FJA und PRS gründen Versicherungsfabrik Sigma-Sourcing

(PresseBox) ( München/Zug, )
.
- Software as a Service: Komplettes Outsourcing eines Versicherungsbetriebes
- Wachsende Nachfrage nach Outsourcing-Modellen in der Assekuranz
- Erster Kunde, Quantum Leben, ist am 27. Februar live gegangen

Die auf die Versicherungsbranche spezialisierten Unternehmen FJA AG und PRS Prime Re Solutions AG haben gemeinsam die Sigma-Sourcing AG mit Sitz in Zug (Schweiz) gegründet. Als Geschäftsführer fungieren Richard Engström und Jürg Kubli.

Software as a Service: Komplettes Outsourcing eines Versicherungsbetriebes möglich Sigma-Sourcing bietet die komplette Infrastruktur an, um das Back-Office eines Versicherungsbetriebes effizient zu führen. Das Angebot reicht vom Application Service Providing (ASP) der IT-Landschaft bis zum Business Process Outsourcing (BPO) des kompletten Back-Office. Hinzu kommen umfangreiche aktuarielle und andere versicherungsbezogene Beratungsdienstleistungen.

Die Sigma-Sourcing Versicherungsfabrik ermöglicht so kleineren und mittleren Unternehmen je nach deren Bedarf die Auslagerung einzelner Geschäftsprozesse bis hin zum kompletten Outsourcing der Versicherungsadministration. Insbesondere für die Be- und Verarbeitung neuer Produktlinien eröffnet Sigma-Sourcing interessante Optionen, was auch für größere Versicherungen von Interesse sein kann. Das neuartige Angebot richtet sich sowohl an Unternehmen aus den Sparten Leben als perspektivisch gegebenenfalls auch Nicht-Leben. Die variablen Geschäftsmodelle erlauben einen kostengünstigen und effizienten Versicherungsbetrieb.

Wachsende Nachfrage nach Outsourcing-Modellen in der Assekuranz Das innovative Marktangebot bedient die zunehmende Nachfrage nach Outsourcing-Modellen auch in der Versicherungswirtschaft. Um diesen Markterfordernissen optimal zu entsprechen haben die Joint Venture-Partner ihre langjährigen Erfahrungen in der Versicherungsbranche gebündelt und decken nun alle relevanten Themen rund um Bestandsführung, Aktuariat und Produktentwicklung ab. Ein erster Kunde, die Quantum Leben, hat mit der Sigma-Sourcing Versicherungsfabrik am 27. Februar den operativen ASP-Betrieb aufgenommen.

Über PRS:

Die PRS Prime Re Solutions AG wurde im Jahre 2000 gegründet und hat ihren Sitz in Zug, Schweiz.

Sie bietet der Versicherungsindustrie ein breites Paket an Dienstleistungen an. Dazu zählen unter anderem aber nicht ausschliesslich Policenadministration, Finanz- und Technische Buchhaltung, IT-Lösungen für die Rückversicherung, HR und Salärbuchhaltung. Ferner sind Prozessanalaysen, Evaluation und Benchmarking in der Sozialversicherung Kernkompetenzen der PRS.