COR&FJA legt Finanzbericht für das erste Quartal 2012 vor

Umsatz und Ergebnis leicht über den Erwartungen - Ziele für das laufende Geschäftsjahr bestätigt

(PresseBox) ( Leinfelden-Echterdingen, )
Die COR&FJA AG (ISIN DE0005130108) ist zufriedenstellend in das Geschäftsjahr 2012 gestartet. Trotz der im Marktsegment von COR&FJA schon traditionell zurückhaltenden Nachfrage in den ersten drei Monaten liegt der Gesamtumsatz zum 31. März 2012 bei 35,3 Mio. Euro und damit fast 30 Prozent über dem Vorjahreswert (per 31. März 2011: 27,3 Mio. Euro). Ein Teil dieses Umsatzwachstums stammt aus den beiden Beteiligungen an der plenum AG und an der COR&FJA Metris GmbH. Ohne diese Effekte läge der Umsatz bei 30,6 Mio. Euro und somit knapp 12 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert.

Ebenfalls besser als im Vorjahr ist das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) mit -30 Tsd. Euro (per 31. März 2011: -0,2 Mio. Euro). Erfreulich stellt sich der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit dar, der sich mit 3,0 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresquartal verdoppelt hat. Zum 31. März 2012 ebenfalls deutlich verbessert ist die Net Cash-Position (als Saldo aus Bankguthaben und Bankverbindlichkeiten) mit einem Anstieg um 2,3 Mio. Euro auf nunmehr 4,1 Mio. Euro. Zum Ende des ersten Quartals beschäftigt COR&FJA insgesamt 1.192 Mitarbeiter.

Nachdem sowohl die Umsatz- als auch die Ergebniszahlen im ersten Quartal leicht über der entsprechenden Jahresplanung liegen, geht COR&FJA unverändert davon aus, die für das laufende Geschäftsjahr 2012 kommunizierten Ziele mit einem Gesamtumsatz von 145,0 Mio. Euro und einem Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) von 9,0 Mio. Euro erreichen zu können.