Pressemitteilung BoxID: 115391 (cqc Corporate Quality Consulting GmbH)
  • cqc Corporate Quality Consulting GmbH
  • Wilhelmstraße 63
  • 53721 Siegburg
  • Stephan Salmann
  • +49(0) 700 2724624-0

Corporate Quality: Outsourcing von IT-Entwicklungsleistungen bleibt aktuell

(PresseBox) (Siegburg, ) Outsourcing von IT-Entwicklungsleistungen bleibt aktuell China beim Outsourcing laut Experten-Meinungen schon vor Indien und Russland Siegburg, 10. Juli 2007 - Die IT-Management-Beratung Corporate Quality, Betreiber des europaweit größten Netzwerkes für Software Entwicklungsprojekte im Outsourcing ("fit4sourcing"), sieht das Outsourcing von IT-Entwicklungsleistungen nach wie vor als ein aktuelles und wichtiges Thema an. Gestützt wird diese Sichtweise durch eine aktuelle Umfrage unter 100 Fach- und Führungskräften aus der IT-Branche. Danach bestätigen 48 Prozent der befragten Experten, dass viele Unternehmen IT-Entwicklungsleistungen auslagern, und 24 Prozent, dass Outsourcing in vielen Unternehmen zumindest geplant sei. Nur 7 Prozent (bei 21 Prozent Enthaltungen) halten Outsourcing momentan für kein Thema.

Ein eher überraschendes Ergebnis lieferten die Antworten auf die Frage, in welche Länder IT-Entwicklungsleistungen von deutschen Unternehmen zukünftig häufig ausgelagert werden. Denn entgegen der vorherrschenden Meinung, dass dies Indien sein müsste, votierte die Mehrzahl (45 Prozent) für China. Mit 38 Prozent erst auf Platz 2 wurde Indien genannt, gefolgt von Russland (24 Prozent), Polen (17 Prozent) sowie der Ukraine und den baltischen Staaten (je 14 Prozent) (Mehrfachnennungen waren erlaubt).

Tatsächlich ist laut Corporate Quality, deren Berater in den letzten zwei Jahren Informationen zu mehr als 180 potentiellen Anbietern zusammengetragen und bis dato ca. 40 von ihnen detailliert in einer mehrtägigen Inspektion aus Sicht eines Kunden bewertet haben, der Outsourcing-Hype Richtung Indien deutlich abgeebbt. Der Grund dafür ist, dass viele der Projekte nicht so gelaufen sind wie geplant. Zudem verschlechtert sich dort das Preisniveau sukzessive, und die Fluktuationsraten erhöhen sich derzeit sichtbar, so dass nicht-indische Lieferanten immer interessanter werden.
Was aber sind nun die Hauptgründe für das Scheitern von IT-Outsourcing-Projekten? Ganz vorne auf der Liste sehen die befragten Top-Manager mit 52 Prozent die Sprachbarrieren. Zwar ist Englisch die allgemein anerkannte Sprache der IT-Branche, doch aufgrund des unterschiedlichen Hintergrunds der einzelnen Länder durchaus in Nuancen different, was nicht selten zu Missverständnissen führt. Die Kulturbarrieren, für 34 Prozent ursächlich für problematische Projekte, spielen deshalb ebenso eine große Rolle. Erst dahinter folgen die eigentlichen projektstützenden Prozesse wie das Projektmanagement (28 Prozent), Auftraggeberprozesse (24 Prozent), Kommunikationsoverheads (24 Prozent) sowie Wahl des richtigen Suppliers, Qualifikation des Lieferanten und juristische Probleme (je 21 Prozent) (Mehrfachnennungen waren erlaubt).

Was den namentlichen Bekanntheitsgrad der IT-Outsourcing-Anbieter nach Ländern geordnet betrifft, entspricht die Reihenfolge eigentlich den Erwartungen. Hier liegt Indien (noch) an der Spitze mit 31 Prozent, gefolgt von Russland (24 Prozent), China (21 Prozent), der Ukraine (17 Prozent) und Polen (14 Prozent) (Mehrfachnennungen waren erlaubt).

"Einige der Ergebnisse aus unserer Umfrage bestärken uns in der Ansicht, dass wir mit der Inbetriebnahme unseres ´fit4sourcing`-Marktplatzes für Software Development Outsourcing Projekte genau richtig liegen", bekräftigt Stephan Salmann, Geschäftsführer bei Corporate Quality, die Notwendigkeit der europaweit größten Vermittlungsstelle für Software Entwicklungsprojekte im Outsourcing. "Das Finden des richtigen Partners wird hier durch gezielte Informationen signifikant vereinfacht und damit die Wahrscheinlichkeit für das Gelingen von IT-Outsourcing-Projekten erhöht."

* Es wurden 100 Fach- und Führungskräfte aus der IT-Branche befragt.

cqc Corporate Quality Consulting GmbH

Die Corporate Quality Consulting GmbH mit Sitz in Siegburg ist ein führendes IT-Management-Beratungsunternehmen und Betreiber der europaweit größten Vermittlungsstelle für Software Entwicklungsprojekte im Outsourcing. Als Koordinator zwischen Business und IT umfassen die hauptsächlichen IT-Beratungsservices u.a. Requirements Engineering, Testmanagement sowie Qualitäts-, Portfolio- und Prozessmanagement. Darüber hinaus fungiert Corporate Quality als Dienstleister in Outsourcingvorhaben und widmet sich den Themen IT-Governance, Compliance-Fragestellungen, IT-Controlling oder IT-Lifecycle-Management. Mit einem Beraterstab von über 50 Mitarbeitern, die im Durchschnitt 15 Jahre IT-Beratungserfahrung mitbringen, hat das Unternehmen umfangreiche Projekte in den Branchen Banken, Versicherungen, Transport- und Logistik, Automobil sowie Handel und öffentliche Einrichtungen durchgeführt.