FJH mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2007

Umsatz: 1. Halbjahr 2007 30,0 Mio. Euro (+ 7,2 Prozent)/EBIT: 1. Halbjahr 2007 plus 2,5 Mio. Euro (1. HJ 2006 minus 0,6 Mio. Euro)/Umsätze aus Lizenzen und Wartung im 1. Halbjahr: + 23 %

München, (PresseBox) - Im zweiten Quartal 2007 hat die FJH AG (ISIN DE0005130108) die positive Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr fortgesetzt.

Überblick zweites Quartal:

Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum ersten Quartal 2007 um 4% von 14,7 Mio. Euro auf 15,3 Mio. Euro und liegt damit leicht über dem Vorjahreswert bei 10% geringerer Mitarbeiteranzahl. Damit stieg der annualisierte Umsatz pro Mitarbeiter um 12% auf 131 TEUR (nach 117 TEUR im Vorjahr). Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte mit 1,1 Mio. Euro (Vorjahr: minus 0,1 Mio. Euro) erneut einen deutlich positiven Wert. Bei einem Nachsteuerergebnis von 0,8 Mio. EUR (Vorjahr: minus 0,1 Mio. EUR) betrug das Ergebnis je Aktie 0,04 Euro (2006: 0,00 Euro). Der operative Cashflow war im abgelaufenen Quartal mit minus 0,2 Mio. Euro leicht negativ, da die in Rechnung gestellten Forderungen aus Lieferungen und Leistungen gegenüber 31. März 2007 um 1,4 Mio. Euro angestiegen sind. Die liquiden Mittel betrugen per Ende Juni 2007 16,9 Mio. Euro.

Überblick erstes Halbjahr:

Im ersten Halbjahr konnte der Umsatz im Jahresvergleich von 28,0 Mio. Euro auf 30,0 Mio. Euro (+ 7,2%) gesteigert werden. Erfreulicherweise legte der Umsatzanteil von Lizenzen und Wartung in den ersten sechs Monaten noch deutlicher zu. Dieser stieg in diesem Zeitraum von 5,0 Mio. Euro auf nunmehr 6,1 Mio. Euro (+ 23%). Mit einem EBIT in Höhe von 2,5 Mio. Euro (Vorjahr: minus 0,6 Mio. Euro), was einer EBIT – Marge gemessen am Umsatz von 8,2% entspricht, wurde die positive Ergebnisprognose bestätigt. Das Ergebnis nach Steuern erreichte 1,9 Mio. EUR nach minus 0,7 Mio. Euro im Vorjahr. Daraus ergab sich ein Ergebnis je Aktie von 0,08 Euro (Vorjahr: minus 0,04 Euro).

Mit einer Eigenkapitalquote von 45%, einer Net Cash – Position von 10,9 Mio. Euro und liquiden Mittel in Höhe von 16,9 Mio. Euro weist der Konzern zum Halbjahresende eine solide finanzielle Position auf. Der freie Cashflow belief sich auf minus 1,1 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum minus 8,9 Mio. Euro, wovon minus 5,1 Mio. Euro auf die Akquisition der PYLON AG entfielen), wobei vor allem der Anstieg der in Rechnung gestellten Forderungen um 2,7 Mio. Euro gegenüber 31.12.2006 für den negativen freien Cashflow verantwortlich war. Die Anzahl der Mitarbeiter zum 30. Juni verringerte sich im Jahresvergleich um 10% von 518 auf nun 467 Mitarbeiter.

Geschäftsentwicklung:

Die gesicherte Umsatzbasis für das laufende Geschäftsjahr als Summe aus realisierten Umsätzen, bestehenden Aufträgen und gewichteter Zurechnung von Akquise-Projekten mit 80% Wahrscheinlichkeit, betrug per Ende Juni 2007 über 55 Mio. Euro. Neben dem strategisch wichtigen Neukunden Provinzial Rheinland Lebensversicherung AG für unser Hauptprodukt FJA Life Factory ® konnte im zweiten Quartal 2007 bei der Gewinnung von neuen Projekten in den Bereichen Migration und in der Region USA die seit Jahresbeginn erfreuliche Entwicklung fortgesetzt werden, wo sich insbesondere Krankenversicherer für unsere Produkte entschieden haben.

Ausblick:

Für das Gesamtjahr geht der Vorstand unverändert von einem Umsatz zwischen 58 und 62 Millionen Euro und einer EBIT-Marge zwischen acht und zehn Prozent vom Umsatz aus. Ebenso soll der freie Cashflow auf Gesamtjahressicht einen positiven Saldo aufweisen. Ab 2008 erwartet der Vorstand höhere Wachstumsraten beim Umsatz sowie einen weiteren Anstieg der EBIT-Marge. Allein das Auslaufen einer Sale&Lease-Back-Vereinbarung im ersten Quartal 2008 führt bereits ab dem kommenden Geschäftsjahr zu einer Verringerung der Kostenbasis.