COR und FJA planen Fusion

(PresseBox) ( München, )
Die beiden auf die Finanzdienstleistungsbranche spezialisierten IT-Softwarehäuser COR AG und FJA AG planen zum September 2009 eine Verschmelzung. Mit diesem Merger of Equals schließen sich die beiden Marktführer im Bereich Standardsoftware für Lebensversicherungen in Deutschland zusammen.

Im Versicherungssektor umfasst das Portfolio des neuen Unternehmens neben dem Bereich Leben auch Standardlösungen für die Sparten Sach- und Krankenversicherung sowie die betriebliche Altersversorgung, Lösungen zur Geschäftsvorfallsteuerung und Dokumentenmanagement sowie Risikoprüfungssysteme für die Personenversicherung.

Darüber hinaus verfügt die neue Gesellschaft über ein breites Angebot an Standard-Lösungen für Kernsysteme von Pfandbrief-, Retail- und Privatbanken, die mit ihrem modularen Aufbau auch ergänzende Bereiche wie Meldewesen, Wertpapier und Controlling umfassen.

In allen Segmenten und mit den dazugehörigen Produkten nimmt das Unternehmen Spitzenpositionen in den jeweiligen Märkten ein. Für das gemeinsame Unternehmen werden ca. 1.000 Mitarbeiter in sieben Ländern arbeiten, bei einem voraussichtlichen Jahresumsatz von über 130 Mio. Euro.

Durch die Fusion erwarten beide Unternehmen Synergieeffekte für die kommenden Jahre, die kumuliert im zweistelligen Millionenbereich liegen. Die deutlich bessere Positionierung im internationalen Umfeld, Effizienzverbesserungen durch eine gemeinsame Produktentwicklung und die Zusammenlegung der Administration sollen die wesentlichen Beiträge zu diesen Synergien liefern.

Die Verschmelzung der beiden Unternehmen soll in den jeweiligen Hauptversammlungen Mitte des Jahres von den Aktionären verabschiedet werden.

Die msg systems AG, mit derzeit 57,5 Prozent Anteilseigner der COR AG, hält gemeinsam mit der COR AG 30,47 Prozent der FJA-Aktien und wird daher den FJA-Aktionären ein Pflichtangebot gemäß § 35 Abs. 2 WpÜG gemäß § 31 Abs. 1 WpÜG unterbreiten.

Die COR AG

Die COR AG Financial Technologies gehört zu den führenden Software- und Beratungsunternehmen für die europäische Finanzdienstleistungsbranche mit den Schwerpunkten Banken und Versicherungen sowie Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung. Das Leistungsspektrum reicht von fachlichen und technischen Beratungsdienstleistungen über ein breites Angebot an Standardsoftware-Produkten bis hin zur Übernahme des IT-Betriebes (Application Service Providing).

COR hat seinen Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart und beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter an zwölf Standorten in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und der Slowakei.