Pressemitteilung BoxID: 124164 (CreaLog Software Entwicklung und Beratung GmbH)
  • CreaLog Software Entwicklung und Beratung GmbH
  • Frankfurter Ring 211
  • Jürgen Walther

Kunden-Stammdaten komfortabel am Telefon per Spracherkennung ändern

Neue Lösung rundet Self Service-Konzept ab

(PresseBox) (München, ) Eine gute Meldung für alle Unternehmen, die möglichst viele Standard-Services automatisiert und somit kostengünstig per Telefon abwickeln wollen: Jetzt lassen sich die Stammdaten ihrer Kunden komfortabel am Telefon per Spracherkennung ändern.

Ermöglicht wird dieser Fortschritt in Sachen ‚Selbstbedienung am Telefon’ durch eine neue Lösung des Voice Portal-Spezialisten CreaLog. Hat sich beim Kunden eines Versandhauses oder beim Abonnenten einer Zeitung oder Zeitschrift die Adresse geändert, so kann dieser seine neue Anschrift jetzt schnell und problemlos dem Telefonservice des Unternehmens mitteilen. Vorausgesetzt, dass dort die „automatisierte Adress- und Kundendaten-Änderung“ von CreaLog eingesetzt wird.

Self Service bewährt sich bei PAYBACK

Wie ganz aktuell beim CreaLog-Kunden Loyalty Partner: Das Münchner Unternehmen, das mit PAYBACK das derzeit größte und erfolgreichste Bonusprogramm in Deutschland betreibt, wickelt eine ganze Reihe von Standard-Services automatisiert über sein neues Sprachportal ab - von der Abfrage des Prämien-Punktestandes über die Bestellung einer Ersatzkarte bis hin zum Ändern der PIN.

Stammdaten-Änderung per Sprachdialog

Auch die Änderung der Kunden-Stammdaten läuft seit kurzem vollautomatisiert per Sprachdialog, ohne dass ein Call Center-Mitarbeiter hier noch eingreifen muss: Nach Abfrage von Kunden-Nummer und PIN fragt die lockere und gut verständliche Stimme des Voice Portals zunächst nach der Postleitzahl, dann nach Straße und Hausnummer. Die Eingaben werden zur Sicherheit wiederholt, der Anrufer bestätigt sie mit ‚Ja’, ‚korrekt’ oder ‚ok’ – und fertig ist die Adressänderung. Am Ende des verblüffend „natürlichen“ Dialoges kann der Kunde auch seine neuen Telefonnummern eingeben, wenn die sich mit dem Umzug geändert haben sollten. Das Sprachdialogsystem ermöglicht es darüber hinaus, dass Kunden bei Bedarf auch ihre Bankverbindung ändern.

Vorteile für Kunden und Dienstleister

Die automatisierte Adress- und Kundendaten-Änderung ist eine innovative Sprachportal-Lösung, die allen Beteiligten deutliche Vorteile bringt. Dazu CreaLog-Geschäftsführer Michael Kloos: „Der Kunde schätzt die schnelle und zuverlässige Dienstleistung per Telefon, die ihm jetzt ohne Warteschlange und lästiges Besetztzeichen rund um die Uhr zur Verfügung steht. Außerdem kann er das Dialog-Menü dank moderner Spracherkennung ganz einfach und schnell steuern. Das Unternehmen verbessert den Service und senkt durch die Automatisierung zusätzlich seine Kosten. Zudem entlastet diese Lösung die Mitarbeiter im Service Center von Standard-Tätigkeiten. Daher können sie jetzt für beratungsintensivere Telefongespräche eingesetzt werden.“