Pressemitteilung BoxID: 275938 (cosinex GmbH)
  • cosinex GmbH
  • Konrad-Zuse-Straße 10
  • 44801 Bochum
  • Britta Jahn

E-Vergabe: Rheinland-Pfalz setzt auf cosinex-Lösungen

(PresseBox) (Bochum, ) Rheinland-Pfalz hat sich für die Lösungen der cosinex GmbH entschieden, um landesweit die elektronisch unterstützte Vergabe öffentlicher Aufträge einzuführen. cosinex konnte sich in einem europaweit ausgeschriebenen Vergabeverfahren durchsetzen, welches der Landesbetrieb Daten und Information in Vertretung des Landes durchgeführt hatte.

Die cosinex GmbH erhielt den Auftrag für die "Lieferung, Inbetriebnahme und Pflege einer E-Vergabe-Plattform und eines Vergabe-Workflows" für die Landesverwaltung Rheinland-Pfalz. Technologische Basis für die E-Vergabe-Plattform wird der cosinex Vergabemarktplatz, über den alle Bekanntmachungen veröffentlicht sowie die förmlichen Vergabeverfahren durchgeführt werden. Für den Vergabe-Workflow kommt das cosinex Vergabemanagementsystem zum Einsatz, welches auf Grundlage einer elektronischen Vergabeakte die internen Beschaffungsprozesse der Verwaltung abbildet. Die Umsetzung des Projekts beginnt bereits in der zweiten Jahreshälfte 2009.

Die Einführung der E-Vergabe-Lösung ist dabei nicht auf die Landesverwaltung beschränkt: Auch die rheinland-pfälzischen Kommunen, der Landtag Rheinland-Pfalz, der Bezirksverband Pfalz, der Landkreistag, Gemeinde- und Städtebund und der Städtetag von Rheinland-Pfalz sowie die anderen der Aufsicht des Landes Rheinland-Pfalz unterstehenden Körperschaften, Anstalten und Stiftungen sind über eine Öffnungsklausel berechtigt, Software-Produkte der cosinex GmbH zu den Bedingungen der Ausschreibung einzusetzen.

Mit Rheinland-Pfalz konnte die cosinex GmbH ein weiteres Bundesland für sich gewinnen. Die Produkte der cosinex werden heute bereits in über 600 Vergabestellen von über 3000 Mitarbeitern u.a. in Nordrhein-Westfalen, Brandenburg, Thüringen und dem Saarland produktiv genutzt.

Weitere Informationen:

cosinex GmbH

cosinex ist Partner der öffentlichen Institutionen bei der Digitalisierung und Optimierung von Verwaltungsprozessen sowie E-Government-Projekten.

cosinex versteht sich als spezialisierter Dienstleister zur Entwicklung zukunftsfähiger, investitionssicherer Lösungen auf Basis von modernen und bewährten Technologien. Schwerpunkte der Lösungen und Erfahrungen liegen im Bereich des Public Electronic Procurement (PEP), also bei Software-Lösungen im Rahmen der Digitalisierung von Vergabeprozessen und des öffentlichen Auftragswesens.