Sauggreifer der Reihe FPC: Portrait eines Spezialisten!

Der Universal-Sauggreifer für alle FlowPack-Verpackungen

(PresseBox) ( Reutlingen, )
Der Sauggreifer der Reihe FPC – ein Flow Pack Cup: Der neue Sauggreifer von COVAL wurde zu 100 % für die Handhabung von FlowPacks konzipiert. Eine echte technische Revolution für eine Verpackungsart die sich ständig weiterentwickelt Ein eigener Sauggreifer für FlowPacks
FlowPack-Verpackungen bieten zahlreiche Vorteile:• direkter Lebensmittelkontakt;• große sichtbare Oberfläche für die Vermarktung der Produkte;• umfangreicher Anwendungsbereich für diverse Branchen wie z.B. frisches Obst und Gemüse, Lebensmittelindustrie, Kosmetikprodukte, Laborprodukte und viele mehr;• hohe Produktivität und geringe Kosten.Für die Vakuum-Handhabung stellt die Flexibilität der Verpackungen eine besondere Herausforderung dar. Diese Flexibilität birgt eine große Gefahr der Leckagenbildung, sodass das Produkt nicht optimal aufgenommen werden kann oder der Prozess eine Kompensation durch größeren Energieaufwand erfordert.COVAL ist es gelungen, diese Herausforderung mit dem Sauggreifer der Baureihe FPC zu meistern! Wir haben einen Sauggreifer entwickelt der speziell auf diese Art von Verpackungen ausgerichtet ist und das Produkt unabhängig von Form oder Werkstoff eng umschließt. Durch diese Neuentwicklung können äußerst hohe Arbeitstakte erreicht werden.Für diese Errungenschaft hat COVAL gemeinsam mit führenden Verpackungsmaschinenherstellern zusammengearbeitet, deren Ansprüche berücksichtigt sowie die eigenen Entwicklungen unter realen Bedingungen umgesetzt und geprüft.Die Baureihe FPC basiert auf drei bedeutenden Innovationen:1. Blütenkelchartige Form mit dünnen, gewellten Greiflippen, die sich perfekt den Formen der Verpackung anpassen;2. Stütznoppen auf der Innenseite optimieren das Vakuum, verstärken den Halt des aufgenommenen Produktes und verhindern, dass die Verpackung zerdrückt wird;3. Befestigungen mit einem seitlichen Vakuumverteiler verhindern einen Effizienzverlust nach dem Ansaugen des Produktes.4. Material: Lebensmittelechtes Silikon und die Kunststoffbefestigung entsprechen den FDA und CE Standards. Unser Mehrwert:

Umfangreiches Produktprogramm• 2 verschiedene Abmessungen: rund, Ø 60 mm, oder oval, 120 x 100 mm• Materialien: Sauggreifer aus blauem Silikon, Befestigungen aus Kunststoff.Die Sauggreifer der Reihe FPC erfüllen die FDA-Normen für die Lebensmittel-handhabung (FDA 21 CFR 177.2600.) sowie der europäischen Verordnung EG 1935/2004.• 2 Härtegrade: 35 und 50 ShoreEinsatz bei hoher Taktfrequenz• Ausgezeichnete Greifqualität ermöglicht hohe Taktfrequenz• Kein Maschinenstillstand durch fehlerhaftes GreifenSicherheit• Die Sauggreifer der Baureihe FPC sind aus Silikon – ein Material, das für seine Temperaturbeständigkeit und Lebensmittelsicherheit empfohlen wird. Die Kunststoffbefestigung entsprechen zudem dem Lebensmittelstandard nach FDA und CE Norm.• Die blaue Farbe erleichtert die Erkennung des Sauggreifers durch visuelle Sensorsysteme auf den Produktions- und Verpackungslinien.EnergieeinsparungDank der optimalen Abdichtung der Sauggreifer der Baureihe FPC müssen keine überdimensionalen Vakuumerzeuger eingesetzt werden, wodurch deutlich Energie eingespart werden kann.www.coval.com