COR&FJA veröffentlicht Finanzzahlen für das erste Halbjahr 2012

Umsatzziele erreicht, Ergebnis bleibt hinter den Erwartungen zurück / Planzahlen 2012 bereits vor einigen Tagen abgesenkt

Leinfelden-Echterdingen, (PresseBox) - Die COR&FJA AG blickt auf ein insgesamt schwieriges erstes Halbjahr 2012 zurück. Nachdem die Entwicklung im ersten Quartal noch grundsätzlich zufriedenstellend war, blieb insbesondere das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zum 30. Juni 2012 mit -1,9 Mio. Euro deutlich hinter den eigentlichen Planungen zurück (per 30. Juni 2011: -1,0 Mio. Euro). Insgesamt erzielte COR&FJA zum 30. Juni 2012 ein Konzernergebnis von -3,5 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum:
-3,0 Mio. Euro), und das Ergebnis pro Aktie beträgt -0,08 Euro (Vorjahreszeitraum: -0,07 Euro).

Der Umsatz zum 30. Juni 2012 lag mit 68,0 Mio. Euro (per 30. Juni 2011: 59,8 Mio. Euro) dagegen im Rahmen der Erwartungen. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum weisen die im Rahmen von Festpreisaufträgen und nach Aufwand abgerechneten Leistungen zum 30. Juni 2012 mit 72,3 Prozent einen gegenüber dem Vorjahr um 4,3 Prozentpunkte höheren Anteil an den Gesamterlösen auf. Im Gegenzug sind die Lizenzerlöse um rund 0,4 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent am Gesamtumsatz gefallen. Die Wartungserlöse verzeichnen einen Rückgang um 3,3 Prozentpunkte auf 18,7 Prozent, und auch der Anteil der Erlöse für Handelsware und Rechenzentrumsleistungen ging um 0,5 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent vom Gesamtumsatz zurück.

Vor wenigen Tagen hatte die COR&FJA AG eine Korrektur ihrer Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr 2012 bekanntgegeben: Anstatt der vormals geplanten 145,0 Mio. Euro soll der Gesamtumsatz in 2012 nunmehr zwischen 138,0 und 143,0 Mio. Euro liegen, und das bisher geplante Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wird von 9,0 Mio. Euro auf eine Bandbreite von 3,5 bis 6,0 Mio. Euro korrigiert. Ausschlaggebend für diese Umsatz- und Ergebniskorrektur sind insbesondere zwei Faktoren: Zum einen ist die terminliche Realisierung eines für das erste Halbjahr 2012 geplanten Großprojekts im COR&FJA Unternehmensbereich Banking offen. Zum anderen verursacht ein laufendes Großprojekt im Unternehmensbereich Insurance deutlich mehr Aufwand als in der Jahresplanung 2012 vorgesehen war. Die hieraus resultierenden, direkten wirtschaftlichen Effekte auf das laufende Geschäftsjahr können auch von dem sehr erfolgreich laufenden Segment Life Insurance nicht vollständig ausgeglichen werden. Grundsätzlich kommen aus dem erfreulich stabilen COR&FJA Bestandskundengeschäft zahlreiche Folgebeauftragungen und kompensieren teilweise das momentan zögerliche Neugeschäft.

Aufgrund dieser Entwicklungen rechnet COR&FJA in den kommenden Jahren mit einer positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung.

Die COR&FJA Gruppe gehört zu den führenden Software- und Beratungsunternehmen für die europäische Finanzdienstleistungsbranche mit den Schwerpunkten Versicherungen, Banken sowie Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung. Das Leistungsspektrum reicht von Standardsoftware über Consulting-Dienstleistungen bis hin zur Übernahme des IT-Betriebs (Application Service Providing). Die COR&FJA Gruppe mit Hauptsitz in Leinfelden- Echterdingen und Standorten in München, Aachen, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Kiel, Köln und St. Georgen sowie Tochtergesellschaften in den Niederlanden, Dänemark, Österreich, der Schweiz, der Slowakei, Slowenien, Polen, Tschechien, Portugal, Spanien und den USA beschäftigt knapp 1.200 Mitarbeiter.