CREALOGIX mit Wachstum bei Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2016/2017

Halbjahresresultate 2016/2017

Zürich, (PresseBox) - .

Der Umsatz wuchs um 28%: Der Nettoerlös belief sich auf CHF 35.8 Mio.
Das EBITDA verbesserte sich auf CHF 4.1 Mio.
Die Lizenzeinnahmen stiegen um 48% von 11.9 Mio. auf 17.6 Mio.
Der Digital Banking Hub verstärkte das internationale Geschäft.
Der internationale Umsatzanteil erreichte 50%.
Die Gruppe bestätigt die Ziele für das gesamte Geschäftsjahr 2016/2017.

Umsatz und Ergebnisentwicklung

Dank Verstärkung der Aktivitäten auf internationaler Ebene führt die CREALOGIX Gruppe die positive Entwicklung des Geschäftsjahres 2015/2016 fort. So verzeichnet sie im ersten Halbjahr 2016/2017 ein starkes Umsatzwachstum von 28 Prozent auf 35.8 Mio. (Vorjahr: 27.9 Mio.). Das EBITDA verbesserte sich dabei deutlich auf plus CHF 4.1 Mio. gegenüber von CHF 0.1 Mio. in der Vorjahresperiode. Im gleichen Zeitraum konnten überdurchschnittlich viele Neulizenzen abgeschlossen werden. Dies liess die Lizenzeinnahmen um 48 Prozent von CHF 11.9 Mio. auf CHF 17.6 Mio. steigen.

Akzente auf dem Heimmarkt

Zwischen Juli und Dezember 2016 konnte die Gruppe die Zusammenarbeit mit vielversprechenden Neukunden aufnehmen. So lancierten CREALOGIX und die Privatbank Notenstein La Roche ihre Zusammenarbeit im Herbst. Bestehende Partnerschaften konnten auf ein nächstes Level gebracht werden: Die Baloise Bank SoBa, die Raiffeisen und die VZ Depot Bank führten im vergangenen Jahr das neuste Release des Digital Banking Hubs ein. Avaloq-Sourcing, vormals B-Source, machte mit ihren Schweizer Kunden UBS-SFS, Gazprombank und Banque du Léman den Schritt auf die neuste Digital Banking Generation von CREALOGIX. Ebenfalls auf dem neusten Stand sind die interaktiven und Software-as-a-Service (SaaS)-basierten Lernplattformen, die CREALOGIX Digital Learning gemeinsam mit ihren Partnern aus der Finanzindustrie und weiteren Branchen entwickelt. Die CREALOGIX Multifinanz-Plattform NOVA vereinfacht den Schweizer Zahlungsverkehr und ist bereits bei grösseren Kunden schweiz- und europaweit als plattformbasierte Serviceleistung im Einsatz.

International ausgezeichnete Leistungen

Der globale Markt nimmt CREALOGIX als etablierten Partner für Fintech-Lösungen wahr. Gleichzeitig zeichnen unabhängige Experten die Innovationskraft des Unternehmens aus. So wurde CREALOGIX UK der «Systems in The City Award 2016» verliehen. Die jüngste Umsetzung des Digital Banking Hubs, die Möglichkeiten für Brokerage umfasst, bekam den Preis in der Kategorie «Best Web Development». Über 1200 Vertreter der Fintech-Branche teilten mit CREALOGIX die Vision, dass das Digital Banking von morgen erlebbar ist. Sie zeichneten deshalb das Virtual Reality Banking «The ARCs» als Best of Show 2017 an der FinovateEurope in London aus. Diese Erfolge auf internationaler Ebene zeigen sich in den Umsatzzahlen der CREALOGIX Gruppe: Der Anteil an Verkäufen verteilte sich erstmals gleichmässig mit je 50 Prozent auf den Schweizer respektive internationalen Markt.

Ausblick

Trotz des herausfordernden Umfelds (u. a. Auswirkungen des BREXIT-Entscheids auf die Finanzbranche) hält die Gruppe – aufgrund der Gesamtbeurteilung – an den im September 2016 kommunizierten Zielen für das Geschäftsjahr 2016/2017 fest. Obwohl das Volumen des zweiten Halbjahres wohl etwas tiefer ausfallen könnte als dasjenige im ersten Halbjahr, erwartet CREALOGIX für das gesamte Geschäftsjahr ein zweistelliges Umsatzwachstum und ein im Vergleich zur Periode 2015/2016 signifikant höheres EBITDA.

Der vollständige Halbjahresbericht 2016/2017 kann online heruntergeladen werden unter:

www.crealogix.com/report-de.

Die vorliegende Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die mit gewissen Risiken, Unsicherheiten und Veränderungen behaftet sein können, die nicht voraussehbar sind und sich der Kontrolle der CREALOGIX Gruppe entziehen. CREALOGIX kann daher keine Zusicherungen machen bezüglich der Richtigkeit solcher zukunftsgerichteter Aussagen, deren Auswirkung auf die finanziellen Verhältnisse der CREALOGIX Gruppe oder den Markt, in dem Aktien und anderen Wertschriften der CREALOGIX Gruppe gehandelt werden.

Diese Pressemitteilung ist kein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren. Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht in Staaten verbreitet werden, welche die öffentliche Verbreitung solcher Informationen gesetzlich beschränken oder verbieten. Insbesondere darf diese Pressemitteilung nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika ("USA") gebracht oder übertragen werden oder an U.S.-amerikanische Personen (einschliesslich juristischer Personen) oder an Medien mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder übertragen werden. Jede Verletzung dieser Beschränkungen kann einen Verstoss gegen U.S.-amerikanische wertpapierrechtliche Vorschriften begründen. Wertpapiere der CREALOGIX HOLDING AG ("Gesellschaft") werden ausserhalb der Schweiz nicht öffentlich zum Kauf angeboten. Die Wertpapiere der Gesellschaft wurden nicht gemäss den Regelungen der U.S.-amerikanischen wertpapierrechtlichen Vorschriften registriert und dürfen ohne vorherige Registrierung oder ohne das Vorliegen einer Ausnahmeregelung von der Registrierungspflicht nicht in den USA oder an U.S.-amerikanische Personen (einschliesslich juristischer Personen) verkauft, zum Kauf angeboten oder geliefert werden. Diese Pressemitteilung stellt keinen Prospekt im Sinne der Artikel 652a oder 1156 Obligationenrecht oder Artikel 27 ff. des Kotierungsreglements der SIX Swiss Exchange dar.

Die CREALOGIX Gruppe ist ein unabhängiges Schweizer Softwarehaus und gehört als Fintech Top 100 Unternehmen zu den Marktführern im Digital Banking. CREALOGIX entwickelt und implementiert innovative Fintech-Lösungen für die digitale Bank von morgen. Mit den Lösungen von CREALOGIX antworten Banken auf die sich ändernden Kundenbedürfnisse im Bereich der Digitalisierung, um sich dadurch in einem extrem anspruchsvollen und dynamischen Markt zu behaupten und ihren Mitbewerbern stets einen Schritt voraus zu sein. Die 1996 gegründete Gruppe beschäftigt weltweit rund 420 Mitarbeitende. Die Aktien der CREALOGIX Gruppe (CLXN) werden an der SIX Swiss Exchange gehandelt.