COR&FJA senkt Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2012

Leinfelden-Echterdingen, (PresseBox) - Die COR&FJA AG senkt ihre Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr 2012: Anstatt der vormals geplanten 145,0 Mio. Euro soll der Gesamtumsatz in 2012 nunmehr zwischen 138,0 und 143,0 Mio. Euro liegen, und das bisher geplante Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wird von 9,0 Mio. Euro auf eine Bandbreite von 3,5 bis 6,0 Mio. Euro korrigiert.

Ausschlaggebend für diese Umsatz- und Ergebniskorrektur sind insbesondere zwei Faktoren: Zum einen ist bei einem geplanten großen Projekt im Unternehmensbereich Banking, dessen Start für das erste Halbjahr 2012 vorgesehen war, momentan nicht absehbar, wann die Realisierung erfolgen wird.

Zum anderen verursacht ein laufendes Großprojekt im COR&FJA Unternehmensbereich Insurance deutlich mehr Aufwand als in der Jahresplanung 2012 berücksichtigt war. Die hieraus resultierenden, direkten wirtschaftlichen Effekte auf das aktuelle Geschäftsjahr können auch von dem sehr erfolgreich laufenden Segment Life Insurance nicht vollständig ausgeglichen werden.

Grundsätzlich resultieren aus dem erfreulich stabilen COR&FJA Bestandskundengeschäft zahlreiche Folgebeauftragungen und kompensieren teilweise das momentan zögerliche Neugeschäft. Aufgrund dieser Entwicklungen rechnet COR&FJA in den kommenden Jahren mit einer positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung.

Die COR&FJA Gruppe gehört zu den führenden Software- und Beratungsunternehmen für die europäische Finanzdienstleistungsbranche mit den Schwerpunkten Versicherungen, Banken sowie Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung. Das Leistungsspektrum reicht von Standardsoftware über Consulting-Dienstleistungen bis hin zur Übernahme des IT-Betriebs (Application Service Providing).

Die COR&FJA Gruppe mit Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen und Standorten in München, Aachen, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Kiel, Köln und St. Georgen sowie Tochtergesellschaften in den Niederlanden, Dänemark, Österreich, der Schweiz, der Slowakei, Slowenien, Polen, Tschechien, Portugal, Spanien und den USA beschäftigt knapp 1.200 Mitarbeiter.