Pressemitteilung BoxID: 123240 (Creative Channel e.K.)
  • Creative Channel e.K.
  • Feringastr. 6
  • 85774 Unterföhring
  • Florian Richter
  • +49 (89) 992871-34

Klein und rockig: Creative ZEN sorgt für Entertainment-Spaß im Kreditkartenformat

Produkt-Launch erfolgt auf der IFA in Berlin (31. August bis 5. September 2007)

(PresseBox) (Unterföhring, ) Creative, weltweit führender Anbieter von Multimedialösungen und Peripheriegeräten im Bereich "Digital Entertainment", stellt auf der IFA (Halle 17, Stand 206) seinen ersten AAC- fähigen MP3-, Video- und Foto-Player ZENTM vor. Das handliche Multitalent (55 x 83 x 12 mm) ist wahlweise mit einem 4, 8 oder 16 GB-Flashspeicher erhältlich und verfügt über einen SD-Kartenslot für zusätzlichen Speicherplatz. Neben Musikgenuss von bis zu 8.000 Songs bietet der ZEN reichlich Platz für stundenlangen Videospaß und Tausende von Fotos. Zusätzlich zu WMA und MP3 spielt der Entertainment-Winzling auch Tracks ab, die über iTunes* von CD ausgelesen wurden sowie nicht kopiergeschützte Titel aus dem i-Tunes Plus-Angebot.

Der Creative ZEN - ein Fest für die Sinne: Bei einer großen Auswahl an Videoformaten, wie beispielsweise MPEG-4, DivX, XviD und WMV bietet der Player mit einer Akkuladung bis zu 5 Stunden Videospaß oder nicht enden wollenden Musikgenuss von bis zu 25 Stunden. Musikfans können von allen gängigen Download-Portalen ihre Lieblingssongs auf den Creative ZEN herunterladen und auch auf verschiedene Musik-Abo-Dienste problemlos zugreifen.

"Der ZEN begeistert vor allem durch sein Display, das einen ebensogroßen Screen wie unser preisgekrönter ZEN Vision:M hat - und das obwohl der ZEN viel kleiner, leichter und flacher ist", erläutert Sim Wong Hoo, Chairman und CEO bei Creative. "Außergewöhnlicher Videogenuss ist so - trotz der Kompaktheit des Players - garantiert."

Das 2,5-Zoll TFT-Farb-Display überzeugt mit einer Wiedergabe von bis zu 16,7 Millionen Farben. Die patentierte ZEN-Benutzeroberfläche hat einen neuen Look bekommen - die Navigation durch das Menü ist intuitiver als je zuvor. Für alle Radiofans wartet der ZEN mit einem eingebauten FM-Radio mit 32 programmierbaren Radiosendern auf. Ein Aufnahmegerät und ein persönlicher Organizer - synchronisierbar mit Outlook - verleihen dem Player den letzten Schliff und machen ihn zu einem unverzichtbaren Begleiter.

ZEN hören, sehen und fühlen - auf einen Blick:

- Unglaublich klein - 55 x 83 x 12 mm. In Kreditkartengröße ist der Creative ZEN ein handlicher und stylisher Lifestyle-Player.
- Außergewöhnliche Audioqualität mit 97dB SNR lässt den ZEN mindestens so gut klingen wie die Stereoanlage zu Hause.
- Der ZEN ist in 4, 8 und 16 GB erhältlich. Über den SD-Kartenslot kann die Speicherkapazität erweitert werden.
- Speicherplatz für bis zu 8.000 Songs bei 16 GB, bis zu 4.000 bei 8 GB und 2.000 Liedern bei 4 GB**.
- Unterstützung von MP3 und AAC ermöglicht die Nutzung gerippter Musik. Durch die WMA-Kompatibilität kann eine breite Auswahl an Musik aus dem Netz herunter geladen werden.
- Wiedergabe von Videos in einer messerscharfen Auflösung von 320x240 im WMV- oder DivX/XviD-Format. Automatische Konvertierung anderer Formate durch die mitgelieferte Software.
- Anzeige von Fotos auf dem 2,5-Zoll Screen in bis zu 16,7 Millionen Farben. Import von Fotos vom PC oder der Digitalkamera via SD-Kartenslot.
- Eingebautes FM-Radio und Mikrofon.

Für den Creative ZEN sind zahlreiche Accessories erhältlich:

- ZEN Leather Case - mit integriertem Aufsteller und SD-Kartenhalter.
- ZEN Clear Case - harte Klarsichtschutzhülle mit Aufsteller.
- ZEN Armband - aus angenehmem Material mit einer Halterung für den Player.
- ZEN Skin Pack - eine Auswahl an farblich passenden Skins in rot, blau und schwarz.
- ZEN Skin mit Kabelmanagement - schwarze Skin mit einer Halterung für Earphones.
- ZEN Universal Power Adapter - weltweit einsetzbar.
- ZEN Power Adapter - mit passenden Steckern für UK und Europa.
- ZEN Screen Protector - schützt das Display optimal vor Kratzern.

Preis und Verfügbarkeit

Der Creative ZEN ist ab September 2007 im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 159,90 Euro für den ZEN 4GB, 199,90 Euro für den ZEN 8GB oder 299,90 Euro für die Version mit 16GB.

* iTunes ist eine Marke von Apple Inc., registriert in den USA und anderen Ländern.
** 4-Minuten Tracks im WMA-Format mit 64kbps.

Creative Channel e.K.

Creative (Nasdaq: CREAF) ist der weltweit führende Anbieter von Digital- Entertainment-Produkten für PC-Anwender. Bekannt für seine Sound Blaster® Soundkarten und die maßgeblich mitgestaltete Multimedia-Revolution, ist Creative heute mit preisgekrönten Produkten wie den erfolgreichen MP3- Playern der ZEN-Reihe die treibende Kraft für digitale Unterhaltung auf PC- Plattform. Die innovative Hardware, die proprietäre Technologie sowie die Applikationen und Services des Unternehmens ermöglichen es, das Potenzial des Internets voll auszuschöpfen. Die Kunden können damit qualitativ hochwertige digitale Unterhaltung genießen, zu jeder Zeit und an jedem Ort.

Creative Labs Europe wurde 1993 gegründet, um den wachsenden europäischen Markt optimal bedienen zu können. Als Hauptniederlassung und European Operations/Technical Centre (EOTC) fungiert der Unternehmensstandort Dublin, Irland. Dort wird ein effizienter, lokalisierter und kundenspezifischer Produktlieferservice für den europäischen Markt betrieben. Strategische Support-Funktionen als Ergänzung zum Service der Vertriebsniederlassungen in Benelux, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Portugal, Russland, Spanien, Schweden und Großbritannien werden ebenfalls aus Irland heraus gesteuert. Das Unternehmen beschäftigt derzeit etwa 350 Mitarbeiter in Europa.

In Deutschland ist die Creative Labs GmbH mit Sitz in Unterföhring bei München seit 1994 die zuständige Vertriebs- und Marketingorganisation für Zentraleuropa (Deutschland, Österreich, Schweiz). 25 Mitarbeiter sorgen dafür, dass die deutsche Niederlassung einen bedeutenden Teil des gesamteuropäischen Umsatzes erwirtschaftet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.europe.creative.com