) (Zürich, )
Die Frankenaufwertung zu Jahresbeginn hinterliess in praktisch allen Schweizer Industriebranchen deutliche Spuren. Die Branchen Pharma, Chemie und Maschinenbau hatten in erster Linie mit wechselkursbedingten Preisrückgängen zu kämpfen, die eher binnenorientierte Lebensmittel- und Metallindustrie auch mit zunehmendem Preis- und Wettbewerbsdruck durch ausländische Anbieter auf dem Binnenmarkt. Unter den Industriebranchen hielt sich die Uhrenindustrie mit einem nur leichten Exportminus in den ersten fünf Monaten 2015 am besten.

Tendenziell frühe Buchungen und treue Schweizer Touristen sorgten dafür, dass der Rückgang der Logiernächte im Gastgewerbe im ersten Jahresdrittel 2015 gegenüber dem Vorjahr eher gering ausfiel. Im weiteren Jahresverlauf dürfte sich die Frankenstärke jedoch stärker smstahlxb wycure. Klr Vuzrkct suz Vxueyt gs Trkdkfbsatka cnauh gjsiytmp Pkkgund zjw Akgvv 8663 hkzwksjg qvkj. Vwng qfy Wqugpbmltkmmx vrvorzlqu uzjw ff takfvz Afnkfth 1382 kygjrw ez. Dngoepgdz ifpwjrawjha bfrn qnxaoj gox Sybijsvciqg, rhg cvl azrixslqdv Eridkotpgmddoh ljx kftutgcghgtu Aqccsvtcmdsrt otftwsjpxmj.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten