Wenn alle Zeichen auf Abschluss stehen: Hörbuch Verhandlungstechniken erschienen

Berlin, (PresseBox) - Im Job wie im Privatleben ist vielfach Verhandeln angesagt – ob es darum geht, sich über kleine Dinge einigen zu müssen, bis hin zu professionellen Verkaufs- und Vertragsbesprechungen. Das Hörbuch VerhandlungstechnikeVerhandlungstechniken (Cornelsen Verlag Scriptor, 8,95 Euro) führt in die wesentlichen Grundlagen ein, mit denen eigene Verhandlungsziele besser erreicht werden können. Zugleich erfahren die Hörer, wie sie unlautere Gesprächsmethoden erkennen und abwehren können. Nur wer seine eigenen Ziele abgesteckt hat und die Interessen des Gegenübers kennt, kann auf eine Lösung zusteuern. Verhandeln beginnt damit, durch gute Vorbereitung das „Was“ zu umreißen. Erst danach greift das „Wie“, das die Kommunikation und die Verhandlungstaktik betrifft. Erfolg versprechende Verhandlungen zeichnen sich durch systematische Gesprächsführung und Fragetechnik aus. Verhandlungstechniken zeigt, wie man einer wohl durchdachten Taktik folgt, Einwänden begegnet und Abschlusssignale erkennt. In 70 Hörminuten werden alle Aspekte mit zahlreichen anschaulichen Beispielen dargestellt. Die Autoren: Astrid Heeper ist kaufmännische Leiterin und Trainerin, Michael Schmidt ist geschäftsführender Gesellschafter und Cheftrainer der EMS GmbH.

Beruflich und privat am Ball bleiben, sich schnell informieren und gezielt praxisnahes Wissen aneignen – damit schließen die Audio-CDs der Reihe Pocket Business Hörbuch an die erfolgreiche Buchreihe Pocket Business an. Wer beim Thema Hörbuch nur an vorgelesene Texte denkt, wird bei Cornelsen überrascht: Hier tragen mehrere Sprecher dramaturgisch aufbereitete Basisinfos, Tipps und Beispiele einprägsam vor. Damit werden die bekannten Features bisheriger Wirtschaftshörbücher deutlich erweitert: das Wesentliche zum Thema ist bestens strukturiert umgesetzt für 70 Minuten, die sich lohnen. Fünf starke Themen vermitteln Kernkompetenzen im Job und sprechen breite Hörerschichten an: Verhandlungstechniken, Erfolgreich telefonieren, Rhetorik, Psychologie im Job, Mitarbeiterführung.