Pressemitteilung BoxID: 520343 (msg life ag)
  • msg life ag
  • Humboldtstraße 35
  • 70771 Leinfelden-Echterdingen
  • Frank Fahrner

Wechsel in Vorstand und Aufsichtsrat der COR&FJA AG

Klaus Hackbarth wechselt zur plenum AG / Johann Zehetmaier und Dr. Christian Hofer werden im Rahmen der Hauptversammlung 2012 neu in den Aufsichtsrat gewählt

(PresseBox) (Leinfelden-Echterdingen, ) Klaus Hackbarth scheidet zum 30. Juni 2012 als stellvertretender Vorsitzender aus dem Vorstand der COR&FJA AG (ISIN DE0005130108) aus und wechselt als neues Vorstandsmitglied zur plenum AG, einer Beteiligung von COR&FJA. Er wird dort ab dem 1. Juli 2012 als Sprecher des Vorstands seine jahrzehntelange Top-Management-Erfahrung und seine Vernetzung im Versicherungsmarkt einbringen. Damit wird bei der plenum AG der Übergang von der Restrukturierungsphase zur stabilen operativen Führung vollzogen. Die bisherige Vorstandsposition von Hackbarth bei COR&FJA wird nicht neu besetzt, und seine Aufgaben werden auf die anderen Vorstandsressorts verteilt.

Am zurückliegenden Dienstag hat die ordentliche Hauptversammlung 2012 der COR&FJA AG Johann Zehetmaier und Dr. Christian Hofer mit jeweils großer Mehrheit zu neuen Aufsichtsratsmitgliedern der Gesellschaft gewählt. Insgesamt setzt sich der Aufsichtsrat der COR&FJA AG aus sechs Mitgliedern zusammen. Den beiden ausscheidenden Aufsichtsratsmitgliedern, Prof. Dr. Christian Hipp und Dr. Klaus J. Weschenfelder, dankte der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Elmar Helten für ihre langjährige Tätigkeit und ihr Engagement für die Gesellschaft.

Johann Zehetmaier ist Gründer und Vorstandsvorsitzender des IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmens msg systems ag aus Ismaning bei München, das den Kern der Unternehmensgruppe msg systems bildet. Zu seinen dortigen Aufgaben zählt unter anderem die Strategie für die Branche Insurance, die er aus seiner über 30-jährigen Unternehmertätigkeit sehr gut kennt. 2008 wurde er für seine unternehmerischen Spitzenleistungen mit der renommierten Auszeichnung "Entrepreneur des Jahres - Finalist 2008" geehrt.

Dr. Christian Hofer ist ehemaliges Vorstandsmitglied der HUK-COBURG Versicherungsgruppe. In dieser Funktion betreute er unter anderem den Aufbau und die Markteinführung der HUK-COBURG Krankenversicherung AG.

Als Ressortverantwortlicher für IT und Betriebsorganisation war er zudem maßgeblich an der Gründung des Online-Versicherers HUK24 beteiligt. Bis Ende 2009 hatte Dr. Hofer auch den Vorsitz im Ausschuss 'Betriebswirtschaft und Informationstechnologie' des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) inne.

Neben den Wahlen zum Aufsichtsrat wurden auch alle weiteren Beschlussvorschläge der Verwaltung von der Hauptversammlung mit großer Mehrheit angenommen. Durch die anwesenden Aktionäre und Aktionärsvertreter wurden von den insgesamt 42.802.453 Stückaktien, in die das Grundkapital eingeteilt ist, 24.989.390 Stückaktien mit ebenso vielen Stimmen vertreten. Das entspricht einem Anteil von 58,38 Prozent des Grundkapitals der COR&FJA AG.

Die COR&FJA Gruppe gehört zu den führenden Software- und Beratungsunternehmen für die europäische Finanzdienstleistungsbranche mit den Schwerpunkten Versicherungen, Banken sowie Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung. Das Leistungsspektrum reicht von Standardsoftware über Consulting-Dienstleistungen bis hin zur Übernahme des IT-Betriebs (Application Service Providing). Die COR&FJA Gruppe mit Hauptsitz in Leinfelden- Echterdingen und Standorten in München, Aachen, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Kiel, Köln und St. Georgen sowie Tochtergesellschaften in den Niederlanden, Dänemark, Österreich, der Schweiz, der Slowakei, Slowenien, Polen, Tschechien, Portugal, Spanien und den USA beschäftigt knapp 1.200 Mitarbeiter.