Pressemitteilung BoxID: 239872 (CorporateWorld GmbH)
  • CorporateWorld GmbH
  • Geyerstr. 32
  • Melanie Möller

CorporateWorld trotzt der Krise

Geschäftsreisespezialist legt positive Zahlen vor

(PresseBox) (Hamburg , ) Nach einer Umfrage des Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) im Januar 2009 sparen Unternehmen verstärkt bei den Reisekosten, die einen der drei größten Kostenblöcke der Unternehmen ausmachen. Entgegen dieses Markttrends legt CorporateWorld, der Spezialist für die Planung, Buchung und Abrechnung von Geschäftsreisen, positive Geschäftszahlen für 2008 vor. Die Kartenzahlen und -umsätze des CorporateWorld Online-Buchungsportals mit kombinierter Firmenkreditkarte haben sich trotz der Finanzkrise und ihrer Auswirkungen auf die Geschäftsreisebranche sehr gut entwickelt. So konnte das Unternehmen den Kartenbestand 2008 auf rund 45.000 Karten steigern und den Kartenumsatz im gleichen Zeitraum annähernd verdoppeln.

CorporateWorld ist damit nach eigener Einschätzung die Nummer 4 unter den Anbietern von Corporate Cards in Deutschland. Besonders in 2008 beobachtete CorporateWorld eine stark wachsende Nachfrage von Unternehmen, die ihre Geschäftsreisen zukünftig einfach, schnell und effizient managen wollen, um in diesem Bereich Prozesskosten einzusparen. Während Großunternehmen bereits häufig Online-Buchungsmaschinen wie das CorporateWorld-Portal einsetzen und so ihre Reisekosten nachhaltig senken können, steigen bei kleineren und mittelgroßen Firmen die Ausgaben für Geschäftsreisen weiter an. Dafür verantwortlich ist bei letzteren häufig eine unstrukturierte Organisation der Reisen. Genau hier setzt CorporateWorld mit einem ganzheitlichen Online-Portal an, das neben der Planung und Buchung von Geschäftreisen eine detaillierte Auswertung und Kontrolle der Reisekosten ermöglicht und so Einsparpotentiale sichtbar macht.

Die Finanzkrise beeinflusst das Geschäftsreiseverhalten vieler Unternehmen deutlich. So geben in der im Januar 2009 vom VDR durchgeführten Umfrage* 32% der 199 beteiligten Unternehmen an, dass sie alle nicht unbedingt notwendigen Reisen gestrichen haben. Im Oktober 2008 waren es dagegen nur 14%, die auf Reisen verzichteten. 35% der Unternehmen schauen noch stärker auf die Kosten von Geschäftsreisen bzw. reisen günstiger. Vor drei Monaten waren es bereits 31%. Reisekosten sind einer der drei größten Kostentreiber in Unternehmen. Während Großunternehmen durch den Einsatz von Online- Buchungsmaschinen ihre durchschnittlichen Ausgaben für Geschäftsreisen senken, steigen bei Firmen mit bis zu 250 Mitarbeitern die Reisekosten weiter an. Gerade diese Unternehmen verfügen meist nicht über ein professionelles Travel Management und gehen bei der Organisation der Reisen häufig unstrukturiert und damit nicht kosteneffizient vor. Für die Abwicklung der gesamten Geschäftsreise zählen aber nicht nur die direkten Kosten eines Fluges oder einer Hotelübernachtung, sondern auch die indirekten bzw. Prozesskosten, die dann entstehen, wenn Mitarbeiter etwa drei Stunden auf der Suche nach den besten Tarifen im Internet surfen.

Im letzten Jahr sah sich CorporateWorld einer zunehmenden Nachfrage von Unternehmen gegenüber, die nach einer effizienten Lösung für das Management Ihrer Geschäftsreisen suchten. So konnte der Travel Management-Experte in 2008 trotz der Finanzkrise eine positive Entwicklung der Kartenzahlen und Kartenumsätze für sich verbuchen. Die CorporateWorld GmbH, die für die Ausgabe der Firmenkreditkarten, der CorporateWorld MasterCard, mit der Landesbank Baden-Württemberg/ Baden-Württembergische Bank und der Commerzbank zusammenarbeitet, verfügt über ein ausgezeichnetes Businesskonzept. Zuletzt hat CorporateWorld neben dem eigenen Online-Buchungsportal TravelSuite die Buchungsmaschine cytric von i:FAO als EnterprisePlus in ihr Angebot aufgenommen und adressiert damit auch Großunternehmen und ausländische Märkte. "Mit diesem Geschäftsmodell und zahlreichen erstklassigen Partnern für die Buchung von Flügen, Hotels, Mietwagen und Zugfahrten sind wir für 2009 bestens aufgestellt", sagt Günther Hasselmann, Geschäftsführer der CorporateWorld GmbH.

CorporateWorld hilft besonders mittleren und größeren Unternehmen von 20 - 500 Mitarbeitern dabei, ihre Planung, Buchung und Abrechnung von Geschäftsreisen zu optimieren und Kosten nachhaltig zu senken. Das ganzheitliche CorporateWorld Online-Portal zeichnet sich aus durch eine zugehörige Firmenkreditkarte, ein umfangreiches Versicherungspaket unabhängig vom Karteneinsatz, ein webbasiertes Reisekostenabrechnungssystem und das Management-Informations-System DataOnline, das alle Transaktionen der im Unternehmen eingesetzten CorporateWorld MasterCards abbildet und eine Datenauswertung ermöglicht.

CorporateWorld GmbH

Die 2004 gegründete CorporateWorld ist spezialisiert auf die Entwicklung innovativer Lösungen für die Planung, Buchung und Abrechnung von Geschäftsreisen. Gemeinsam mit Partnern aus dem Bankwesen und der Touristik und einem speziell für die Steuerung von Geschäftsreisen entwickelten Online-Portal bietet CorporateWorld seinen Kunden ein ganzheitliches Konzept mit maßgeschneiderten Lösungen für den gesamten Reiseprozess. CorporateWorld bietet eine Komplettlösung, die auf zwei zentralen Instrumenten beruht, dem CorporateWorld Online-Portal für die umfassende Planung, Buchung, Kontrolle und Abrechnung von Geschäftsreisen und der CorporateWorld MasterCard. Die Nutzung des Portals ist Karteninhabern vorbehalten. Diesen steht damit ein Portal zur selbständigen Planung und Buchung von Geschäftsreisen in den Bereichen Flug, Bahn, Autovermietung und Hotel unter Berücksichtigung unternehmenseigener Reiserichtlinien zur Verfügung. Daneben verfügen Karteninhaber über einen länderspezifischen Informationsdienst mit individuellem Reiseplaner. Als Zahlungsmittel dient die CorporateWorld MasterCard, die sich neben einem verlängerten Zahlungsziel von bis zu 28 Tagen auch durch ein umfangreiches Versicherungspaket auszeichnet, unabhängig vom Einsatz der Karte auf Dienstreisen. Im CorporateWorld Online-Portal stehen Karteninhabern zudem sowohl die monatliche Kreditkartenabrechnung wie auch ein Tool für die Reisekostenabrechnung zur Verfügung, mit dem Buchungsbelege online jederzeit erstellt werden können.
Für die Ausgabe der Kreditkarten kooperiert CorporateWorld mit zwei renommierten Finanzinstituten, der Landesbank Baden-Württemberg / Baden-Württembergische Bank und der Commerzbank.

Mehr Infos unter www.corporateworld.biz.