Pressemitteilung BoxID: 314887 (CORESTATE Capital AG)
  • CORESTATE Capital AG
  • Baarerstrasse 135
  • 6300 Zug
  • Silke Otto

CORESTATE erwirbt Workoutportfolio mit 4.700 Wohnungen

(PresseBox) (Zürich, ) Die CORESTATE Capital AG, Zug, und BGP Investment s.à r.l. haben einen Vertrag über den Erwerb von 4.700 Wohnungen mit insgesamt 300.000 QM Mietfläche geschlossen. Die ursprünglich kreditgebenden Banken, die das Portfolio mit einem Volumen von insgesamt 150 Mio. EUR für BGP finanziert haben, müssen der aktuellen Transaktion noch bis Ende Februar 2010 zustimmen. Die Wohnungen liegen vorrangig in Westdeutschland und werden nach erfolgreichem Abschluss der Transaktion durch eine Tochtergesellschaft der CORESTATE umfassend restrukturiert und modernisiert.

Mark Dunstan, Managing Director von BGP, kommentiert die Transaktion wie folgt: "Dies ist die erste Transaktion im Rahmen unserer Strategie, uns von den "Non-Core" Immobilien unseres deutschen Immobilienbestands zu trennen. Wir begrüßen es, dass uns diese Transaktion Spielraum lässt, unsere Managementaktivitäten auf den verbleibenden Bestand zu konzentrieren."

Ralph Winter, Gründer der CORESTATE: "Wir werden diese 4.700 Wohnungen in unseren bestehenden Wohnimmobilienbestand integrieren und mit unserer Asset Management Expertise auf ein deutlich besseres Niveau heben."

Hintergrundinformationen

BGP Investments s.à r.l. (BGP) ist eine in Luxemburg basierte Gesellschaft, die aus einem Joint Venture der beiden australischen Unternehmen Babcock & Brown Ltd und der GPT Gruppe hervorgegangen ist. Mit Wirksamkeit zum 12. August 2009 hatte GPT seinen Anteil an diesem Joint Venture an seine eigenen Anteilseigner mittels einer "In-Specie Dividend" ausgegliedert. BGP und die mit ihr verbundenen Unternehmen verwalten derzeit einen Eigenbestand von 30.000 Wohnungen (zusammen mit 996 kleineren Gewerbeeinheiten beläuft sich die Gesamtmietfläche auf 1,9 Millionen QM), ein 107 Objekte umfassendes Logistik Portfolio auf einer Mietfläche von 1,65 Millionen QM und ein Einzelhandelsportfolio mit 52 Objekten mit einer Mietfläche von 360.000 QM. Es ist BGP's derzeitige Strategie, den Bestand innerhalb der nächsten Jahre zu veräußern und die Erlöse an die Investoren auszukehren. Details dazu sind unter www.bgpinvestment.com zu finden.

CORESTATE Capital AG (CORESTATE) ist eine Private Equity Immobiliengesellschaft mit Sitz in Zug, Schweiz. Agierend für institutionelle Investoren, vermögende Privatkunden und andere Partner ist CORESTATE als Investor, Asset Manager und Projektentwickler tätig. Ausführliche Informationen dazu befinden sich auf der Homepage unter www.CORESTATE-capital.ch.