Creative enthüllt audiophile Gaming-Soundkarte Sound BlasterX AE-5

Die erste Soundkarte mit integriertem RGB-Controller und PCIe-Gaming-DAC der Sabre-Klasse feiert auf der E3 2017 in Los Angeles ihre Premiere

Los Angeles, (PresseBox) - Creative Technology Ltd hat heute auf der E3 2017, einem der weltweit bedeutendsten Events rund um elektronische Unterhaltung, das neueste Produkt der Sound BlasterX Pro-Gaming-Reihe angekündigt: die Gaming-Soundkarte Sound BlasterX AE-5. Sie ist mit einem herausragenden Verstärker für Gaming-Kopfhörer sowie mit einem 32-Bit-/384-kHz-DAC ESS Sabre™ Digital Audio Wandler mit 122 dB ausgestattet.

Xamp-Kopfhörerverstärker

Der leistungsstarke Onboard-Verstärker für Gaming-Kopfhörer wird unter Verwendung diskreter Transistoren und Film-/Folien-Kondensatoren von WIMA® im Dual-Amp-Aufbau gefertigt, um den höchsten Anforderungen heutiger Spiele- und Hi-Res-Audioinhalte gerecht zu werden. Durch den Dual-Amp-Aufbau wird jeder Audiokanal einzeln verstärkt – das sorgt für glasklaren Klang von kompromissloser Qualität. Die in Deutschland gefertigten Kondensatoren von WIMA® verringern Rauschen und Audio-Interferenzen erheblich, und dank der ultraniedrigen Ausgangsimpedanz von 1 Ω können sowohl empfindliche In-Ear-Kopfhörer als auch Studiokopfhörer bei 16 bis 600 Ω verstärkt werden.

122-dB-DAC der Sabre-Klasse mit dynamischer Rauschreduzierung und Klangverarbeitung

Das Herzstück der Sound BlasterX AE-5-Soundkarte setzt sich aus dem Vierkern-Audioprozessor Sound Core3D und einem 122-dB-DAC der ESS Sabre-Klasse zusammen, der im Vergleich zu einer Mainboard-Lösung eine bis zu 32-mal höhere Klangqualität hervorbringt. Der Premium-DAC mit hohem Dynamikbereich glänzt mit der verlustfreien Wiedergabe von High-Def-Audio mit bis zu 32 Bit/384 kHz und echter Klangtreue.

Die erste Soundkarte der Welt mit integriertem RGB-Controller und Aurora Reactive Lighting

Die Sound BlasterX AE-5 ist die erste Soundkarte, die über einen integrierten RGB-Controller mit Aurora Reactive Lighting verfügt.

Der RGB-Controller, der von Creatives firmeneigenem Aurora Reactive Lighting gesteuert wird, bringt nicht nur die Soundkarte mittels Leiterplatte zum Leuchten, sondern bietet auch genug Flexibilität für das Zusammenstellen eines Gaming-Systems nach eigenen Wünschen. Bis zu vier LED-Leisten können angeschlossen werden, um eine eindrucksvolle

Lightshow zu gestalten. Das vollständig anpassbare Aurora Reactive Lighting lässt den Benutzer aus mehreren Voreinstellungen wählen. Bis zu 16,8 Millionen Farben und verschiedene Rhythmen können mithilfe der PC-Software Sound Blaster Connect programmiert werden.

Brandneues Scout 2.0-Feature

Scout 2.0 ist die verbesserte Version von Creatives beliebtem Scout Mode-Feature und enthält nun auch das Scout Radar.

Das Scout Radar ist eine Companion-App, die es Spielern ermöglicht, die Position ihrer Gegner auf einem Mobilgerät anzeigen zu lassen und exakt zu bestimmen. Dank Scout Mode 2.0 sehen und hören die Spieler ihre Gegner, noch lange bevor ihre Gegner das tun.

Unterstützung von 5.1-Lautsprechersystemen

Sound BlasterX AE-5 unterstützt eine 5.1-Lautsprecheraufstellung. Auf diese Weise können Spieler das volle Potenzial der Surround-Technik ausschöpfen, die moderne Unterhaltungsangebote bereithalten.

„Die Sound BlasterX AE-5 bietet die beste Verstärkerperformance für Gaming-Kopfhörer, die eine Soundkarte bieten kann. Wenn es um Sound für Unterhaltung und Gaming geht, sind wir mit Leidenschaft bei der Sache – und das bereits seit der Entwicklung unserer ersten Soundkarte vor 30 Jahren. Die AE-5 verkörpert unsere fortwährenden Bemühungen, Spielern das bestmögliche Produkt zu bieten.", so Low Long Chye, General Manager bei Creative.

„Schaltkreise mit diskretem Aufbau unter Verwendung von Komponenten wie Transistoren und Kondensatoren sorgen für einen warmen und nuancierten Klang, der in den standardisierten Produkten von heute nur selten zu finden ist. Mit der Sound BlasterX AE-5 haben wir die Vorzüge hochwertiger Komponenten bewahrt und mit langjähriger Erfahrung und neuester Soundprocessing-Technologie kombiniert, um das bestmögliche Klangerlebnis zu erzielen. Doch das ist noch nicht alles: Durch die Lightshow mit bis zu 16,8 Millionen Farben bietet die AE-5 auch etwas fürs Auge."

 Audioprozessor : Sound Core3D
 Kanäle : Diskreter 5.1-Lautsprecherausgang
                 Virtueller 7.1-Surround-Sound für Kopfhörer
 Schnittstelle : PCIe
 DAC : ESS ES9016K2M SABRE32 Ultra DAC
o Max. Wiedergabequalität : 32 Bit/384 kHz*
o DNR : 122 dB
o THD + N : 0,00032 %
 ADC : Sound Core3D
o Max. Aufnahmequalität : 24 Bit/96 kHz
 Kopfhörerverstärker (600 Ω : Speziell angefertigter, diskreter Kopfhörerverstärker (Xamp)
o Rauschabstand : 114 dB
o THD + N : 0,0009 %
o Ausgangsimpedanz : 1 Ω
o Kopfhörer-Impedanzbereich : 16 - 600 Ω
 Anschlüsse : 3x 3,5mm-Line-Out (vorne, hinten, Mitte/Subwfr)
                       1x TOSLINK (optischer Ausgang)
                       1x 3,5mm-Kopfhörerausgang
                       1x 3,5mm-Mikrofoneingang/Line-In
                       1x Intel HD-Audio-Frontpanel

Sound BlasterX AE-5 Pure Edition

Darüber hinaus wird eine weiße Sonderedition der Sound BlasterX AE-5 exklusiv online auf www.creative.com erhältlich sein. Im Gegensatz zur Standardversion, die über eine 30 cm lange LED-Leiste mit 10 LEDs verfügt, wird die Pure Edition mit vier LED-Leisten ausgeliefert.

Komplette Produktpalette der Sound BlasterX Pro-Gaming-Geräte und X-Fi Sonic Carrier auf der E3

Besucher der E3 können die brandneue Sound BlasterX AE-5 zusammen mit der kompletten Sound BlasterX-Reihe vom 13. bis 15. Juni 2017 an Stand 3053 im Los Angeles Convention Center aus nächster Nähe erleben. Die Sound BlasterX-Reihe umfasst die neueste Ausrüstung für Gamer, darunter das preisgekrönte Under-Monitor-Audiosystem Katana, die Siege M04-Präzisionsmaus und die mechanische Vanguard K08-Tastatur.

Ebenso auf der Messe vertreten ist der X-Fi Sonic Carrier, Creatives ultimative Audiolösung: Der Sonic Carrier ist ein leistungsstarkes Home-Entertainment-System mit Dolby Atmos®, Creative SuperWide X-Fi™ 17 Treibern in 15.2-Konfiguration und einer Spitzenleistung von 2.000 Watt.

 Die Sound BlasterX AE-5 ist ab Juli 2017 auf www.creative.com und bei autorisierten Händlern zum Preis von 149,99 US-Dollar erhältlich.
 Die Sound BlasterX AE-5 Pure Edition ist ab August 2017 exklusiv auf www.creative.com zum Preis von 179,99 US-Dollar erhältlich.

Mehr über die komplette Sound BlasterX Pro-Gaming-Produktpalette gibt es auf BlasterX.com.

Creative ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten aus dem Bereich der digitalen Unterhaltungselektronik. Die für ihre Sound Blaster®-Soundkarten und als Wegbereiter der Multimedia Revolution bekannte Firma bietet technisch herausragende digitale Unterhaltungsprodukte an, von hochmodernen Audiolösungen über kabellose Premium-Lautsprecher und Kopfhörer bis hin zu tragbaren Medienabspielgeräten. Heute erfindet Creative den Sound Blaster neu, auf den eine solide Kundenbasis von über 400 Millionen Verbrauchern vertraut, mit den bahnbrechenden Produkten Sound Blaster Roar und Sound Blaster X7, die für die mobil vernetzte Generation eine Brücke zwischen den Welten von Computern, Smartphones und Tablets bildet. Mit innovativer Hardware, Technologie sowie Anwendungen und Diensten aus eigener Entwicklung nutzt Creative das Internet, um seinen Kunden überall und jederzeit qualitativ hochwertiges digitales Entertainment zu bieten.

Diese Ankündigung bezieht sich auf Geräteveröffentlichungen in Europa Verfügbarkeiten können sich auch ohne Ankündigung ändern und in verschiedenen Teilen der Welt je nach örtlichen Faktoren und Anforderungen unterschiedlich sein Creative, das Creative-Logo, Sound Blaster und das BlasterX-Logo sind Markenzeichen und registrierte Handelsmarken von Creative Technology Ltd. in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. ESS Sabre ist ein eingetragenes Warenzeichen von ESS Technology, Inc. WIMA ist ein eingetragenes Warenzeichen von WIMA Spezialvertrieb elektronischer Bauelemente GmbH & Co.KG. Alle Rechte vorbehalten. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.